Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Temperaturgeber Tacho X12Xe

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333

    Temperaturgeber Tacho X12Xe

    Hi,

    mein Tacho zeigt die Temperatur nicht mehr an. Das Mstg bekommt aber noch die Kühlmittel-Temp. Also muss es zwei Fühler geben. Ich weiß einer ist Links am Zylinderkopf. Die Frage ist, wo ist der andere und welcher ist der für den Tacho?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Am AGR.

    Gruß Acki

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    thx!
    Scheint leider so, als wär die Anzeige kaputt

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Miss mal, ob am Stecker für den Fühler ne Spannung anliegt. Falls nein ist irgendwas kaputt (sollten glaub ich 5 oder 12V sein). geht die Tankanzeige?

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    liegen blöder weise genau 0v an. Ich werd die Tage die Tachoeinheit mal rausnehmen und die Kontakte durchmessen. Tankuhr, Drehzal und Tacho gehn zum Glück aber noch.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wenn die Tankanzeige funktoniert wird der Spannungstabilisator OK Sein. Tacho raus, Pin 21 + Pin 8 Masse und dann an Pin 24 (Temperaturanzeige) Messen, sollten 12V anliegen gegen Masse und Pin 18, der ist für die Tankanzeige.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Danke für die Pinbelegung, die hätte ich mir sonst noch raussuchen müssen. Ich werd leider erst nächstes Wochenende nachgucken können, da ich unter der Woche kein Werkzeug zur Hand habe. Dann werd ich berichten worans gelegen hat.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Temperaturanzeige defekt ist, weil eine Woche lang falsche Werte angezeigt wurden, bis garnix mehr ging.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    sodele, hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen mal nachzugucken. Ich hab jetzt garnicht gemessen, sondern auf dem Dachboden einen Tacho ohne DZM gefunden und diesen testweise reingehängt. Siehe da, nach ein paar Minuten bewegt sich die Temperaturanzeige in Richtung 90°c. Liegt also an dem blöden Instrument.

    Hat schonmal jemand das Ding aufgemacht und das Temperaturinstrument getauscht? Von hinten sehen beide Tachos identisch aus, also der Schraubenabstand und das Layout der Folie sind gleich, nur von vorne ist die Anzeige ohne DZM halt größer.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Passen nicht...

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    passen wohl, ne Scherz bei Seite, das Rückteil ist identisch. Nur die Blende vorne ist beim ohne DZM aus Blech und größer. Da das Ding vernietet ist, hab ich es abgedremelt und den Stift, auf den die Nadel kommt durch den anderen ersetzt. Die Gewinde auf der Rückseite muss man auch noch kürzen, aber dann passt alles perfekt. Ich hab jetzt noch nicht geguckt, wie genau die Anzeige ist, aber zwischen kalt, warm und zu heiß kann wieder unterscheiden und darauf kommts ja an.
    Bei dem defekten Instrument hatte sich übrigens der Draht gelöst, reparieren kann mans leider nicht, weil das mit irgendeinem komischen Kleber geklebt ist.

    Ps: Ein Danke an alle, die hier geschrieben und mir damit weitergeholfen haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •