Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mac Audio Aliante 12 Black Limited

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780

    Mac Audio Aliante 12 Black Limited

    Hey,

    hat einer von euch schon erfahrungen mit dem Chassi gemacht, oder slebst gemessen??

    Was mich jetzt interesieren würde, wie der in dem vorgeschlagenem 24L gehäuse geht. über die BR kiste ist er ja schon getestet worden. aber 56L ist mir zu groß...

    wenn er in dem GG um die 40Hz macht, ist das ok für mich..

    befeuert soll der dann mit der Hifonics Brutus 1600 MK II

    Danke schonmal

    mfg
    chris

  2. #2
    onkelnoll
    Gast
    hab den vorgänger, als es noch phase linear war. mac audio hat nicht viel am chassis geändert, nur ist belastbarer glaub ich.
    habs genau im 24l gehäuse geschlossen und ist schön präzise und knackig.
    ist aber nix für tiefbass-freunde. dann wirklich das BR.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Aber selbst in solchen Gehäusen ist der Ali kein Tiefbassmonster. Ein grosser Fan des Woofers war ich eh nie.
    Der konnte zwar immer sehr schön spielen aber der Pepp ging ihm völlig ab.
    Für mich ein grosses Killerkriterium.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    was meinst du mit pepp??

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich hätte auch Spassfaktor sagen können. Der Ali seziert bassstaffelung perfekt auseinander aber wozu brauch man das bei 50Cent??
    Ein Woofer darf gern gut klingen. da hab ich nichts gegen. Aber in erster Linie muss er mir auch Spass bringen.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    achso war das gemeint, ok..

    naja, ich werde jetzt mal nen probegehäuse in br und gg bauen und mal durchmessen.

    also frontsystem hab ich jetzt das polkaudio rs6500
    denke mal, der ali wird da eine sehr gute ergenzung sein.. was spaßfaktior angeht ist halt die frage was jemand spaß macht, ob es einfach nur der druck ist, oder doch eher sie prezision...

    Ich höre querbet ein musik, also von rock über pop bis hin zu hiphop und techno..

    werde jetzt erstmal alles vorbereiten für ein weiteres polkaudio rs6500 für hinten und dann werde ich mich voll und ganz dem ali witmen..

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    So, hab heute mal nen geschloßnen gebaut und nen bassrefelx.
    bei ungedämmt und mit 19mm spanplatten, ist nur ein probegehäuse..

    hab beide bei mir im wohnzimmer als erstes angehört.

    was beim gg direkt aufgefallen ist, die membran läst sich kaum noch ins gehäuse reindrücken.
    das gg spielt im oberen bassbereich richtig schön sauber, läst allerdings nach untenhin sehr viele wünsch offen.

    der br spielt sehr weit runter und hat einen schönen volluminösen bass. ist allerdings br typisch nicht ganz so preziese wie das gg.
    --> hat ja logisch
    was mir bei dem bauvorschlag von macaudio aufgefallen ist, das br-rohr ist total unterdimensioniert. bei tiefen bässen hustet er aus dem br-rohr.. finde ich nicht so schön..

    dann hab ich mir die mühe gemacht beide bei mir mal im auto anzuhören.
    dort ist wieder ein komplett anderes hör emfpinden..

    der gg spielt jetzt doch bischen weiter runter, ser preziese, macht auf jedenfall laune ihm zuzuhören. braucht allerdings auch viel leistung.

    der br ist da nochmal eine stufe schöner anzuhören, nach meiner meinung nach, weil er im unterem bassbereich noch mehr rausholt.
    ist allerdings bei dem c corsa schon eine recht große kiste..

    egal ob jetzt br oder gg, beide fügen sich bei einer trennfrequenz von ca. 90hz sehr schön dem frontsystem an.
    beide spielen sehr sauber und preziese die bässe und für alle die auf klang stehen unverzichtbar. ich mag ihn nicht mehr missen.
    ich kann auch nur das bestätigen was schon viele test belegt haben, der ali spielt so sauber die bässe, das man jede kleinigkeit hört, auch bei gehobenere lautstärke.
    man darf von ihm aber nicht viel druck erhoffen, er masiert bissel den rücken, das wars auch schon, mehr mag ich auch nicht im auto haben.

    was mir aber negativ aufgefallen ist, beim probehören in meinem wohnzimmer, der ali presst sehr viel luft durch die anschlußklemmen und veruhrsacht dadurch störende gereusche. im auto fällt das nicht so auf.. werde mich deswegen mit macaudio in verbindung setzten und mal nachhacken was da los ist.

    in den nächsten wochen werde ich das gg und den br mal durchmessen, mal sehen was die mesergebnisse sagen.
    ich kann mir vorstellen, wenn man nach den bauvorschlegen geht, das dies eine fehlkonsruktion wird. ich habe zwei ali´s hier, der eine hat einer Re von 18 und der andere von 18,5. was aber noch krawirender ist, das der eine eine Vas von 167L hat un der andere 158L. (wenn ich mich jetzt recht errinere, hab die datenblätter leider beim kumpel vergessen)

    vorrübergehendes fazit: wer auf klang steht sind die treiber ein muss, wer den brustkorb durchmasiert haben mag, sind diese treiber nichts..

    in diesem sinne gute nacht.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Welche Anschlussklemmen?? Die vom Gehäuse?
    Ich finde auch 90Hz Trennung bereits reihclich viel. Selbst in konventionellen Anlagen gehen ich nie über 80Hz.
    In klanglich hochwertigen Systemen mache ich in der Regel 65Hz und tiefer.
    Bei mir im Auto 52Hz.
    90Hz kann sich an sich nicht vernünftig ankoppeln.

    Und das mit den Messwerten. Glaubst du die Serienstreuung ist bei anderen Woofern kleiner? Ganz sicher nicht. Beim Ali fällt es auf weil die Thiele Small für jedes Chassis einzeln ermittelt werden und nicht als gemitteltes Maß als Vordruck.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Ich meine die Anschlußterminals direkt am Treiber.

    Ich hab gestern mir das ganze mal simuliert. Selbst mit den abweichenden Daten komme ich auf daf das selbe gehäuse. allerdings ist trotzdem das BR rohr bissel klein dimensioniert..
    Allerdings, wenn man es größer macht, wird das Rohr verhältnismäsig lang...

    Das mit den einstelungen hab ich jetzt nur provisorisch gemacht...

    wegen den TSP. naja, ich weis, das es abweichungen gibt, hätte nur nicht gedacht, das die von den angaben so sehr teilweise abweichen.. aber ok.. man lernt nie aus..

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Hast du den Ali verkehrt herum auf´s Gehäuse gesetzt oder warum hörst du da was pfeifen??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •