Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Teil liegt parallel zur Ölwanne? :)

  1. #1
    Finni
    Gast

    Welches Teil liegt parallel zur Ölwanne? :)

    Hi,

    mir fällt keine bessere Beschreibung für meine Frage ein Unsere Straßen, Parkplätze und Tanken sind alle irgendwie die reinsten Buckelpisten, so richtig einschätzen ob die Kiste wirklich gerade steht für den Ölstand geht hier teilweise echt nur mit der Wasserwaage. Daher die Frage: welches Teil im Motorraum ist halbwegs parallel zum Ölstand in der Wanne? Idealerweise irgendwas dass jetzt nicht so wahnsinnig heiß wird, dass man mal kurz auch das Handy als Wasserwaagen-Ersatz drauflegen kann.

    Grüßle

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich glaub so extrem waagrecht brauchst du beim Ölstandmessen nicht stehen. Ölstand einfach zwischen MIN und MAX, dann sollte es passen. Der Boden vom Kofferraum, evtl. der Schloßträger vorne im Motorraum oder die Ablagefläche hinter der Handbremse sollten parallel zur Ölwanne sein. Oder der Fahrerfußraum.

    am einfachsten und ausreichend genau dürfte es aber sein falls du einen sauberen Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser hast zu vergleichen ob das Wasser waagrecht zur Naht vom Behälter ist. Die Naht ist bei eben stehendem Auto "im Wasser", wenn ich mich recht erinnere. Aber ich glaub ein gesundes Augenmaß sollte auch reichen.

  3. #3
    Finni
    Gast
    Hehe, guter Witz, 15 Jahre alter Corsa... ich erkenne so schon kaum wo jetzt der Kühlwasserstand ist.
    Aber danke. Mich hat das nur neulich wieder so genervt hier eine halbwegs waagerechte Fläche zu finden. Frührer
    ging das doch an jeder Tanke, heutzutage sind selbst die immer schief. Ich werd das Gefühl nicht los, dass der
    Gute neuerlich mehr Sprit und Öl verbraucht... hm.

  4. #4
    Tiefflieger
    Gast
    Zitat Zitat von Finni Beitrag anzeigen
    ... Ich werd das Gefühl nicht los, dass der
    Gute neuerlich mehr Sprit und Öl verbraucht... hm.
    Das gleiche Problem ,mit plötzlichem ausgehen des Motor`s in Verbindung mit mehr Verbrauch , kenne ich von einem altem Astra F mit C14NZ...
    da war`s letztlich dann eine minimal defekte Zylinderkopfdichtung.

  5. #5
    Finni
    Gast
    Er hat allerdings weder Schleim unterm Öl-Deckel noch Öl im Kühlwasser....

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Das Öl kann ja auch verbrennen (ZDK, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen), oder sonstwo raussiffen!

    Sprit: vielleicht Kühlmitteltemperatursensor. Aber bei dem ist der Verbrauch meist häufig deutlich erhöht (10 bis 12l/100km).

  7. #7
    Finni
    Gast
    Geht der alle zwei Jahre kaputt? Den habe ich vor 2 Jahren so aus verdacht schon mal getauscht.
    MKL bleibt aus... ist mir halt nur aufgefallen weil ich sonst mit einer Tankfüllung immer so 700km gekommen bin (6,5L/100)
    und seit zwei Wochen steht der Zeiger der Tankanzeige schon bei 450km bei der 10L-Markierung... auch beim Nachtanken kam
    ich immer so auf an die 7L... weil so deutlich kälter ist es ja nicht... heute hatten wir ja z.B. wieder 22°C (krank!).

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Damals beim C14NZ hab ich ungefähr alle 12 bis 18 Monate den Temp- Sensor tauschen müssen...

    Keine Ahnung, ob der irgendwie bei den Motoren so blöd und (thermisch) stark belastet eingebaut war, oder woran das lag.

    Aber deine Symptome sprechen schon für einen defekt am Sensor, auch wenn du nen X10XE fährst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •