Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Bei Entlüften Kühlwasser herausgesprudelt

  1. #21
    Breunich
    Gast

    Problemstelle gefunden. Lösung gesucht!

    Guten Abend,
    ich habe nun gesucht und gefunden.
    Im Anhang ein Bild, von der Stelle. Es ist ein Schlauch, den man sieht, wenn man sich unters Auto stellt und wenn man von Autozentrum hinter den Motor reinschaut. Ein kleinerer Schlauch, der in der Nähe der Wasserpumpe ist und höchstwahrscheinlich zum kleinen Kühlkreislauf gehört. Er endet mit einer Schelle an der hinteren Wand des Motorraums und geht dann - so vermute ich jedenfalls - zum Wärmetauscher hinter den Armaturen.
    Ich habe ihn, wie alles was ich scheinbar mache, erst einmal mit Dirko HT Dichtmasse zugekleistert. Hat nicht ganz geholfen, da an der oberen Seite, wo man sehr schlecht herankommt auch defekt ist. Der Schlauch ist porös.

    Nun zur Lösungssuche: Kennt jemand den Schlauch? Schon einmal gewechselt? Einfach? Schwer? Wo herbekommen? Was beachten?

    Freundlichste Grüße und einen schönen Freitag Abend

    Phillip

    EDIT: Die Rote Stelle ist die Poröse. Der Schlauch ist es. Habe auch noch einmal ein näheren Ausschnitt eingefügt.

    Problemzone.jpgzoom.jpg

  2. #22
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    vielleicht findest du ihn ja hier: Unit
    Oder, falls du ihn mal ausbaust müsste eine Teilenummer draufstehen (die hat glaub ich 7 Stellen oder GM und dann 10 Stellen), das dürfte am sichersten sein.
    Kann es sein dass es die Nr. 8 hier ist?: Pi

    Falls du zu nem FOH gehst und den bestellen willst, dann schau auf jeden Fall genau von wo er kommt und wohin er geht.

  3. #23
    Breunich
    Gast
    Sehr schöner Aufbauplan! Da weiß ich endlich mal wo welcher Schlauch hingeht.
    Nur leider habe ich ihn nicht wirklich darauf gefunden. Es ist nämlich ein Schlauch mit T-Abgang. Vielleicht wegen der Klimaanlage...?

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Nein die Nr. 8 ist es nicht.

    den Schlauch habe ich letztens erst bei mir rausholen müßen. Der hat auch nen Abgang zur Drosselklappe mit dran. Hier finedst du Bilder davon..

    x14xe Schlauch

    Lima habe ich auch ausgebaut um besser dran zu kommen. Ich hatte es sowieso einfacher da ich Schraubschellen habe. Bei mir war der Schlauch nicht porös sondern der Verbinder gebrochen von meinen Silikonschläuchen.

    Aber ausbauen und ab zu Opel auf dem Schlauch steht ne Teilenummer. sollte die sein.. 90412853

    Normal ist er hier zu finden..

    Pi

    MFG Bernd

  5. #25
    Breunich
    Gast
    Ich wusste doch, dass den jemand hier kennt
    Einen Abgang zur Drosselklappe.... hmmm... Soll das Wasser in die Drosselklappe?
    Verstehe ich noch nicht ganz weshalb der zur Drosselklappe geht.
    Muss ich evt. mal zu Opel fahren, das Teil mal hochlassen und denen mal zeigen welcher Schlauch das ist. Die können mir dann sicher einen Ersatzschlauch geben/bestellen.

    Du hast deine ganzen Schläuche gewechselt... Lohnt sich das? Ist nun mal ein altes Auto. Wird wahrscheinlich nicht der letzte Schlauch gewesen sein, der porös wurde...

    LG

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Drosselklappenvorwärmung . Es geht nicht in den Ansaugtrkt rein.
    Ich habe sie damals gewechselt da ich eh den Motor überholt habe und ich neue wollte.

    Ich habe meine damals hier bestellt, Zur Info falls jemand bestellt, nehmt aber das Set vom 1.6 16V da beim 1.4 16V Set dieser Schlauch nicht drin ist. Siehe Bilder.

    ich habe das set bestellt..

    Corsa B GSi 1.6 16V Ancillary Hoses [RMS51A] - £133.33 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits

    und dann noch das für ohne Klima
    Corsa B GSi 1.6 16V Coolant Hoses [RMS51C] - £95.83 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits

    bzw. mit Klima..
    Corsa B 1.4 16v Coolant Hoses [RMS78C] - £65.00 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits

    Denn hatte ich auch direkt mitbestellt, ist für die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
    Corsa B GSi 1.6 16V Breather Hoses [RMS51BR] - £41.67 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits


    MFG Bernd

  7. #27
    Breunich
    Gast
    Okay. Sehr schön!
    Ist der selbst wechselbar? Man kommt ja da nur von unten ran oder? Muss ich da unten evt was vorher wegbauen? Und oben? Ansaugbrücke muss runter oder?
    Ich frag schonwieder so doof, weil ich überlege obs selbst machbar ist oder ob ich ihn machen lassen.

    Lg

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    lichtmaschine muß raus bzw zur Seite, Die Sekundärluftpumpe muß raus... es geht, ich würde auch die schellen gegen Schraubschellen wechseln.

    MFG Bernd

  9. #29
    Breunich
    Gast
    Guten Abend,
    Ich habe es tauschen lassen. Zu Opel gefahren, der Mechatroniker hat es sich angeschaut, hat mir dann nen Angebot für einen Schlauch gemacht.
    Der originale Schlauch hat 30€ gekostet. Da ich momentan nicht die Zeit hatte, bin ich mit dem Schlauch zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren. Die haben ihn mir dann gewechselt. Arbeitsleistung 1,5h.
    Meine Werkstatt meinte es wäre gut gewesen, dass ich den original bei Opel geholt hätte, da es verschiedene Varianten gäbe und wahrscheinlich auch nur noch bei Opel zu bekommen.
    Somit war es der richtige Schlauch für 30€ und 1,5€ Arbeitsleistung. Gesamtbetrag der Reparatur: 87€.

    Ein Dankeschön geht erneut an euch für die Hilfe!

    Einen schönen Abend noch!

    Liebe Grüße
    Phillip

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969


    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •