Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 173

Thema: Doppelwoofersystem in den Tigratüren? (2x16er)

  1. #1
    Tiggidave
    Gast

    Doppelwoofersystem in den Tigratüren? (2x16er)

    Hi,

    ich wollte jetzt mal was wissen. Habe die Suche benutzt und definitiv nichts gefunden. :cry:

    Hat von euch schon mal einer ein Doppelwoofersystem im Tigra gesehn?
    2 16er im Doorboard oder so. (Hatte das ursprünglich mal in Planung - habe aber einen meiner Körbe geschrottet - 1,5m freier Fall und das wars :cry: ) Und schon hatte ich keine Entscheidung mehr zu treffen wie ich das Doorboard zu bauen hab. (So schnell kann man 150,00€ schrotten)

    Mich würds einfach nur im Nachhinein interessieren, obs mal einer probiert hat und wenn ja dann wie (Evtl. Pics) - da doch dahinter die Motoren sind für die Fensterheber und beim Doorboardbau die Speacker bestimmt recht weit in den Innenraum reinstehen.

    Ach ja, noch zur Ergänzung. Mit Doppelwoofersystem verstehe ich jetzt 2 16er direkt nebeneinander - 1 da wo original, der zweite direkt daneben. Nicht am ende der Türe (ich weiß dass da jede menge platz ist)

    Die Lösung mit Kickpannels ist logo auch sehr geil und interessant, kommt halt aber nicht an meine Vorstellung ran (rein optisch jetzt)

    Vielen Dank für Eure antworten.


  2. #2
    No-More
    Gast
    Tach

    hab des selbe vor... hab mir gestern 4 kicker gekauft und nu muß ich mal überlgen und planen... evtl mal nen versuch starten...


    drum würd´s mich auch interessieren ob des schon jemand gemacht hat...


    hab 4 ground zero´s mit 120W RMS
    da sollt was gehn oda ?!

  3. #3
    Tomo16v
    Gast
    patrick hatte sowas in weiterstadt 2003. eventuell findet jemand bilder davon im netz...
    ich persönlich würde beim tigra eher die lösung (schräg) übereinander bevorzugen als nebeneinander aus klangtechnischer sicht. platzmäßig ginge es sich sicher aus...
    mfg tom

  4. #4
    Tiggidave
    Gast
    Hi,

    Danke schon mal für die Postings.

    Zu viel Resonanz bekommt der Thread ja nicht. Wieso nur? Wahrscheinlich weil alle wissen, was mir mal ein schlauer Emma-Judge gesagt hat.
    ("Wenn du nur den Strom, die Dämmung, den Resonanzkörper und die auswahl der Endstufe berücksichtigst - geht die Tigra Tür auch mit nur einem Lautsprecher wie MESSER") 8)

    Ja ja, aber interessant wärs doch oder?

    @ Tomo: Übereinander hatte ich auch schon überlegt, plätz wär ja da - jedoch hatte mich die Optik etwas gestört bzw. das Amaturenbrett stört da ein wenig.
    Ganz einfach ist´s mit sicherheit aber nicht. :wink:

    @ No: Hast du etz 4 Kicker oder 4 Ground Zero gekauft? Oder meinst du Ground Zero Kickbässe? (Wenn es denn da gute gibt?) Zu deiner Frage ob da was geht mit 4X120 W RMS kann ich noch nicht viel zu sagen.

    Wichtig ist halt, das du auf die Tipps vom Emma-Judge hörst! :wink:
    (Vielleicht sollte ich seinen Spruch in meine Signatur mit reinnehmen, dann muss ich es nicht immer schreiben - ich glaub des mach ich)

    Welche Endstufe hast du denn? Hast du die geforderten Gundlagen? Wie sind die Genauen Daten deiner Speaker? Wie willst du Sie betreiben? Hast du el. FH oder Fenster zum Kurbeln? Bist du technisch und Handwerklich begabt?
    Fragen über Fragen!! :shock:

  5. #5
    Tomo16v
    Gast
    schreib mal dem jan (rebell) ne mail, der is imho grad dran sich die türverkleidungen etwas "umzugestalten"
    nur leider sind seine bilder nimmer online...

    und schräg übereinander läßt sich das ganze toll anordnen. optik is halt geschmackssache.
    ich hab ja die tür-lautsprecher rausgenommen wegen dem flügeltürprojekt ( :cry: ) aber eventuell doktore ich im winter wieder etwas rum *gg*
    weil über 330 punkte espl sollten schon drinnen sein
    mfg tom

  6. #6
    Rebell
    Gast
    Hallo,

    wollte mich auch mal wieder nach langer Postingpause melden. Und da mein Name gefallen ist bleibt mir jetzt auch nichts anderes mehr übrig.
    Endlich mal wieder ein vernüftiges Thema.

    Wie Tomo schon richtig gesagt hat, bin ich feste dabei meine Türen ein wenig umzubauen. Leider ist es nicht ganz die Richtung in die du bauen wolltest, aber das Grundprinzip ist das selbe. Ich verbaue gerade ein 3 Wege System bei mir im Tigra. HTs sind auf dem Armaturenbrett verbaut. Die Mitteltöner und die Tief-Mittel-Töner hab ich in meine Tür verbaut. Da meine MTs nur 10er sind geht das vom Platz her wunderbar. Bei 16ern würde es schon arg eng werden. Aber mit etwas Gehirnschmalz, handwerklichem Geschick und etwas Kohle in reserve, wäre auch dies möglich.
    Aber mal genug Theorie, hier mal ein paar Bilder zur besseren vorstellung.


    Das war mein erster Versuch die Lautsprecher anzuordnen. Vom Klangbild her nicht gerade sehr optimal. Habs es halt anders gelöst. Dank an Tomo.


    Habe hier ganz einfach den MT etwas in die Tür reingesetzt und angeschrägt. Damit sie optimal auf den Kopf hin zu spielen.


    Hier sieht man es ein wenig besser.


    Und hier mal ohne Lautsprecher.


    Also ich würde die auch raten erstmal einen Kickbass pro Seite zu verbauen. Und die dann richtig. (Dämmung, Strom, vernüftige ES) und dann geht da schon richtig was. Aber bitte nicht gerade ein paar Cantons als Kickbässe verwenden. Da kommt nichts.
    Zwichen 16er Mitteltöner und 16er Tief-Mittel-Töner gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Also die richtigen Lautsprecher verbauen. Und mit 4x75 Watt RMS kommt man auch nicht gerade weit bei Kickbässen. Die ES sollte also auch stimmen. Dämpfungsfaktor nicht vergessen. Gerade Kickbässe sollte man unter Kontrolle haben.

    Hoffe konnt ein wenig Anregung zum Thema beitragen.

    Gruß Jan

    @Tomo
    Keine Ahnung warum die Links im anderen Forum nicht mehr funzen. Muß ich mal nachschauen. Bilder sind jedenfals noch online.
    Noch was anderes, sind deine Türgriffe und Spiegeldreiecke für innen lackiert? Sehen jedenfalls sehr edel, hab das eventuell auch vor. Oder mit Carbon überziehen lassen. Muß mal schauen wie es aussieht, wenn die Seitenteile mit Leder bezogen sind.

  7. #7
    Tomo16v
    Gast
    :shock: :shock: :shock:
    woow, also das sieht ja jetzt hammerhart aus! echt goil jan!!!!
    jupp, bei mir is alles gelackt, is auch kein großer aufwand das ganze


    muss das teil dann mal uunbedingt probehören wenns fertig is (eventuell schaust ja in assen vorbei auf die db-drag em, sollten ca. 200 km von dir sein?!?!)

    mfg tom

  8. #8
    Tiggidave
    Gast
    Hi Rebell,


    man man man. Absolut Respekt, ist ein Top Genialer aufbau. Sieht ganz schön nach dem Spruch "Ich schleife - also bin ich" aus. :wink:
    Wie klappts eigentlich mit dem Feinspachtel - bekommst alle unebenheiten und Löcher raus? Mir wirds leider langsam leid. Ich glaub ich bring meine Kisten zum Lacker - der soll dass dan ordentlich mit Polyesterfeinspachtel machen.

    Du hast doch die Zapcos verbaut oder? (Lechtz - haben will :arrow: nur kein Geld) Habe in der Suche den Thread von Dir und Tomo gefunden.
    Hast du ein paar Pics?

    Habe ja das Problem nicht mehr, dass ich den 2 16er verbauen muss, habe das System mit je einem pro Tür dafür aber ordentlich gemacht.
    Nur unser Kumpel NO-MORE steht jetzt vor ner ganz schön kniffligen Aufgabe. Vielleicht meldet er sich ja nochmal. :wink: und kann Stellung nehmen.

    Ach ja, nochmal an Rebell: Geb dir bitte mal den Thread Lautsprecher hinten für die Ewigkeit. Vielleicht kannst du die ganzen Heckablagenfetischisten zur Vernunft bringen. :lol:

  9. #9
    Rebell
    Gast
    @Tiggidave

    Danke für dein Lob. Sowas hört man immer gerne. :wink: :wink:

    Also das mit dem Spachteln muß bei mir nicht ganz so genau sein. Weil die Verkleidungsteile werden mit 5mm Schaumstoff beklebt und dann mit Leder bezogen. (schwarz-silber)
    Da ist es nicht arg schlimm wenn man noch leine Dellen oder Löcher hat. Obwohl die GFK Teile fast 100% glatt geschliffen sind. Man könnte sie sogar fast lackieren.
    Nen allgemeinen Tip habe ich nicht zum Spachteln. Außer Feinspachtel-schleifen-Feinspachtel-schleifen-... Bis man blöde wird. Irgendwann bekomt man schon ein Gefühl fürs spachteln.

    Bilder von meiner Anlage und den Zapcos gibt es bei Tomo auf der Page.
    Einfach unter Car Hifi-Andere Ausbauten-Jan Opel Tigra.
    Tomos Page: www.opeltigra.at

    Meie HP ist noch nicht so weit. Kommt aber noch...

    Gruß Jan

  10. #10
    Tomo16v
    Gast
    spachteln is gar net so schwer wenn mans kann :lol:
    *tolleaussage*

    nö, im ernst, wenn du die richtige spachtel nimmst hast es mit max. 2 feinkitten fertig. vorher ntrl. gfk-kit und dann einfach feinkit drüber und fertig. aber schleifen muss man schon wie dämlich!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •