Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geht während der fahrt aus???

  1. #1
    Tigra850
    Gast

    Geht während der fahrt aus???

    Hallo,

    hab nun meinen Tigra 1,4er seit ca 6 Jahren bin auch schon über 140.000km gefahren und hatte fast keine probleme...

    Doch jetzt ging er während der Fahrt aus (beim kupplung betätigen wurde die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten...)
    Der Fehler ist nicht immer da aber sehr häufig an ca. jeder 2ten Ampel. Der Fehler ist meiner meinung nach NICHT Temperatur abhänig. Seit der Fehler das erste Mal aufgetretten ist, ist die Km/h anzeige so wie km ohne Funktion.

    Hab schon nach Maderspuren gesucht (nur von oben) aber ohne erfolg.
    Die Motorleuchte leuchtet nur wenn der Fehler auftritt oder kurz davor wenn eben die Leerlaufdrehzahl unter die min Wert ist...

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Leerlaufsteller?

    edit: ööhhh hätt mal richtig lesen sollen. maggus 666 sagte alles wichtige dazu.

  3. #3
    Tigra850
    Gast
    Möglich aber irgendwie muss der Fehler ja mit dem Tacho zusammen hängen... gibt es da zusammenhänge?

  4. #4
    Maggus_666
    Gast
    Zitat Zitat von Tigra850 Beitrag anzeigen
    ging er während der Fahrt aus (beim kupplung betätigen)

    die Km/h anzeige so wie km ohne Funktion.
    Tachosignal kommt nicht am SG an. Entweder Geber im Getriebe (K-Tacho) oder Geber im Tacho (W-Tacho) defekt.
    Evtl. auch nur das Kabel defekt.

  5. #5
    Tigra850
    Gast
    Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher...
    Ohne Tacho Signal funktioniert der drehzahlsteller nicht richtig?!? Wie prüfe ich das Zeug am besten? Kabel ist klar auf Durchgang... Aber den bzw. Die Geber?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Guck mal ganz zuerst nach der Sicherung (u.a.) für das Geschwindigkeitssignal (Nr. 18, 20A).
    Als nächstes könnte es sein das die Tachowelle einfach rausgerutscht oder gebrochen ist.

    Drehzahlgeber hat damit nichts zu tun. Das Geschwindigkeitssignal ist wichtig.

    gruß Acki

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Hat dein Tigra einen Wellen Tacho (20-220km/h) oder einen elektrischen (0-220km/h)?

    Beim Wellentacho wird das Wegstreckensignal mechanisch über die Welle zum Tacho geleitet um die Geschwindigkeit anzuzeigen, gleichzeitig wird im Tacho ein elektrisches Wegstreckensignal für das Steuergerät generiert. Fehlt dieses Signal wird die Leerlaufdrehzahl bei "rollendem" Fahrzeug nicht mehr nachgeregelt (LL Stand 750-850 U/min, LL rollend 1100-1200 U/min). Dadurch geht der Motor aus.

    Beim elektrischen Tacho wird das elektrische Wegstreckensignal direkt am Getriebe mit einem Impulsgeber erzeugt. Ansonsten das gleiche in grün...

  8. #8
    Tigra850
    Gast
    Hallo,

    erst mal danke!!! Da wäre ich nie drauf gekommen!!!

    hab ein elektrisches Tachosignal.
    Wenn ich den Tacho demontiere welcher Anschluss ist dann mein Signal?

  9. #9
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    hatte das selbe Problem wie du, auch 1.4er "K"-Tacho.
    Beim wechseln der Kupplung habe ich dann den Impulsgeber am Getriebe gereinigt und seitdem ist Ruhe.

    Das Teil hatte bei mir die Nr. 90 532 632.

    Hätte ich gewusst das dies die Ursache ist, hätte ich es damals getauscht. Habs nur "zufällig" gesehen und zum Reinigen rausgetan. Anschließend hab ich erfahren wozu des Ding gut ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •