Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 173

Thema: Doppelwoofersystem in den Tigratüren? (2x16er)

  1. #111
    Tiggidave
    Gast
    Faktisch ist das auch nur teilweise richtig.

    Passive bauteile einer Frequenzweiche wirken ja sozusagen als Wiederstände in der Lautsprecherleitung. Und je nach qualität der Bauteile kann sich der Klang auch verschlechtern. Logo ist, das bei ner Mundorf Frequenzweiche im AA-System keine nennenswerte Klangverschlechterung auftritt, bei nem 08/15 System mit günstigen Bauteilen schon eher.

    Fakt ist jedoch, man kann mit dem Aktivsystem viel schönere Einstellungen vornehmen, die den Klang und die Rämlichkeit (Bühne) stark beieinflussen und wenn man es ordentlich macht bzw. noch besser machen lässt (kann nicht jeder :wink: ) ein tolles ergebnis bekommt. Sollte sich jedoch nicht jeder dran machen eine Aktivanlage zu verbauen, da das Einstellen doch etwas know how bedarf und man auch viel vom Klang verhunzen kann.

    Für No-More würd ich jedoch trotzdem zur Aktiven ansteuerung raten, da er dann die 16er paralell an der 4 Kanal laufen lassen kann und den HT nach Geschmack auf die dann etwas pegelfesteren Chassis abstimmen und Trennen kann. (@ No-More: Lass dich jetzt nicht entmutigen!)

    Greetz David.

    P.S: Sollten wir evtl. nen neuen Thread aufmachen Aktiv vs Passiv? Oder gabs das schon. (Evtl. sogar mit einer Abstimmung?)

  2. #112
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    jepp treffen wir uns in der mitte.
    naja mit klarem verstand ist ne aktiv anlage über ne HU easy einzustellen.und flexibler ist man alle mal klar. gehör und messsystem unterscheiden sich da halt dann. bzw die spreu vom weizen.
    bekomm die nächsten tage meine 420.4er prox dann spiel ich mich da mal.
    freu.

    denk dass das im zusammenhang mit nem doppelcompo schon interessant ist weil dann die handelsüblichen 2 way weichen ja nicht maeh passen....

  3. #113
    Tiggidave
    Gast
    Yeap genau so seh ich das auch!

    Es gibt ja die schon fertigen Doppelwoofercompo´s die dann schon fertige Weichen Speziell für 2OHM haben und vom Frequenzband tiefer abgestimmt sind. Solche passen dann natürlich schon. So ist das Aktiv-System kloar im
    Vorteil.

    Wie schauts nun aus?

    WOLLT IHR DEN THREAD "AKTIV VS. PASSIV" mit abstimmung?

    Greeetz David

  4. #114
    No-More
    Gast
    hi leude.... !!!


    so, also ich bin ja zZ noch am überlegen.... ob ichs wagen soll oda nicht... wenn ich die boards in angriff nehme, und des sollt einigermaßen was werden stehen mir die kick´s min 9-10 cm in den fußraum.....

    AUßER... ich nehme einen von meinen 68mm einbautiefe und einen flachen mit 44mm.... dann kann ich eben den großen in die originale lautsprecheröffnung ragen lassen und den anderen kann ich so verbauen.... naja, weiß ja noch nicht.....

  5. #115
    Tiggidave
    Gast
    Jo jo,

    ist nicht einfach.

    Aber folgende Fakten sind ja schon aufgestellt worden.

    1. Kickbass und Tiefmitteltöner sollten nicht in einem Volumen spielen
    2. Die beiden 16er Chassis sollten parallel an je einem Kanal der Endstufe hängen.
    3. Kickbass und TMT sollten nicht parallell geschaltet werden (Ist gundsätzlich so bei versch. Chassis)

    Wenn du etz 2 versch. Chassis verbauen wolltest, dann mit 2 getrenten kammern - was ein Prob darstellt, da die für den TMT wohl viel zu klein sein wird. Ich persönlich denke, du wirst das beste Ergebnis erreichen, wenn du folgende Lösung umsetzt.

    Bau beide GZ 16er in ein Doorboard, dass aufs Türvolumen spielt und parallel geschaltet ist. Bau das Doorboard direkt auf die Türpape vom Tigra.

    Schreib dir ne konkrete Anleitung per PN - oder soll ich des hier rein schreiben?

    Mach es mit MDF-Ringen auf kleinen hölzchen, spann irgendwas drüber für die Form und Laminier die ganze Türpape - nicht nur des Dobo selbst. Die Öffnung für den alten Lautsprecher funktioniert dabei als durchlass fürs Türvolumen. Die Tür und die Türpappe dämmst du am besten bis zum Umfallen! Bitumenmatten, Noise-Ex, Ex-vibration oder Alfa-Blue kannst alles nehmen. Mach die Löcher in der Tür zu. So sollest du dann ne Türverkleidung mit Dobos bekommen die nicht viel mehr als 8 cm reinstehen, und die überzogen werden kann. Schaut gut aus und aus einem Guß.

    Gruß David.

  6. #116
    No-More
    Gast
    ja, so hätt ichs mir auch gedacht.... das ich des dann auf die appe bau... dann lamenier ich des von hinten auch noch n bisschen ein damit des anständig hart wird....

    nur.... ich hab festgestellt das die kick´s sich am besten in kleineren geschlossenen gehäusen anhören... (hab da so ne kleine kiste daheim wo ich die mal zur probe angeschlossen hab.... )

    viell is des volumen dann einfach zu groß für die 2 bässe.....

    aba schreib mal ne PN und dann schau ma weiter... am besten n paar beispiel bilder dazu

  7. #117
    No-More
    Gast
    so leute, hab mal angefangen meine türen zu dämmen... jetzt brauch ich eure hilfe... wisst ihr wo ich günstig so ne anti noise paste herbekomm.

    naja, jetzt hab ich eine türe mal mit diesen bittumenmatten zugekleistert. das ergebnis ist ein kurzes sehr dumpfes gräusch. **dummmms** und zu

    hab des allerdings erst auf die innenseite von der außenhaut gemacht, jetzt muß ich des noch innen machen. wär cool wenn ihr da mal n pic von so ner gedämmten tür am start hättet.... !!!

    meine boards werde ich am ende des monats mal in angriff nehmen.
    wie sollt ich n des eurer meinung nach mit des kabeln machen?? also zwischen türe und rahmen.
    soll ich n extra loch bohren ???


    mfg mario

    PS. meine süße hilft steht mir tatkräftig zur seite und hat heute schon meine rücksitzbank und n paar verkleidungen ausgebaut. :lol:

  8. #118
    Tiggidave
    Gast
    Wenn Frauen mit am Auto bastln,

    find ich das MEGACOOL! Also pix von ner gedämten Türe findest du ja auch auf der www.autohifi-magazin.de page mit entprechenden Tips. Leider hab ich keine Pixs da.

    Wegen der Verkabelung geht nix über die Originalkabeldurchführung zur Tür. Geht natürlich aber nicht immer. Hab beispielsweise 2mal 2x2,5qm rübergezogen für meine Chassis und die gingen definitiv nicht durch den stecker - und bearbeiten war mir auch zu wild. Also hab ich erstmal die Originalkabeldurchführung genommen die Kabel da durchgelegt und dann kurz vor dem Stecker aufgeschnitten und mithilfe eines Kabelrohrs (So schutzrohre die Flexibel sind) durch ein gebohrtes und dichtes Loch (Durchmesser ca 1,5 cm) in die Türgelegt. Sieht aus wie original und efüllt voll und ganz seinen Zweck. Sieht erstmal schwieriger aus als es ist, aber rechts ist es mit ausbau des Handschuhfachs tierisch einfach und auf der anderes seite einfach unters amaturenbrett legen.

    Wegen der Dobos? Wie willst es jetzt machen?

  9. #119
    No-More
    Gast
    naja, wie du schon gesagt hat. ich bau die dobos direckt auf die pappe... und dann schau ich mal weiter wie ich des ganze verarbeite... kann ja nicht so schwer sein... !!!

  10. #120
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    dere
    also 2*2,5 gehen sicher durch wenn ma tüftelt. hab im winter auto die helix tmts in ca 4 liter und die gehen da derbst an der alten µ-dim.
    bildder vom dämmen hab i a keine. ist im tig aber ne sch... arbeit. vorher entfetten wichtig ...

    greetz andi der sein system jetzt wida aktiv anner 420er proX laufen hat. juhu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •