Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Corsa B 1.2 16V ~ 126'km - mehrere Probleme mit TÜV (Bremse, Spurstangenköpfe etc.)

  1. #1

    Corsa B 1.2 16V ~ 126'km - mehrere Probleme mit TÜV (Bremse, Spurstangenköpfe etc.)

    Hey Leute,

    zuerst einmal hoffe ich, dass der viele Text nicht abschreckt, denn in 5 Minuten habt ihr meine ganzen "Probleme" durch & könnt mir hoffentlich kräftig helfen! Danke!

    ALso.. ich fahre seit März 2009 (also ca. 3 1/2 Jahre) oben angegebenen Corsa B, also einen 1.2 16V mit gut 126.000km auf der Uhr, bisher ohne größere Probleme & Reparaturen - Verschleißteile (Bremsbeläge/Klötze VA, ÖL, Reifen) sowie 1x ein defekter Öldruckschalter sind erneuert worden. Also soweit eigentlich nichts besonderes, größeres oder auch kostspieleriges..

    Ich habe durch viel Arbeit, persönliche Verpflichtungen etc. meinen TÜV (im September 2012 abgelaufen) ca. 4 Wochen überzogen & habe mir irgendwie schon gedacht, dass diesmal irgendwas anfällt/gemacht werden muss, sodass ich mich schon darauf eingestellt habe.
    Ich habe das Auto heute morgen meinen Eltern mitgegeben, dass diese es beim FOH dem TÜV vorführen (lassen), da man sich dort kennt & ich in der Zeit auf der Arbeit bin bzw. sein muss.

    Es wurden nun folgende Sachen bemängelt (ich musste die angeschlagenen 89€ zum Glück nicht bezahlen, da meine Eltern ganz gut mit dem Opel-Händler können, da Sie dort auch seit ca. 20 Jahren alle 2 Jahre jeweils 2 Neuwagen beziehen & die natürlich davon ausgehen bzw. hoffen, dass ich die Sachen bei denen machen lasse):

    - Bremsbeläge und Scheibenbremse VA
    - Heckwischer Spritzanlage hinten ohne Funktion
    - Scheinwerfer lose links + rechts
    - Rückfahrscheinwerfer links + rechts ohne Funktion
    - Reifen Laufrichtung HA
    - Spurstangenköpfe links + rechts
    - Auspuff (MSD) und Schellen vorn
    - Lichteinstellung falsch
    - Ölverlust

    Das ist natürlich 'ne ganze Menge, die jetzt gemacht werden muss & ich stehe jetzt erst mal ohne Auto da, was ich eigentlich täglich benötige.. Bei Opel haben Sie meinen Eltern mit "großzügigen" Konditionen inkl. Arbeitszeit & Material (Großhändlerpreise etc.) ca. 700-800€ an Reparaturkosten vorgeschlagen. Der Betrag kommt mir bei einem Restwert von 1000, maximal vielleicht 1500€ ziemlich hoch vor & nun bin ich natürlich am Infos etc. einholen, damit ich das Auto (viel) günstiger wieder flott bekomme & natürlich auch über den TÜV bekomme.

    Bremsscheiben sowie Beläge (bzw. vorne sind es ja Klötze oder?!) für die VA & sogar noch Teile für die Bremsenteile für die HA habe ich aus den Kleinanzeigen von privat NEUE von ATE für 50€ inkl. Versand geschossen. Das ist hoffentlich schon mal ein guter Kurs - oder?
    Wie teuer kann/wird bzw. DARF der Einbau beim "Freien", FOH oder "Privat-Schrauber" maximal sein?

    Zur Heckwischer Spritzanlage kann ich groß nix sagen, da ich diese auch quasi nie benutzt habe.. gehe mal von einer Verstopfung, einem defekten/porösen oder abgeknickten Kabel aus oder was könnte das noch sein? Vorne gibt es keine Probleme! Wie teuer kann/würde eine Reparatur sein?

    Scheinwerfer lose: Dort vermute ich, dass diese kleinen weißen Kunststoff/Plastik Halter (ab-)gebrochen sind, sodass sich die Scheinwerfer "bewegen können". Sind doch solche hier oder? http://www.ebay.de/itm/OPEL-CORSA-B-2x- ... 415d32371f

    Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion: Defekte Lampen oder ???

    Reifen Laufrichtung: habe "neue gebrauchte" Reifen mit 6-7mm Profil auf Stahlfelgen für 15€ gekauft & beim Aufziehen an der HA wohl die Laufrichtung nicht beachtet. Da müsste ich theoretisch doch nur die Seiten wechseln, richtig?

    Spurstangenköpfe: Verschleissteil oder unter was "verbuche" ich das? Habe schon welche von Febi Bilstein für 35€ inkl. Versand für links + rechts herausgesucht. Marke & Preis in Ordnung? Habe zwar nicht die Ahnung, aber den Namen habe ich schon mal gehört..
    Wie teuer kann/wird bzw. DARF der Einbau beim "Freien", FOH oder "Privat-Schrauber" maximal sein?

    Auspuff (MSD) & Schellen vorn: Mein Bruder hätte noch einen "alten", aber unbenutzten original GM Auspuff von seinem ehemaligen Tigra A liegen, würde dieser passen? Ansonsten: Empfehlung(en)? Schellen würde ich im Baumarkt, beim Freien oder im Netz mit Halterungen etc. im Set für 5-10€ kaufen, falls das in Ordnung ist..

    Die falsche Lichteinstellung ist wohl auf die "losen" Scheinwerfer zurückzuführen.. denke ist keine große Sache & dürfte ein "Freundlicher" für 'ne Tasse Kaffee machen oder?!

    Beim Ölverlust wurde gesagt, dass wohl wieder der vor ca. 1/2 Jahr getauscht Öldruckschalter und/oder Dichtung defekt seien. Da würde ich erst einmal versuchen auf Kulanz bei der damaligen Werkstatt zu agieren..

    Ich hoffe, dass der viele Text nicht abschreckt, ich habe als Ahnungsloser alle Informationen, die mir zur Verfügung stehen aufgeschrieben & bitte um Hilfe, Informationen & Ratschlägen - auch zu meinen rausgesuchten Teilen inkl. Preisen etc. :-)

    Ich hoffe man kann die 700-800€ noch reduzieren, weil ich mir das derzeit leider echt nicht leisten kann (Azubi mit schlechtem Gehalt)..

    Danke & Liebe Grüße!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    - Bremsbeläge und Scheibenbremse VA
    - Heckwischer Spritzanlage hinten ohne Funktion
    - Scheinwerfer lose links + rechts
    - Rückfahrscheinwerfer links + rechts ohne Funktion
    - Reifen Laufrichtung HA
    - Spurstangenköpfe links + rechts
    - Auspuff (MSD) und Schellen vorn
    - Lichteinstellung falsch
    - Ölverlust
    Zum auspuff, ja der MSD vom tigra samt Schellen passt beim corsa B, zu den Scheinwerfern vorn, ja diese Plastikteile, kosten beim FOH aber kein 1€ das Stück. Scheinwerfer raus, neue Clipse rein fertig.

    Zum Heckscheibenwischer, schau dir den Übergang, Karosse/Heckklappe an, meist bricht dort der Schlauch.
    Rückfahrscheinwerfer, entweder Lampen defekt oder der Schalter am Getriebe, diesen kann man auch ganz leicht wechseln, in der Suche findest du hier bilder dazu.
    Reifen HA, wahrscheinlich links und rechts vertauscht. Aber nachschauen ist besser als raten.
    Spurstangenköpfe zählen unter Verschleißteil.

    Ich sag mal fahr zu ner freien Werkstatt und red mal mit denen, je nachdem wenn du das Material besorgst würd ich sagen mehr als 100-150€ dürften die fürn Einbau von Spurstangenköpfen, Bremsen und MSD nicht verlangen.
    Der Rest ist ja selber zu erledigen.
    Zum Ölverlust, steht da wa genaues zu.

    MFG Bernd

  3. #3
    Alles klar, super! Schellen vom Baumarkt, vom Freien oder aus'm Netz oder ist das völlig egal? Wegen der Plastikteile werde ich mal beim FOH & beim Freien nachfragen..

    Zur Heckwischer Spritzanlage: Muss ich die überhaupt reparieren? Kann mir das ehrlich gesagt nicht als erheblichen Mangel vorstellen.. habe ich ohnehin quasi nie genutzt..
    Kostenpunkt für den/die Schalter für die Rückfahrscheinwerfer? Wo bekomme ich den? Den Wechsel bekomme ich auch als totaler Laie hin?
    Reifen sind wohl wirklich nur vertauscht, also kein Problem..
    Zu den Spurstangenköpfen: Sind da die Febi Bilstein für 35€ inkl. Versand für links + rechts in Ordnung oder gibt es da andere/bessere Empfehlungen? den ESD habe ich schon mal selbst gewechselt, bekomme ich das mit dem MSD dann auch hin? Sodass ich nur die Spurstangenköpfe (habe ich keinerlei Ahnung von/Werkzeug für) sowie die Bremsen einbauen lassen müsste?!
    Zum Ölverlust: Wie bereits im Eingangspost erwähnt wohl wieder ein Problem mit dem vor ca. 1/2 Jahr getauschtem Öldruckschalter und/oder Dichtung. Wobei ich da erstmal auf Kulanz der Werkstatt hoffe..

  4. #4
    Wenn da alles voll geschmiert ist, siehste eh nich wirklich wo es herkommt
    Das Öl weg wischen, alles mal schön sauber machen fertig ab zum Tüv

  5. #5
    Was ist mit den anderen Sachen/Teilen? Kann man kaufen oder andere Empfehlungen?

  6. #6
    Also sieben bis 800 Euro ist definitiv zuviel das durfte nur max die Hälfte kosten da es nur Kleinigkeiten sind! MfG Dominik

  7. #7
    basti023
    Gast
    Zitat Zitat von Ravenhard Beitrag anzeigen

    Zur Heckwischer Spritzanlage: Muss ich die überhaupt reparieren? Kann mir das ehrlich gesagt nicht als erheblichen Mangel vorstellen.. habe ich ohnehin quasi nie genutzt..
    Kostenpunkt für den/die Schalter für die Rückfahrscheinwerfer? Wo bekomme ich den? Den Wechsel bekomme ich auch als totaler Laie hin?
    Reifen sind wohl wirklich nur vertauscht, also kein Problem..
    Zu den Spurstangenköpfen: Sind da die Febi Bilstein für 35€ inkl. Versand für links + rechts in Ordnung oder gibt es da andere/bessere Empfehlungen? den ESD habe ich schon mal selbst gewechselt, bekomme ich das mit dem MSD dann auch hin? Sodass ich nur die Spurstangenköpfe (habe ich keinerlei Ahnung von/Werkzeug für) sowie die Bremsen einbauen lassen müsste?!
    Zum Ölverlust: Wie bereits im Eingangspost erwähnt wohl wieder ein Problem mit dem vor ca. 1/2 Jahr getauschtem Öldruckschalter und/oder Dichtung. Wobei ich da erstmal auf Kulanz der Werkstatt hoffe..
    Was dran ist, muss auch funzen----
    Prüf mal, ob der Schlauch gebrochen ist, Übergang Karosse zur Heckklappe im Schlauch (Gummi)

    SChalter Rückfahrscheinwerfer, kostet pie mal Daumen ca. 10-15 eus

    Febi ist ok, besser ist Lehmförder, aber Febi reicht, Preis ist ok

    Tauschen kannst du im Prinzip selbst, brauchst nur Ausdrücker und Ratschenkasten.
    Theoretisch musst du danach Achsvermessung machen lassen, kannst du aber sparen, wenn du die Umdrehungen des Kopfes zählst und beim dranbauen wieder genau so viele machst....

    Theoretisch braucht man meistens auch Kriechöl, weil die dinger gerne festgammeln.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Febi rate ich momentan ab, hab da schon mehrmals Mist gehabt bzw. auch vom Teiledealer gehört. Lemförderer oder Mogg würde ich eher nehmen.
    Vergleich aber bevor du die Spurstangenköpfe abdrehst ob sie gleich lang sind, es gibt Hersteller die machen die Gewinde länger, daher nutzt Dir das zählen nix, lieber messen.

    MFG Bernd

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Wenn man die Spurstangenköpfe wechselt, sollte man lieber die Spur einstellen lassen, dann brauch man sich nicht über krumme Reifen zu ärgern, falls das mit dem Umdrehungen zählen doch nicht gepasst hat.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das stimmt, nur kann man die so halbwegs vernünftig einbauen und dann ohne groß ne falsche Spur zu haben zum einstellen zu fahren. aber meist klappt die Methode recht gut.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •