Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sitzschraube/Sitzmutter

  1. #1

    Sitzschraube/Sitzmutter

    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich mal Hosenträger-Gurte in meinem Corsa C.
    Damals ist uns beim Reinschrauben einer Sitzschraube die Mutter wohl abgerissen.
    Da diese beim Corsa C im Holm liegt, wollte ich euch mal Fragen ob euch das auch schonmal passiert ist und wenn ja,

    Wie habt Ihr es Repariert ?
    Habt Ihr es machen lassen ?
    Wenn Ja, wie teuer war es ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, denn ich möchte den Wagen demnächst Verkaufen und da würde ich das gerne vorher Repariert haben.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe !

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Ich hatte das Problem schonmal vor Jahren. Die Mutter war lose in der Schiene. Ich konnte aber die Schraube immernoch festziehen.

    http://wwww.corsa-tigra.de/showthrea...highlight=torx

  3. #3
    Hallo,

    Danke schonmal für die erste Antwort , also ich bekomm die Schraube weder rein noch raus,
    Gibt es detaillierte Infos wie es im Holm aussieht, hätte jemanden der daran gehen würde nur bevor der Munter bohrt, müsste ich wissen wie die Konstruktion ist

  4. #4
    ist die Mutter nach unten durchgefallen?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Frage: WO ist da ne Mutter die abreisen kann?? Meinst du den Schraubenkopf (40er Torx) der ab ist? Vielleicht ist das ja im C Corsa anders als im Tigra.

    Die Schraube selber ist ja in einer Gewindeplatte im Karossenboden eingeschraubt. Der Grund warum das so beschissen ab geht, ist der Loctide mit dem die Schraube und deren Gewinde eingeklebt ist.

    Falls du jemanden mit nem Schweißgerät kennst, würde ich versuchen einen 6-Kant-Schraubenkopf aufzuschweißen, wo man einen Ringschlüssel ansetzen kann...
    Musste ich vor Jahren auch mal machen, weil ich beim Sitzausbau nen Schraubenkopf rund gedreht hatte. Durch die Hitze wird auch das Loctide "gelöst".

    Das könnte einen teuren Besuch beim Schlosser sparen.

    Nachteil ist aber, dass man sich Brandlöcher in Teppich oder sonstiges Interieur holen kann.
    Ich hab damals nasse Lumpen ringsrum ins Auto hingelegt...Hab aber trotzdem n Brandloch im Teppich fabriziert...^^

    Gruß

  6. #6
    ahhh jetzt versteh ich das! es gibt auch im Baumarkt linksausdreher! bohrste ein kleines Loch in die Schraube(5-6mm) dann schraubste den rein und da du den in die richtung rein drehst in die sich eine Schraube los dreht, könnte sie raus kommen.

  7. #7
    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten also die schraube ist einfach locker und geht weder rein noch raus. Der Kopf ist in Ordnung !! Ich kann die Schraube locker nach links und nach rechts drehen, nach unten drücken und minimal nach oben ziehen

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ach so...Du kannst die also nen Wolf drehen und das Ding kommt nicht raus?
    Da kann ja nur ein Gewinde im Sack sein!?

  9. #9
    Weder rein noch raus, Schraube ist halt auch horizontal beweglich

  10. #10
    ForstB
    Gast
    Hi, hatte auch das Problem, es ist scheinbar unten im Holm eine Mutter aufgeschweißt die dann vom Blech abreist. Hab damals den Kopf aufgebohrt und der Rest ist durchgefallen, Sitz weg und Einziehhülse reingesetzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •