Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Corsa Gasannahme Problem

  1. #1
    jjvirit
    Gast

    Corsa Gasannahme Problem

    Hey Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Corsa b, C14NZ, hat seit paar Tagen sehr schlechte Gasannahme. Ich erwähne es an ein ganz einfachen Beispiel:
    Ich lasse den Motor in Leerlauf auf sagen wir 3000 U/min drehen Konstant laufen dann nach paar sekunden sinkt die Drehzahl und irgendwann kommt der wieder. Und wenn ich halt auf der Straße unterwegs bin passiert es auch das er langsamer wird und wenn ich dann vollgas gebe wird der sogar noch langsamer.

    So ich habe den Wagen an Diagnose gesteckt mir fiel auf das Temperatur 0°C anzeigt im Tacho aber 90°C. Daraufhin heute Temp. fühler gewechselt hat sich aufjedenfall verbessert aber trotzdem passiert es wieder. Und Temperatur zeigt immernoch
    0°C an. Aber nur dann wenn der Motor warm ist kann es sein das die dinger in gewissen bereichen Arbeiten?

    Naja wenn es nicht daran liegt woran sonst? Benzinfilter? :/
    Ahso ja einmal kam auch Fehlercode heute "Abgas Fett nicht vorhanden".
    Ich muss mich auch schon seit längeren wegen der Leistung beschweren :/

    Hilfe bitte

  2. #2
    jjvirit
    Gast
    Schade Leute das keiner helfen wollte/konnte.

    Aber na gut konnte mir wenigstens selbst helfen. Und zwar hörte das Problem, nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte, auf.
    Hab auch das gefühl das der Wagen seit dem geil beschleunigt.
    Nun meine Frage wie konnte es dazu kommen?


    Danke im Voraus!

  3. #3
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Kannst den Fehlercode auch mal als Zahlenwert posten? Weil die "Beschreibung" sagt mir mal gar nichts...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Welchen Temperaturfühler hast du denn gewechselt? 1-polig oder 2-polig?

    gruß Acki

  5. #5
    jjvirit
    Gast
    den 2 poligen natürlich. Also heute morgen fuhr meine mutter 5 km keine probleme rückfahrt nach einer kurve taucht das problem wieder auf :/ ich könnte kotzen. bitte sagt mir das es nur am spritfilter liegt. aber jedes mal wenn ich batterie abklemme und wieder anschließe fährt der perfekt zieht wie noch nie. aber dieses phänomen soll bitte net mehr auftreten.

    ps. fehlercode wird nicht hinterlassen. also mkl leuchtet nicht

  6. #6
    tobsen
    Gast
    *kann gelöscht werden* hab mich beim Motor vertan, sorry

  7. #7
    kannst du das problem evtl nochmal genauer beschreiben ?
    zb posting nummer eins von dir verstehe ich nicht... du lässt den motor im leerlauf auf einer konstanten drehzah lafuen, und plötzlich sinkt die Drehzahl ab obwohl du nicht vom Gas gehst ??
    Wie ist es denn bei der Fahrt ? Nur bei bestimmten Temperaturen ? Motor Warm, Motor kalt ? bei bestimmten Drehzahlen ? Bei bestimmten Situatonen ?

    Spritfilter kannst du so gut wie ausschließen, hab ich an und für sich noch nie gehört dass der so arge Probleme verursacht.

    der fehler "abgas fett nicht vorhanden" is mal sehr merkwürdig... hab ich noch nie gehört, ergibt auch inhaltlich keinen Sinn... abgas zu fett könnte auf eine defekte Lambdasonde hindeuten... "nicht vorhanden" spricght irgendwie dafür, dass irgendwo garkein elektrischer Kontakt besteht... evtl hast du irgendwo einen Wackelkontakt, an der Zündung, oder zb ein gelockertes Massekabel am Motorkabelbaum.

    Ein Abgasrückführventil hat der Motor noch nicht oder ?

    Sonst irgendwelche AUffälligkeiten ? hoher SPritverbrauch ?

    Dass der Kühlmittelsensor dann weiterhin 0° zeigt kommt mir ebenfalsl merkwürdig vor. Normal sollte der die wahre Temperatur ständig anzeigen... wenn der dan 0° zeigt laut der Diagnose spricht das auch fast eher dafür dass der elektrische KOntakt irgendwo fehlt... wobei wir wider beim Kabelbaum wären.

    Würde auch Sinn machen wegen der Kurvenfahrt...
    Ich hatte auch mal ein gelockertes Massekabel, das hat immer Theater gemacht wenn Bewegung am MOtor war, also beim Anfahren oder beim hochtouren...

    Aber snd alles nur Mutmaßungen meinerseits, vielleicht hilfts dir ja trotzdem weiter.

    Wie ist der allgemeine Wartungszustand ? Zündkerzen und Zündkabel noch ok ? Zündung ebenfalls noch ok oder schon uralt und verranzt ?
    der c14nz hat ja noch 'nen Verteiler oder ?

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Jo Blitzkrieg... Der C14NZ hat nen Verteiler und kein AGR... Der FC-Wortlaut kam mir auch sehr merkwürdig vor, deswegen meine Frage zum Nummerncode...
    Wenn der Tempsensor defekt ist oder der Kabelbaum murks, werden normalerweise total irreale Werte dem Motorsteuergerät weitergegeben (z.B. -73° bei defektem Sensor oder Masseschluss)...
    Ich weiß ja ned was da für nen Diag Tool und was fürn Interface verwendet wird... Kann gut sein das diese Kombi das auch gar nicht richtig ausliest...

  9. #9
    jjvirit
    Gast
    Also es ist soo. Spritfilter gewechselt nix verändert shitttt.

    taucht sowohl bei warmen als auch kalten zustand auf.
    und der fühler zeigt ab nen bestimmt betribstemperatur 0°C im laptop an. Aber laut hersteller arbeiten die dinger auch zwischen bestimmt wert.

    zb. der von bosch:
    Kühlmitteltemperatur-Sensor
    • Artikel Nr: 6PT 009 107-361
    • bis Fahrgestellnummer: V3999999, V4999999
    • bis Fahrgestellnummer: V6999999
    • Entspricht dem Originalteil in Farbe: blau
    • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
    • Farbe: blau
    • Gewindemaß: M12x1,5
    • Herstellereinschränkung: Bosch
    • Pol-Anzahl: 2 -polig
    • Temperaturbereich [°C]: 25
    • Temperaturbereich [°C]: 80
    • Widerstand [Ohm]: 2080
    • Widerstand [Ohm]: 302

    ...dann verbrauch schon hoch 10 liter in der stadt. und leistung net so toll. aber seit batterie abgeklemmt wieder angeklemmt wurde ist die leistung gut nur wenn er halt gas annimmt hehe.

    der säuft ab oder wie soll ich das nennen beim gasgeben. kp ob der net zündet oder kein sprit bekommt. zündkerzen sind neu 2000 km maximal.

    Abgas Fett. Nicht vorhanden stand im laptop aber kam nach löschen nicht mehr vor. hab heute lamdasondestecker abgemacht kein unterschied. so wegen der zündung. kp ob das was mit dem kabeln zu tun hat oder verteilerkappe. aber wieso nur beim gasgeben das problem ich mein ja motor startet perfekt und leerlauf ist auch gut! nur beim beschleunigen und nur manchmal aber oft. Also nicht ständig tritt das auf.

    Kann noch was hinzufügen ist das normal das wenn man tankdeckel abschraubt luft entweicht also das da drin druck herscht. ist mir heute aufgefallen beim tanken. Ansonsten könnte es an der spule liegen?

    Danke leute

  10. #10
    jjvirit
    Gast
    Hey Leute hab den fehler entdeckt.

    Also Temp.fühler misst perfekt . hab einfach ma im diagnose den c14nz 1992 gewählt da zeigt der perfekt die temperatur an bei 1993 zeigt der die richtigen spannung an aber der wert bleibt halt bei null sogar wenn ich den stecker kurzschließe.

    naja dann ist mir aufgefallen das die Lamdasonde ständig bei ca. 1050 mV ist also Mischung Fett.
    Dann hat mein Onkel mal am Kabel gespielt und der Wert hat sich verändert seit dem läuft der super.

    Mir ist aufgefallen das die Sonde net das Originale ist da das Kabel in der Mitte (also von der Sonde zum Stecker irgendwo in der mitte) mal abgeschnitten wurde und wieder verbunden mit Stromdieb und Isoband drüber. Ist sowas ok? der vorbesitzer hat den bestimmt vom Schrott.

    Danke im Voraus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •