Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Koni Dämpfer im Nachhinein kürzen?

  1. #1
    Adlers83
    Gast

    Koni Dämpfer im Nachhinein kürzen?

    Hallo,
    auf den Rat und Empfehlung vieler User hier im Forum habe ich mir vor etwas längerer Zeit rote 30mm H&H Federn und dazu die Roten Koni Dämpfer gekauft. Ich habe mir die ungekürzten Dämpfer gekauft, weil mir aus mehreren Quellen gesagt wurde es gäbe bis zu einer Tieferlegung von 40mm keine Probleme mit ungekürzten Dämpfern.
    Jetzt habe ich allerdings doch das Problem, dass ich permanent auf den Anschlagpuffern fahre! Anscheinend haben sich meine Federn etwas mehr als den angegebenen 30mm gesetzt.
    Soll heißen, meine Dämpfer müssen definitiv gekürzt werden! Ist das im Nachhinein möglich?
    Ich habe nicht das Geld mir jetzt neue, vernünftige, gekürzte Dämpfer zu holen und so ist das bei den vielen Schlaglöchern hier in Berlin nicht wirklich fahrbar.



    Gruß Stefan

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich wage zu bezweifeln, dass das geht...

    Sind die Roten denn härteverstellbar?

    mfg

  3. #3
    BS-111
    Gast
    Klar geht das! Mit Hammer und Schraubenzieher den Stossdämpfer öffnen die Kolbenstange rausziehen. So PI mal Daumen abflexen und wieder alles schon zukitten. Wichtig muss halt schauen je nachdem ob es Gas oder Öldruck Stossdämpfer das du je nachdem en bissel "Lach"Gas oder Gutes 10W40 da hast ... Ach und Vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher .. das ging schon mehr als einmal ins Auge .. ;-)

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Er hat doch nur gefragt...

    Vielleicht hilfts, sie zuzudrehen, wenn sie denn härtever- oder härtenachstellbar sind...

    mfg

  5. #5
    BS-111
    Gast
    Sollten Sie verstellbar sein .. hilft das vielleicht weiter ... http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html

    Grundsätzlich sind die Koni ROT aber weicher wie die Gelben. Was wahrscheinlich jetzt genau zu dem Problem führt.

    @ice tiger
    Man sollte eigentlich sehen und mit etwas Sachverstand erkennen können warum man einen Dämpfer im nachhinein nicht kürzen kann oder besser gesagt "sollte".

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    @BS

    Schon klar...aber was fragt man oft nicht Alles in seiner Verzweiflung!

    mfg

  7. #7
    tigraracecar
    Gast
    Da das Fahrzeug permanent am Anschlagpuffer ist traue ich mich mal zu behaupten das auch das kürzen der Kolbenstange nichts bringt.
    In diesem Fall ist das Gehäuse zu hoch und das lässt sich ganz sicher nicht nachträglich kürzen.

    Alerdings fahr ich selbst Koni Rot mit 35mm Eibach Federn ohne Probleme.

    Hmm
    Vielleicht hast ja zuviel von den Anschlagpuffern drinnen bzw. musst diese kürzen.

    Ach ja. Wir reden schon von den Gummipuffern und nicht das die
    Dämpfer durchschlagen und auf Block gehen.

  8. #8
    Adlers83
    Gast
    Ganz genau, das Dämpfergehäuse ist zu lang.
    Die Puffer sind okay, hatte meine alten schonmal gekürzt mit dem Erfolg, dass er sich dadurch noch mehr gesetzt hat und trotzdem noch auf den Anschlagpuffern fuhr. Also habe ich die gegen neue getauscht. JA die roten Konis sind auch härteverstellbar, aber nur im ausgebautem Zustand und das ändert nichts daran, wie tief der Wagen kommt,weil man ohnehin nur die Zugstufe verstellen kann.
    Vielleicht kann Koni das Gehäuse kürzen?
    Bei gekürzten Dämpfern ist doch auch das Gehäuse kürzer und nicht nur die Kolbenstange oder?

  9. #9
    BS-111
    Gast
    Zitat Zitat von Adlers83 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann Koni das Gehäuse kürzen?
    Bei gekürzten Dämpfern ist doch auch das Gehäuse kürzer und nicht nur die Kolbenstange oder?
    Das wiederspricht sich aber ein wenig mit der Aussage das du kein Geld hast. Weil selbst wenn Koni das kann geh ich davon aus das du nicht unter 100 - 200 € weg kommst...

  10. #10
    Adlers83
    Gast
    Aha, also soll heißen es sind neue Dämpfer fällig.
    Und zwar gekürzte. Da will ich aber eigentlich auch keine billigen nehmen, sonst ist mein Fahrwerk fürn A... . Dann fahhre ich ja hinten koni, vorne billig und H&R Federn, was fürne zusammenstellung.
    Kann es sein, dass irgendwas mit meinen Federn vorne nicht stimnmt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •