Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: JOM Gewindefahrwek

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Die Federn allein werden dein Auto nicht "härter" machen (subjektiv vielleicht). Sie verkürzen erstmal nur deinen Federweg und machen das Auto tiefer (durch kürzeren Federweg subjektiv auch straffer)...
    Härter wird es nur mit entsprechenden Dämpfern...
    Passen sollten 30mm Federn ohne Probs mit den Seriendämpfern.
    Ich würde mal tippen am Ende, kommt ne straffere Mischung raus, die sich vom Fahrkomfort her so ungefgähr an nem originalen Fahrwerk messen lässt...Kommt natürlich auch auf der Härtegrad der Federn an...Dieser trägt auch dazu bei, wie hart oder straff man das Fahren findet.

    Beim Calli hatte ich damals 30/30 Irmscher-Federn nachgerüstet mit Seriendämpfern und man hat das schon deutlich gemerkt...War aber kein Vergleich zu meinen Koni-Dämpfern im Tigra!^^

    mfg

  2. #22
    Bari-87
    Gast
    Danke dir für die Erklärung!

    Ich bin definitiv nicht drauf aus ein "härteres" Fahrwerk als das Serienfahrwerk zu verbauen, laut deiner Beschreibung, lass ich also die originalen Federn nach der Fahrwerksrevision drin
    Wär zwar optisch schöner mit den Eibachs, aber das ist nicht wirklich ein Vorteil von Bedeutung.

  3. #23
    WaynesWorld
    Gast
    Das Billig-Angebot von Ebay.....meine Empfehlung: Kaufen!!!
    Für unter 200 Euro hat man ein Gewindefahrwerk mit schlechten Dämpfern und Federn, welche man nicht beurteilen kann. Gut, das ist so.....aber: Man hat für vorne die Gewindehülsen und für hinten die verstellbaren Federteller! Jetzt kann man je nach Wunsch vorne gelbe Konis (mit dem gewünschten Rebound je nach gewünschter Tieferlegung) in die Hülsen setzen und hinten ebenfalls die Dämpfer wechseln.
    Auch Federn der Gewindefahrwerke von Tein, KW usw. passen auf die vorderen Hülsen! Ich habe schon mehrere dieser Fahrwerke verbaut- einige fahren heute noch mit den Seriendämpfern von Jom- Leute, welche eher eine einstellbare Rennsportabstimmung wollen oder brauchen, verbauen eben Konis, Spax oder was auch immer. Alleine der Preis für die Verstellungsteile ist es allemal wert ;-)

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Man hat für vorne die Gewindehülsen und für hinten die verstellbaren Federteller! Jetzt kann man je nach Wunsch vorne gelbe Konis (mit dem gewünschten Rebound je nach gewünschter Tieferlegung) in die Hülsen setzen und hinten ebenfalls die Dämpfer wechseln.
    Billig Fahrwerk + 4x neue Konis = der gleiche Preis, wie wenn ich mir gleich was Vernünfitges hole.

    mfg

  5. #25
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Die Federn allein werden dein Auto nicht "härter" machen (subjektiv vielleicht). Sie verkürzen erstmal nur deinen Federweg und machen das Auto tiefer (durch kürzeren Federweg subjektiv auch straffer)...
    Härter wird es nur mit entsprechenden Dämpfern...
    Jain... Bzw. eigentlich eher nein!
    Natürlich wird das Fahrwerk mit kürzeren Federn härter, da ja der "Schwung" des einfedernden Rades auf weniger Weg abgefangen werden muß. Das ist die primäre Aufgabe der Feder. Der Dämpfer hat dann die Aufgabe das Entspannen der Feder zu dämpfen so das der Wagen nicht wie eine Schaukel nachschwingt. Deswegen ist es eigentlich kein "Stossdämpfer" sondern ein Schwingungsdämpfer. Der Dämpfer arbeitet in der Druckstufe (sprich beim einfedern) lediglich mit einem viertel bis zu einem drittel der Dämpfkraft um die Feder in ihrer Aufgabe nicht zu behindern und in der Zugstufe mit ca. 3/4 der Dämpfkraft.
    Was jetzt das Zusammenspiel von Feder und Dämpfer angeht so muss natürlich die Dämpfkraft halbwegs zur Feder passen, damit auch der Komfort bleibt. Ein "zugedrehter" Koni, wie er gerne benutzt wird ("Hauptsache hart, hart ist gut") behindert eher die Feder in ihrer Tätigkeit und da ist der Komfort zum Teufel!

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Immer eine berichtigende Antwort auf Lager. So kennen wir dich!

  7. #27
    WaynesWorld
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Billig Fahrwerk + 4x neue Konis = der gleiche Preis, wie wenn ich mir gleich was Vernünfitges hole.

    mfg
    Wo bitte? Gelbe Konis für vorne wohlgemerkt- Hinten sind die von Jom gelieferten Dämpfer sehr lange haltbar und auch nicht zu weich abgestimmt. Nur der Rebound könnte hinten 20mm weniger sein (sofern man nicht über -30mm auf der HA herunterschraubt).
    Gelbe Konis habe ich genügend herumliegen- das war damals genau so Pflicht, wie 13-Zöller Felgen ;-).
    @Capu
    Evtl. sollten Begriffe wie Federrate, Zugstufe, Druckstufe usw. mal extra behandelt werden. Ich hätte da einen Link von mir, welcher das Zusammenspiel der Feder/ Dämpfereintellungen erklärt.
    Wenn gewünscht, setze ich einen Link.

  8. #28
    mastadook
    Gast
    Zitat Zitat von WaynesWorld Beitrag anzeigen
    Wo bitte? Gelbe Konis für vorne wohlgemerkt- Hinten sind die von Jom gelieferten Dämpfer sehr lange haltbar und auch nicht zu weich abgestimmt. Nur der Rebound könnte hinten 20mm weniger sein (sofern man nicht über -30mm auf der HA herunterschraubt).
    Gelbe Konis habe ich genügend herumliegen- das war damals genau so Pflicht, wie 13-Zöller Felgen ;-).
    @Capu
    Evtl. sollten Begriffe wie Federrate, Zugstufe, Druckstufe usw. mal extra behandelt werden. Ich hätte da einen Link von mir, welcher das Zusammenspiel der Feder/ Dämpfereintellungen erklärt.
    Wenn gewünscht, setze ich einen Link.
    Hi,
    wenn hier nicht gewünscht, dann könntest Du mir den Link vieleicht via PN schicken?
    Eine genaue Erklärung, wie beim Fahrwerk was zusammen funktioniert, hat mich immer mal interessiert

  9. #29
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ich hab das letztes Jahr schon mal zusammengefasst... Findet man auch wenn man die Suche benutzt

    http://www.motzmod.de/index.php/faq/...n/115-fahrwerk

  10. #30
    Bari-87
    Gast
    Auch Federn der Gewindefahrwerke von Tein, KW usw. passen auf die vorderen Hülsen!
    Tein kriegt mann aber in DE doch gar nicht legal oder?!

    Was jetzt das Zusammenspiel von Feder und Dämpfer angeht so muss natürlich die Dämpfkraft halbwegs zur Feder passen, damit auch der Komfort bleibt.
    Ja genau das sind meine Bedenken gewesen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •