Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windgeräusche im Innenraum

  1. #1
    Corsa TD Viva
    Gast

    Windgeräusche im Innenraum

    Hallo, seid ein paar Wochen ist im Innenraum meines Corsas ab ca. 100 km/H ein starkes pfeifen bzw. fiepen im Innenraum. Man hört also den Fahrtwind. Das nervt natürlich unheimlich. Das geräuscht kommt von vorne entweder armaturenbrett oder fußraum ist leider schlecht festzustellen. Gibts da vlt. bekannte Stellen wodurch das Pfeifen entsteht? Das pfeifen ist auch nur hörbar beim Fahren z.b auf der Autobahn d.h das Geräuscht kommt von außen und ist nicht Drehzahlabhägig.

    Und noch eine Frage; bei den kalten Temperaturen klappert mein Lenkrad immer kann man das Problem irgendwie beheben? Und ist es eigentlich auch normal das das Lenkrad beim 1,5 TD so stark vibriert? also nur beim Leerlauf während der Fahrt ist das vibrieren dann weg.

    Gruß Tobias

  2. #2
    The.Doctor @ Corsa B
    Gast
    hi,,

    also das mit dem lenkrad habe ich auch... und ein anderer kumpel von mir auch... es vibriert im stand... während der fahrt oder wenn man die drehzahl anhebt ist es weg... ich schätze mal das das normal ist... fahre nen 1,2er...


    mit dem "geräusch" ist das 100%ig wind oder sind es vllt die abrollgeräusche von den reifen ?... das kann dann am strassenbelag liegen...

    mfg

  3. #3
    Felix39
    Gast
    Bist du dir sicher, daß das Windgeräusch wirklich von vorne kommt? Ich habe da so eine Theorie, die natürlich nicht zu stimmen braucht: durch im Laufe der Jahre ausgeleierte Türdichtungen schließt die Tür nicht mehr ganz dicht, wodurch der Wind Geräusche verursacht. So was ähnliches passiert ja auch, wenn man versehentlich die Tür nur bis zur ersten Raste geschlossen hat und dann fährt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Felix39 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, daß das Windgeräusch wirklich von vorne kommt? Ich habe da so eine Theorie, die natürlich nicht zu stimmen braucht: durch im Laufe der Jahre ausgeleierte Türdichtungen schließt die Tür nicht mehr ganz dicht, wodurch der Wind Geräusche verursacht. So was ähnliches passiert ja auch, wenn man versehentlich die Tür nur bis zur ersten Raste geschlossen hat und dann fährt.

    Das mit den Dichtungen kann ich bestätigen....

  5. #5
    The.Doctor @ Corsa B
    Gast
    bei mir am waegn sind gar keine dichtungen !?!?!?

    kann man die iwo kaufen ? wie teuer sind die ca ?... und meine türen schlagen immer so beim schliessen

  6. #6
    man kann auch den metallbügel an der karosserie, der beim schließen in der tür einrastet, lösen und nachstellen, sprich: ein wenig richtung innenraum verschieben.

    dann drückt die tür fester an die karosserie (bzw. an die dichtungen) und sollte dann dichter verschlossen sein.

  7. #7
    Corsa TD Viva
    Gast
    Hey, danke für Eure Antworten.

    Zum klappernden Lenkrad, dann wird das wohl beim Diesel normal sein^^. Ist ja auch logisch das der Diesel lange nicht so laufruhig ist wie ein Benziner.

    Zu den Windgeräuschen: Also die Reifen sind es definitiv nicht. Es kann natürlich an den Türdichtungen liegen, muss dazu aber ehrlich sagen das meine Gummis noch ganz gut aussehen da ich Sie auch pflege und grade in Winter mit Gummidichtungsfett einschmiere. Habt ihr denn irgend eine Lösung wie man das Problem mal auf den Grund gehen kann. Denn es ist schon ein ekelhaftes geräusch grade weil ich viel Fahre.

    Wünsche schonmal Frohe Weihnachten. Gruß Tobias

  8. #8
    susisamy
    Gast
    Hast du mal geschaut, ob es vielleicht die Scheibenwischer sind?
    Hatte so ein Geräusch auch mal, Aeros dran und Ruhe war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •