Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Motor schrott, was nun ?

  1. #1
    Dennis_47
    Gast

    Motor schrott, was nun ?

    Hallo zusammen

    alles fing damit an, dass mein corsa öl verbrannt hat. aufgrund geldmangels (schüler) konnte ich den wagen nicht sofort in die werkstatt bringen und hab das auto dann halt nur noch für die fahrten zur arbeit (nebenjob, 11km fahrt) benutzt, sons stand der wagen. Habe dann heute die nachricht aus der werkstatt erhalten: Motor ist schrott. Riefen im kolben/zylinder(ka hab dann ausgeschaltet), hat sich jedenfalls rifflig angefühlt im zylinder.
    Meine Frage ist nun, was wäre die nun günstigste Möglichkeit, den Motor wieder flott zu kriegen? In der Werkstatt hat er mir angeboten, mal nach nem austauschmotor zu schauen sowie einbaukosten, auf was ich da kommen würde, allerdings erst am montag.
    Oder sollte ich den motor lieber teil bzw general überholen lassen?
    die 3. option wäre ja dann, es zu vergessen und den wagen in einzelteilen zu verticken...

    da ich nicht weiß, ob es erlaubt ist oder nicht, schreibe ich das nächste erst einmal kleiner, falls nicht erlaubt, bitte ich nen mod, das wegzueditieren:
    und zwar meine frage, ob hier jemand aus dem raum kreis wesel kommt, der evtl für "kleines" geld den wagen, je nachdem, ob es sich noch lohnt oder nicht, wieder flott machen könnte. würde natürlich helfen wollen, habe jedoch sogut wie kaum ahnung ^^

    als dann, nen schönes wochendende

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Was ist die Möhre denn für ein Baujahr und was ist es für ein Motor?

  3. #3
    Dennis_47
    Gast
    Baujahr ist 10/98
    motor ist ein X10XE, dachte das könnte man aus meiner signatur entnehmen, sorry

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wenn der 1.0 im sack ist dann versuch möglichst einen gebrauchten Günstig Privat zu bekommen!

    Reparieren lohnt nicht das sind Einwegmotoren!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ab und an bleibt sowas bei einem Umbau übrig...

  6. #6
    rudissofa
    Gast
    schau dich doch mal hier im forum um, manche haben so ein teil noch recht günstig rumliegen, oder klapper mal die diversen schrottplätze ab, da wirst du auch fündig,

    wenn du den selben motor bekommst, ist der wechsel doch schnelll gemacht .........

  7. #7
    Dennis_47
    Gast
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    Ab und an bleibt sowas bei einem Umbau übrig...
    nun ja, ich wollte ja auch nur ersteinmal meinungen einholen, was mir wohl am günstigsten kommen würde.
    das die bei nem umbau übrigbleiben, ist mir bewusst ,)


    Zitat Zitat von rudissofa Beitrag anzeigen
    wenn du den selben motor bekommst, ist der wechsel doch schnelll gemacht .........
    brauch ich denn dann nur den motor oder auch noch andre sachen?

    mal ne andre frage am rande, nen 1.4 16V reinzubauen, wäre dann wieder ein größerer / teurerer aufwand, liege ich da richtig ? denke mal ja^^

  8. #8
    rudissofa
    Gast
    Zitat Zitat von Dennis_47 Beitrag anzeigen

    brauch ich denn dann nur den motor oder auch noch andre sachen?

    mal ne andre frage am rande, nen 1.4 16V reinzubauen, wäre dann wieder ein größerer / teurerer aufwand, liege ich da richtig ? denke mal ja^^
    wenn du den selben motor wechselst brauchst natürlich nichts anderes....

    beim umbau auf 1.4 16 v brauchst einige teile mehr, zb. motor , getriebe, halterungen, lima, anlasser und kabelbäume,

    also alles eine frage des geldes .................

  9. #9
    Dennis_47
    Gast
    Zitat Zitat von rudissofa Beitrag anzeigen
    wenn du den selben motor wechselst brauchst natürlich nichts anderes....
    dachte an so sachen wie dichtungen oder sowas

    mmh naja, dass es teurer würde auf 1.4 16V, dachte ich mir aber das ich da alles wechseln muss, najut belasse ichs beim 1.0
    werde dann am montag mal schrottis abklappern, vllt hat ja irgendwer noch einen

  10. #10
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von rudissofa Beitrag anzeigen
    beim umbau auf 1.4 16 v brauchst einige teile mehr, zb. motor , getriebe, halterungen, lima, anlasser und kabelbäume
    Getriebe könnte er auch das alte weiterbenutzen. Lima sollte eigentlich auch passen. Spezielle Halterungen brauch man da jetzt eigentlich nicht. Kommt immer drauf an, in welcher Karosserievariante der Motor vorher drin war.

    Also ich würde dann schon auf einen etwas größeren Motor aufrüsten. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber die Kosten sind jetzt auch nicht soo viel höher.

    Das mit den Dichtungen würde ich in deinem Fall komplett lassen. Ventildeckel und Kopfdichtung anschauen, und wenn sie trocken ist, alles lassen wie es ist. Wenn du jetzt noch anfängst, Kopfdichtung oder was in der Art zu wechseln, dann wird das Ding zum Fass ohne Boden.

    Zahnriemen und Wapu neu machen und gut isses

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •