Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie ist das mit der Wegdrehzahl?

  1. #1
    Jessy
    Gast

    Question Wie ist das mit der Wegdrehzahl?

    Noch mal hallöchen

    Ich hab da mal ne Frage, (über die Suche habe ich nichts gefunden):

    mein (elektronischer) Tacho hat die Wegdrehzahl K=17251 und hat keinen Drehzahlmesser. Nun will ich mir einen mit DZM aus dem Tigra bestellen. Ich find allerdings keinen mit 17251. Meistens haben die 16676. Was genau hat das zu sagen? Mir sagte ein Freund dass das heisst das dieser Tacho dann falsche Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigt wenn ich den nehme. ist das wahr? wenn ja, kann man das anpassen???

    LG,
    Jessy

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Der k-Wert gibt an wie viele Impulse pro km der Tacho zählt. Wenn Geber, Getriebe und Rad/Reifen Kombination bei dir auf die 17xxx passen dürfte ein 16xxx Tacho etwas zu viel anzeigen.
    ...wenn ich jetzt net komplett verkehrt denke...

    Mfg. Flo

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Da gibts einen alten Thead/Post, wie auch immer

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ausch-beachten

    Beim DZM ist nur wichtig, dass er auch aus einem 3- oder vierzylinder stammt (falls nicht musst du löten oder ständig im Kopf umrechnen. Das gibt höchsten ein Problem, wenn du einen 3Zylinder hast; im Tigra gabs ab Werk nur 4Zylindermotoren). Ob der Tacho bei dir zulässige Werte anzeigt kannst du aus der Tabelle im Link entnehmen. Der Umbau ist rel. simpel, und die "richtige" Geschwindigkeit zeigt eh kein Tacho an. Solltest trotzdem auf's K achten.

  4. #4
    Jessy
    Gast
    Ja gut, ich hab nen C20NE drin also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich also den aus dem Tigra bestellen auch wenn der die 16676 hat.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    z.T., du solltest mit deiner Reifengröße in der Tabelle abgleichen ob der Tach dann zu falsche Werte anzeigt (z.B. zu wenig anzeigt)

  6. #6
    bei der 16676 sollte man nur extrem aufpassen: denn diesen und nur diesen gibt es auch als 3-zylinder version.
    und ebay-verkäufer-angaben sind meist nichts wert, wie man oft im netz liest.

  7. #7
    Jessy
    Gast
    Ja das ist wahr. Allerdings hat der den ich im Auge habe orangene Zeiger, also ist der meines Wissens nach aus dem Tigra? Kann dann ja nur 1,4er oder 1,6er sein also 4 Zylinder... hoffe ich...

  8. #8
    der kann auch mal getauschte/umgesteckte zeiger bekommen haben.

  9. #9
    Jessy
    Gast
    aaaaah nu mach mir doch keine Angst.... Hab mit dem Verkäufer telefoniert, er sagte, laut Teilenummer ist der vom Tigra. hab auch mal im Internet gesucht und mit der Teilenummer die er mir gegeben hat Tigra gefunden. Naja, wenn er nicht geht schenk ich ihn meiner Schwester *lach*


    Übrigens vielen Dank für die ganzen Antworten. Habt mir alle sehr weiter geholfen!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •