Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 173

Thema: Doppelwoofersystem in den Tigratüren? (2x16er)

  1. #41
    Rebell
    Gast
    @Tiggidave

    Ja das mit GFK ist kein problem mehr. Hab mich da so langsam ein wenig reingefuchst. Ich würde auch nen 2er Kickpanel hinbekommen. War auch schon wieder kurz am überlegen. Habe meine Türen aber schon fast fertig (Rohbau mäßig) und will nicht schon wieder neu anfangen. Außerdem müßte ich dann mein ganzes Verstärkerkonzept noch mal neu planen umstellen und neu dazu kaufen. Weil zwei Exact M18W vertragen schon an die 600 Watt RMS pro Seite.

    Gruß Jan

  2. #42
    Tiggidave
    Gast
    @rebell:

    Das duuuu mit GFK, vertraut bist, dachte ich mich schon fast - nachdem wir die Bilder von deinem Rohbau gesehn haben. :wink:

    Ist doch klaro, aber ich meinte No-More. Der hat ja das Anlagenkonzept noch vor sich bzw. muss sich entscheiden, wie er die Doorboards oder Kickpanels machen will.

    Ich persönlich finde die Lösung im Doorboard eleganter. Obwohl ja die Kicks bestimmt besser wären. Wie findest denn meine Idee mit den 2TT dem MT und dem HT als Aktivkonzept - wär doch a Traum oder?

    @ No-More:

    Wie schauts etz aus mit GFK-Handwerklichkeiten und Grundlagen?

    Gruß David

  3. #43
    Tomo16v
    Gast
    danke fürs lob jungs!
    die kickpanele sind eigentlich keine große sache und so lange du keine 16er mit riesen einbautiefe hast sind sie auch noch sehr alltagstauglich. die dd w 6,5 sind allerdings schon an der grenze, tiefer dürften sie nimmer gehen, da bleibt kein platz mehr zum kuppeln, aber die rainbow zb die ich vorher verbaut hatte sind optimal gewesen.
    anfertigung is auch kein problem, hab aber jetzt leider keine zeit mehr zu schreiben, wenn wer ne anleitung will soll er hier posten und i meld mi di nä tage wieder.

    mfg tom

  4. #44
    No-More
    Gast
    Jo...
    komm mehr oda weniger grade aus da arbeit. hab mich soweit entschieden... werd die türen mit je 2 kicks bestücken...

    mit gfk hab ich bis jetzt noch nicht so viel am hut gehabt... erd mich aba mit dem thema GFK auseinandersetzen müßen da ich in meinem freundes kreis niemanden hab der mir da wirklich gut helfen kann....glaub aber das des ja nicht so schwer sein kann... oda ?! ich mein, korb bauen, anpassen, mit nem stoff bespannen und dann drauf mit dem kleister :lol: :lol:

  5. #45
    Neo1978
    Gast
    habe auch gerade vor zwei 16er nebeneinander in die tigratür zu verbauen. Nur mein Fachhändler meinte das ich die türe dahinter dann ausschneiden müsste. Da da aber der motor der fensterhebr sitz frage ich mioch ob es dann wirklich den aufwand lohnt. ansonsten würde ich die doorboards bis an die aussenkante der tür machen. Dann können die zwei 16er einmal durch die original lautsprecher und noch auf das große ovale loch in die tür spielen. Bin mir aber nur noch nicht sicher ob ich sie als tmt oder nur als kickbass einsetzen möchte. Wenn ich sie als kickbass mache kommt dann noch ein 10er vorne ins armaturenbrett. das ganz laüft dann Aktiv und müsste eigentlich schon gut gehen. Eventuell würde auch schräg übereinander gehen. Mal sehen. Werde jetzt erst mal die grundplatte vorbeiten. Soll alles aus Multiplex werden bis auf die rundungen. Da muss ich dann mit spachtel und gfk ran. Was meint ihr wegen dem Blech hinter dem zweiten 16er?

  6. #46
    No-More
    Gast
    hi

    jo, kann sein das weiter hinten die FH sind...werd meine türe nicht zerschneiden außer es geht um n paar mm nicht.... ich werd die kicker weiter in den fußraum reinbauen... so bekomm ich mein volumen und kann meine türe schonen..

    was du meinest mit der aussparum für den originalen lautsprecher, ich denk das ich soweit wie möglich vor gehe mir dem kicker damit ich keine prob mit dem sitz bekomm.... müßte eigenltich schon so hinhauen... und schräg übereinander.... naja, weiß ja nicht so recht.... kommt glaub ich nicht so gut....

  7. #47
    Tiggidave
    Gast
    Hi,

    also ich hab zuhause bilder von der naked Tigra Türe und auch pläne für Dobos. Bin gerade beim Job und kann nix hochladen. Schickt mir mal ne Mailadresse an die ich schicken an um bilder hochzuladen.

    Das Problem was gerade angesprochen wird, ist genau dass weshalb ich den Thrad überhaupt aufgemacht hab. Habe nämlich das gleiche Prob vorgefunden, als ich meine pläne realisieren wollte.

    - Das Problem -

    Die Türverkleidung ist sehr flach und es gibt lediglich Platz um einen 16er im Originalschacht zu versenken. Möchte man 2 nebeneinander vorn in der Tür spielen lassen, hat man das Problem, dass die Tür hier kein versenken eines Lautsprechers zulässt. (Dahinter befindet sich die gesamte elektronik für die FH inkl. der Motoren) Hatte schon überlegt, das ganze Spiegelverkehrt umzubauen, das die Motoren etc. hinten sind, ist aber definitv zu aufwendig.

    - DIE LÖSUNG -

    Das Zauberwort heißt halt nun mal Doorboards (jedenfalls wenn man die beiden direkt neben einander haben will und auf der Tür) Hier ist es aber auch nicht soooo ganz einfach. Weiter vorn im Thread kann man schon lesen, welches Prob sich hier einstellt. Nämlich wie hoch das Board baut bzw. wie tief in den Fußraum rein. Wie gesagt, die Tigratürverkleidung ist sehr dünn, von daher baut das Dobo direkt auf der Tür auf und in den Fußraum rein. Nix mit versenkten Lautsprechern in der Tür.

    - Eine möglichkeit ist natürlich nicht sooo tiefe Lautsprecher zu nehmen
    (die Carpower Neokick evtl.) haben aber auch schon gehört, dass die
    womöglich höher abgetrennt werden müssten. Der Antrieb macht halt
    auch was aus

    - Eine weitere möglichkeit ist des ganze zwar hoch aufbauend aber sehr
    geil, fast showmäßig mit GFK zu gestalten. Bin ich ein Freund von 8)

    - GFK (Für alle die es immer noch nicht wissen
    =GlasFaserversträkterKunststoff auf Harzbasis) Oftmals mit Polyester
    oder Expo...harz (bin nich so der Physiker :wink: ) Wie GFK verarbeitet
    wird, wird hier ja oft genug gepostet - muss also nix mehr zu sagen.

    - Werd mal sehen, dass ich in naher Zukunft einen Tigra in die Finger
    bekomm um das zu verwirklichen.

    Gruß David.

    Ach ja

    @ unser neuer:

    Wenn du das wirklich vor hast mit 2 TMT(16er) 1 MT(10er) und einem HT(25-28mm) als vollaktivsystem zu realisieren, musste dir helfen lassen. Dieses System sollte, wenn es richtig verbaut ist, die Grundlagen passen und die Komponenten gut gewählt und aufeinander abgestimmt werden die absolute Klangreferenz im Tigra sein.

    Kannst dann aber nicht billig oder Günstig rechnen, wennst sowas vor hast.
    Gruß David

  8. #48
    Neo1978
    Gast
    Der Fachhändler bei mir meinte das das blech auch weg muss wenn ich den lautsprecher nicht verseken möchte. HAbe ich auch eigentlich nicht vor. Das Gesamte board wird dann vorne ziemlich breit bzw. tief. Hinten wo der sitz ist, ist die originale verkleidung ja schon ziemlich dick. Werde sie dann bis zum Sitz rausziehen damit der zweite 16er wenigsten nach hinten etwas platz hat. vom Platz würde das gerade so gehen. HAbe da schon ein bild im kopf. Der Originalgriff fällt dann auch weg. Werde wahrscheinlich griffmulden einbauen. Und die schalter muss ich mal schauen von welchem auto ich die übernehme. Als Hochtöner habe ich ein pärchen andrian a25g in den A-säulen. Als TMt kommen zwei Diabolos 16 xs pro Türe. Und als Mitteltöner wahrscheinlich auch einen andrian. Enstufen fürs frontsystem werden dann Helix a2 für die Tmt und eine a4 für Hoch und mittelton. Das ganze dann vollaktiv und fachlich eingemessen mit laufzeitkorektur. Von den Komponenten fehlt mir nur noch die a4 und ein pärchen 16er. Alles andere habe ich schon. zwecks Subwoofer habe ich zwar auch schon die komponenten werde sie aber wahrscheinlich verkaufen und etwas passenderes suchen.
    Bin mal gespannt ob jemand vielleicht doch seine Meinung schreibt ob das klanglich viel ausmacht wenn hinter dem einen Lautsprecher im Abstand von 1 cm gleich das blech kommt.
    Verbauen werde ich das ganze übrigens alleine. lediglich die einstellung überlasse ich dem Fachhändler. Und ein zweites Amaturenbrett zum umarbeiten für die Mt habe ich auch schon. Habe da auch noch ein paar andere spielerein vor. Ich sage nur Gfk :lol:
    aber einbauen tu ich das wahrscheinlich erst im frühjahr. solange habe ich dann Zeit zum basteln und zum beledern. Als erstes ist jetzt halt mal die doorboards dran und dann der kofferraum.

  9. #49
    Tiggidave
    Gast
    Man man man,

    du hast dir ja ganz schön was vorgenommen - konkurenz zu Tomo, Zion, Rebel und co, hm. Na ja wir wern mal sehen.

    Kann dir nur Raten, die ganze Türverkleidung aus GFK zu machen. Hinterher kann man es noch mit Teppichfließ beziehen, um es nicht ganz so hart zu haben, wenn man sie beziehen möchte. Ist zwar unflexiebler, aber definitiv viel besser und stabieler, als wenn man nur versucht einen Teil der Türverkleidung zu lamminieren und den rest original zu lassen.

    Ich selbst habe z.B. um einen TMT schön schräg in die Tür zu bekommen noch ein wenig auf die Tür auflaminiert und es auch super hinbekommen, jedoch stört mich einfach, das die Tür vorne mords schwer, wuchtig und stabil ist und hinten so "labrig".

    10er MT bekommst doch auch schön in die A-Säule

    Wegen der A4 evtl. per PN anfragen.

    Gruß David

  10. #50
    No-More
    Gast
    hi

    hm, des mit der türe macht mir jetzt auch langsam zu schaffen... sollt ich da meine türe verschneiden. anderer seits wenn ich weiter in den fußraum geh hab ich da noch weniger platz.........

    kannst mir ja mal deine pläne schicken >>> solex19@web.de <<<

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •