Seite 14 von 27 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 266

Thema: SMD/LED Platinen *Bestellung*

  1. #131
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich hab momentan so gut wie keine zeit, muss irgendwie noch den XE in den Tigra bekommen, der Hifiausbau muss auch noch fertig werden und doorboards brauch ich auch noch...

    Ich werd bei der Leiterplatte nochmal das LAyout ändern, gefällt mir so noch nicht gut genug...

    mfg. Flo
    was gefällt dir am layout nicht? nimmst du doch mehr leds?

  2. #132
    aNo0Bis
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich hab momentan so gut wie keine zeit, muss irgendwie noch den XE in den Tigra bekommen, der Hifiausbau muss auch noch fertig werden und doorboards brauch ich auch noch...

    Ich werd bei der Leiterplatte nochmal das LAyout ändern, gefällt mir so noch nicht gut genug...

    mfg. Flo
    Warum machst du es nicht doppelseitig?
    Du hättest so viel mehr Platz und es würde ein sauberen Eindruck machen.
    Mal davon abgesehen würde ich auf den Stopplack nicht verzichten, liegst du nicht mit den Kupferbahnen auf wenn diese nicht bedeckt sind?
    Dieses Risiko würdest du dann mit Doppelseitigen Material nochmal minimieren.

    Wobei ich gestehen muß das ich halt nicht weiß ob die Platine da überhaupt Gefahr läuft an irgendein anderes leitendes Material kommt.

    Leg das Positive Netz auf die B. Seite und das negative Netz auf die L. Seite und hau auf beiden Seiten Stopplack drauf.

    Oder schick mir deine Daten und ich mach dir das für Nüsse!

  3. #133
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    mehr LEDs währen evtl eine Lösung

    Das Problem sind die 2er reihen, ich verbrat für meinen Geschmack noch zu viel Leistung auf den Widerständen.

    Ich kann mich halt net damit so 100%ig anfreunden...

    - Beim ersten entwurf von der neuen Platte is als erstes schonmal der LM317 runtergeflogen und durch nen LM78xx ersetzt worden, das macht schonmal weniger Widerstände und weniger rechnerei.

    - Dann zerbrech ich mir schon seit ewigkeiten den Kopf wie ich Sinnvoll auf andere Reihen komme, momentan sinds überwiegend 2er reihen, ich hätte lieber 3er, dummerweise lässt sich das net sinnvoll realisieren, sonst gäbs zB. rot-blau gemischte und dann haste wieder zig verschiedene Widerstände was auch sinnfrei ist.
    4er würden zum Teil wieder gehn, dafür wärens dann aber bei blau zu viele Volt.

    würde ich jetzt generell auf 2er reihen gehn müsste ich gleichzeitig noch 4 LEDs mehr nehmen. dann könnt ich theoretisch nen LM7808 8V Regler nehmen, da wäre dann kaum noch Leistung auf den Widerständen verbraten, dafür dann 3,2W auf dem Regler und der wird dann schweine heiss weils halt nur ein Linearregler is.
    Würd ich jetzt nen Schaltregler verbauen würde der nicht so heiss werden, dafür wäre dann noch ne Spule und ein teurer IC auf der Platine und das sprengt langsam den rahmen des sinnvollen.

    @Anoobis

    Doppelseitig macht nur begrenzt sinn, wenn ich selbst ätze isses wahrscheinlich leicht zu realisieren weil die Rückseite eigentlich nur ein geschlossenes Polygon wäre wo ich dann den Regler zur Kühlung auflöte, mal gucken.
    Lötstopplack in grün hab ich noch nicht gefunden, dafür nen transparenten Schutzlack zum aufsprühen, den werd ich mal testen.
    Das MAterial zum Ätzen is auch schon lagernd, jetzt fehlt eigentlich nur noch zeit...

    Passieren kann in der Mittelkonsole eigentlich nix, da sind keine Spannungsführenden Flächen, ausser bei der Konsole mit klima und da wär das Problem mit einseitigem Kupfer aus der Welt.

  4. #134
    aNo0Bis
    Gast
    Polygone sind immer geschlossen, nur auf verschiedene Art. Vector oder Raster....
    Sollte mal ein Poly nicht geschlossen sein steckt in diesem ein Polygon Void

    Aber wie ich schon sagte, hab die Konsole noch nie runter gehabt und deswegen kein Schimmer.

    Und wie dem auch sei, ich bin völlig gespannt auf dein Ergebnis.
    Hast du eigentlich Klima?

  5. #135
    Zitat Zitat von aNo0Bis Beitrag anzeigen
    ...Und wie dem auch sei, ich bin völlig gespannt auf dein Ergebnis.
    Hast du eigentlich Klima?

    ne steht weiter vorne auch irgendwo.
    für "mit klima" bräuchte er nen versuchsobjekt.

  6. #136
    insane
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    - Dann zerbrech ich mir schon seit ewigkeiten den Kopf wie ich Sinnvoll auf andere Reihen komme, momentan sinds überwiegend 2er reihen, ich hätte lieber 3er, dummerweise lässt sich das net sinnvoll realisieren, sonst gäbs zB. rot-blau gemischte und dann haste wieder zig verschiedene Widerstände was auch sinnfrei ist.
    4er würden zum Teil wieder gehn, dafür wärens dann aber bei blau zu viele Volt.
    Vielleicht mit Konstantstromquelle(n)?

  7. #137
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    brauchste nicht verlinken, ich weiss was das ist

    Problem an der Sache i´st, das da der Transistor Widerstand spielt und dann die verlustleistung an dem verbraten wird. der würde dann also sehr groß ausfallen oder schweine heiss werden...

    einzige lösung ohne große hitze wäre ein schaltregler oder die leistung in den LEDs verbraten...

    mfg. Flo

  8. #138
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    brauchste nicht verlinken, ich weiss was das ist

    Problem an der Sache i´st, das da der Transistor Widerstand spielt und dann die verlustleistung an dem verbraten wird. der würde dann also sehr groß ausfallen oder schweine heiss werden...

    einzige lösung ohne große hitze wäre ein schaltregler oder die leistung in den LEDs verbraten...

    mfg. Flo
    also ich weiss nicht. irgenwie versteh ich immer weniger

    du machst das schon. mehr leds ist glaube ich der beste weg.

  9. #139
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Beim Konstantstromregler regelt ein transistor den Strom indem er die ausgangsspannung auf den passenden wert reduziert, sagen wir mal 20mA bei ner blauen LED, also 3,2V

    das heisst, der lässt vereinfacht gesagt nur 3,2V von 14,4V durch, der rest fällt am Transistor ab. das sind in dem Fall schon 14,4V - 3,2V x 0,02A = 0,224W
    nun hab ich aber durch die ganzen reihenschaltungen bis zu 420mA. Das wäre ne menge Leistung die an dem Transistor verbraten würde. und da ich unterschiedliche Spannungen brauche fällt das eh flach.

    Ein schaltregler is da schon etwas schwerer zu erklären, vereinfacht gesagt regelt der über kurze impulse die er auf ne kleine Spule gibt.
    je mer impulse er draufgibt, desto höher wird die ausgangsspannung und umgekehrt.
    Dadurch das der immer nur ganz kurz einschaltet fällt am regler selbst so gut wie keine spannung ab, also wird auch nix wirklich heiss.
    Schaltnetzteile sind dadurch auch bedeutend effektiver wie zB Trafonetzteile, zu finden u.a. im handyladegerät, pc netzteil etc.

    mfg. Flo

  10. #140
    Hi Alchi.


    Ich hab mir ne Mittelkonsole mit Klima besorgt. Was genau musst du wissen, um herauszufinden ob und wie deine Platine passt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •