Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: doppelschwingspulen anschluss?

  1. #1

    doppelschwingspulen anschluss?

    hi,

    hab da mal ne kleine verständnisfrage,

    und zwar hab ich 2 woofer mit jeweils 2x4ohm doppelschwingspule und einer dauerbelastbarkeit von 300watt, so nun meine eigentliche frage, sehe ich das richtig das ich das ich beide spulen parallel an einen endstufen kanal anschließen kann und dort dann ca 1,5x300w bei 2ohm anliegen sollten da sich der widerstand durch die parallelschaltung doch halbiert?

    würde dann heißen 2 woofer mit je 300w und 2x4ohm doppelschwingspule würden sich problemlos mit einer endstufe die 2ohm stabil im stereobetrieb 450w an 2 kanälen bei 2 ohm abliefert betreiben lassen?


    großen dank schonmal im vorraus, ist etwas verwirrend wenn man danach googlet, vielleicht kann das ja einer von euch mal kurz verständlich aufn tisch bringen...

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    ja, das würde gehen, aber statt ner 2 kanal würde ich evtl an nen monoblock denken. die meisten 4 kanäler scheiden im dem fall aus, da die impendanz sich beim brücken ja nochmal halbiert und die stufe dann ein ohm stabil sein müßte.

    allerdings mit der wattsache kannste nicht so rechnen, nur weil du die woofer anders brückst, können sie doch noch lange nicht mehr leistung aufnehmen, das hat lediglich auswirkungen auf die endstufe, da diese bei geringerem widerstand mehr leistung abgibt, das allerdings auch unter einbuße von kontrolle.

  3. #3
    ich will ja jetzt nich unbedingt mehr leistung auf die subs geben als sie abkönnen aber als richtwert liest man immer der verstärker sollte ca 1,5 mal soviel "können" als der sub braucht um nicht immer am limit laufen zu müssen

    aber an sich beantwortet das dann schon meine frage wollte nur wissen ob das so funzt, ne mono fällt ja aus da ich 2 subs versorgen muss drumm wollt ich eben ne 2 kanal im stereobetrieb hernehmen

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Warum fällt der Monoblock aus?? Gerade bei zwei Woofern hat er entscheidende Vorteile gegenüber einem 2 Kanäler.

  5. #5
    dann bin ich momentan noch zu doof zu verstehen wie ihr meint wie ich an anschließen soll, alle 4 spulen auf den einen kanal hängen? der läuft dann auf 1 ohm oder? wie siehts dann mit der leistung aus? die addiert sich einfach?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    ja 2x4 ohm wäre das dann ein ohm oder 4 ohm, je nachdem ob du die subs parallel oder in serie schaltest

    die meisten monoblöcke haben eh schon anschlüsse für 2 subwoofer (intern aber dann parallel geschaltet) nur damit man sie besser anklemmen kann so.

    wieviel leistung der dann bringt an ein ohm steht ja meist auf dem datenblatt.

    bei 2 woofern hätte ich aber eher zu 2 mal 2 ohm gegriffen und hätte die dann wieder auf 2 ohm an nem monoblock runtergebrückt.

    auch ganz interessant, für leute, die schnell bei sowas durcheinander kommen:

    http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

  7. #7
    hey, ja das ding ist echt gut, jetzt peil ich das mit dem monoblock anschluss, jetzt bleibt nur noch die frage wegen der leistung, aber ich geh mal von aus wenn die subs jeweils mit 300w dauerbelastbarkeit angegeben sind bräauchte ich dann ne endstufe die ca 1,5 x (300w+300w) abliefert also ca 900w an 1ohm richtig?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ist ja eh heut recht schwer Monoblöcke mit weniger als einem KW Leistung zu bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •