Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: JOM Gewindefahrwek

  1. #31
    WaynesWorld
    Gast
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Tein kriegt mann aber in DE doch gar nicht legal oder?!
    ....warum ist das Tein illegal? Jeder gut aufgebaute Japaner für den Rennsport hat entweder Tein, K-Sport oder GAP-Gymkhana. Unsere Japaner sind alle vom Tüv abgenommen und entsprechende Gutachten gibt´s natürlich auch. Nur die Preise würden hier evtl. den Rahmen sprengen.
    Nimm´ne Skyline, ne Supra oder einen MR2....diese Fahrwerke sind einfach Referenzklasse und qualitativ nicht mit unseren Vergleichbar.
    Wer Infos zu Rennsportfahrwerken und Bremsen haben will, kann sich ja melden.

  2. #32
    Bari-87
    Gast
    War jetzt eher als Frage gedacht, da ich im Kopf hab das es für Tein keine Gutachten etc. gibt (-oder doch?!)
    Falls du eine gute Bezugsquelle für die Fahrwerke kennst, gerne per PN -> Kumpel von mir fährt ja Honda und schwärmt von den Teilen!

  3. #33
    WaynesWorld
    Gast
    Ich habe heute mit unserem Importeur der Tein-Fahrwerke telefoniert. Für den Tigra gibt´s nix. Für D2- Fahrwerke werde ich morgen mal nachforschen. K-Sport hätte zwar was, aber die Eintragung ist mal wieder ein Alleingang (und K-Sport ist erst ab Rev.3 zu empfehlen). So wie es im Moment aussieht, sind die edlen Rennfahrwerke bis Dato nur den japanischen Fahrzeugen vorbehalten.
    Aber zurück zu JOM: Die Federn vom Tein für den CRX ED9 sind vorne passend zum Tigra-JOM Gewindefahrwerk. Hat ein Kumpel so im Slalom- B-Corsa verbaut. Auch die H&R Federn vom Honda passen perfekt auf das JOM- die Achslasten und der Federdruck sind in etwa gleich zwischen den beiden Fahrzeugen. Also ist die Auswahl doch sehr groß, wenn man die Federn und Dämpfer tauschen will!

  4. #34
    WaynesWorld
    Gast
    *Update*
    So....das JOM-Gewindefahrwerk ist jetzt im Tigra verbaut. Erster Eindruck: Für das Geld extrem gut! Ich würde es bewusst nicht als "Sportfahrwerk" bezeichnen, da die Auslegung nur leicht härter ist, als das Orginalfahrwerk. Lediglich in Kurven ist die Seitenneigung viel geringer als bei einem Orginalfahrwerk. Der Abrollkomfort bleibt absolut erhalten. Wenn das Fahrwerk ein Jahr durchhält hat es sich schon gelohnt. Ich würde sogar behaupten, dass die Verarbeitung der Komponenten auf sehr hohem Niveau angesiedelt ist. Wie lange die Dämpfer halten kann man jetzt leider noch nicht sagen.

  5. #35
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Am Anfang sind die alle "gut"... Die Frage ist nur wie lange das anhält.
    Und ob sich ~200-250€ für ein Jahr lohnen (wenn es denn nur ein Jahr hält) muss jeder für sich entscheiden. Als jemand der schon aus beiden Lagern versorgt wurde (sprich Billighersteller/Vertreiber bzw. Markenhersteller) muss ich sagen. Nie wieder ein Billigfahrwerk.

  6. #36
    WaynesWorld
    Gast
    Das sehe ich wie Du :-). Ich hatte "früher" auch nur Fahrwerke mit Koni "gelb" im Opel verbaut.....im Corsa mit c20ne sogar das Gewindefahrwerk. Die Verarbeitung des Gewindefederbeines von diesem JOM-Fahrwerk ist aber definitiv besser, als das von Koni vor 10 Jahren.
    Federbeinaufnahme verzinkt und absolut passgenau an der unteren Bohrung am Achsschenkel. Die Rändelung der unteren Befestigungsschraube greift z.B. so richtig im Federbein- also absolut spielfrei! Beim Koni war diese Bohrung 5/10 zu groß und die Schraube hatte Spiel.....an der oberen Achsschenkelaufnahme befindet sich das notwendige Langloch (auch absolut passgenau). Mit der jetztigen Sturzeinstellung, welche genau in der mittleren Range der Herstellervorgabe (Opel) liegt, befindet sich die obere Schraube genau mittig im Langloch. Hat mich überrascht, dass ich da nicht nachfeilen musste (wie z.B. bei Koni). Auch die Verstellteller an der HA sind sauber gearbeitet, aus Alu und eloxiert. Ich kann (noch) nix "billiges" oder schlechtes an dem Fahrwerk feststellen.
    Wie ich schonmal gesagt habe, kann man die Dämpferpatronen an der VA auch durch "hochwertige" Dämpferpatronen tauschen....aber es wird die Zeit zeigen, ob das überhaupt notwendig wird ;-)

  7. #37
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    @wanesworld,

    und wie ist das Fahrwerk jetzt nach fast einem Jahr?
    Würdest du es immer noch kaufen und einbauen?
    Was für Felgen hast du drauf?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •