Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Opel Batterie und mein Corsa B

  1. #1
    Dominik920
    Gast

    Opel Batterie und mein Corsa B

    Hallo!

    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Batterie!

    Ich hatte eine Berga Powerblock mit 60 Ah. Als der Corsa immer schlechter anspring habe ich mal die Spannung gemessen, diese lag bei 11,88V. Da es schon recht spät Abends war beschloss ich am nöchsten Tag mal das Ladegerät anzuschließen. Daraus wurde aber nichts da der Wagen am nächsten morgen schon nicht mehr lief. Bei einer erneuten Messung stellte ich eine Spannung von 0,28 V fest. Das konnte ich zunächst nicht glauben und nahm ein anderes Multimeter zur Hand und habs nochmal gemessen, dabei kamen 0,3V heraus. Na toll, dachte ich. Batterie Tiefentladen und jetzt kaputt.

    Am nächsten Tag bin ich nach Opel gefahren und habe mir eine neue 55Ah Batterie gekauft, Original von Opel bzw. GM!

    Die Batterie war vollgeladen (12,65V) und Original Verpackt.

    Damit lief der Corsa bestens.

    Rein aus Interesse hab ich heute nochmal die Spannung gemessen, 12,2V !
    Also nicht mehr voll geladen. Da ich heute aber nicht viel gefahren bin, aber die Anlage recht hochgedreht hatte könnte ich mir das erklären.

    Aber da ist ja noch dieser nette Zustandsindikator.
    Der zeigt ja 3 Zustände an:
    grün -> alles i.O.
    weiß -> ladung niedrig
    schwarz -> Ausrufezeichen im Dreieck

    Und ich hatte es im Gefühl, das ding steht auf schwarz.

    Soweit ich das feststellen konnte Regelt die Lima. 13,8V - 14V stabil, unabhängig von der zugeschalteten Last und Drehzahl.

    Eine Stromaufnahme im Ruhezustand hab ich bis zur Uhr zurückverfolgt -> 20mA, und nach hinten zum Kondensator -> 30mA.
    Das reicht aber nicht um die Batterie so zu entleeren.

    Hab ich einfach nur Pech oder was kann da los sein?

    Is die Bat jetzt wieder kaputt? -> Indikator schwarz!



    MfG

  2. #2
    corsa_rijder
    Gast
    also mal der Reihe nach:

    deine erste Batterie war schon eigentlich kaputt, wo du 11,8 V gemessen hast. Selbst ne Batterie wo du 12,00V messen würdest wär fürn Müll, hab ich im ersten Lehrjahr gelernt (und das is jetz 1 Jahr her ;-) )

    Die Batterie, die du neu gekauft hast war mit 12,6V oder so um den Dreh was du da gemessen hast auch nimmer voll geladen, normal halt.

    Voll geladene Batterien, da solltest du ne Spannung von mindestens 12,8V messen.

    Hast du mal den Ruhestrom komplett geprüft, also was das komplette Fahrzeug zieht?
    Haste geguckt ob die Batterie vom Generator während der Fahrt überhaut richtig geladen wird? (Einfach mal mit ner Strommesszange den Ladestrom messen, natürlich net beim fahrn durchführn, sondern im Stand Drehzahl geben, der Generator sollte bei ca 2500 bis 3000 1/min schon seinen maximalen Strom abgeben)

    Dabei muss ma aber berücksichtigen, dass die Batterie während der Fahrt nur geladen wird, wenn Strom über is, also dann, wenn du mit deinen Verbrauchern weniger ziehst als der Generator liefert, dann fließt der Rest zur Batterie, eventuell ziehst du beim fahrn so viel, das net genügend über bleibt zum laden?

    Also check einfach mal ob überhaupt richtig geladen wird und wenn ja, was das ganze Fzg so an Ruhestrom zieht

    Ach so, noch zu dem Indikator, sooo super verlässlich sind die Dinger net....

  3. #3
    Dominik920
    Gast
    Mit den 12,65V hab ich mich auf Wikipedia bezogen, da steht sie wär dann in etwa zu 100% geladen.

    Der Ruhestrom steht bereits im ersten Thread.
    20mA zur Sicherung für Klemme 30 oder 31 (weiß grad nich so genau), da hängt die Uhr dran.
    Und 30 mA verschwinden nach hinten zum Kondensator.

    Also 50mA Ruhestrom.

    Nach ner Stromzange hab ich in der Firma schon mal geguckt. Wir haben keine die auch Gleichstrom messen kann, und selbst wenn wär der Messbereich nur von ÜBER 200 A bis 1kA

    Das die nur geladen wird wenn überfluss besteht ist klar, deswegen betonte ich ja das ich mir die niedrige Spannung erklären könnte.

    Ich werde wohl mal morgen nach der Arbeit nach Opel fahren, die sollen mal ihre Messgeräte dran hängen.
    Starten tut er ja noch



    MfG

  4. #4
    corsa_rijder
    Gast
    hast du den Ruhestrom gesplittet nach Verbrauchern gemessen?

    miss doch mal alles zusammen, denn da is ja noch mehr was zieht, (Radio, Steuergeräte)

    dazu einfach den Minuspol der Batterie weg und das Multimeter dazwischen schalten

    aber ja gut, Opel sollte den Fehler finden wenn de morgen zu denen fährst :-)

  5. #5
    Dominik920
    Gast
    Hab nur den Ruhestrom der Stromkreise gemessen.

    Alles zusammen bei eingeschalteteder Zündung wird wohl mit nem Multimeter nich drin sein. Die Multimeter die ich habe sind maximal mit 10A belastbar.

    Und wenn ich die Anlage hochfahre geht mir mein Multimeter in Rauch auf. Das geht nur mit ner Zange - die ich nicht habe



    MfG

  6. #6
    dj-chris
    Gast
    also wenn du die Zündung anmachst dann sollte das dein Multimeter schaffen, ich hab irgendwas von 1,5A gehabt beim alten corsa. und dann radio an un endstufen und auf normale lautstärke gehört da hatte ich dann 6A also probiers einfach ma.

    gruß dj

  7. #7
    corsa_rijder
    Gast
    jetz werft ihr da 2 sachen durcheinander, ich meinte eigentlich den gesamanten ruhestrom, d.h. bei ausgeschalteter Zündung, und das schafft das Multimeter auf alle Fälle, sollte nämlich net mehr wie nen 3stelliger mA-Wert sein

    was die ganzen Verbraucher tatsächlich ziehen kann er natürlich auch messen, das wäre dann das was ihr beschrieben habt

  8. #8
    Dominik920
    Gast
    Zitat Zitat von Schrauber86 Beitrag anzeigen
    jetz werft ihr da 2 sachen durcheinander, ich meinte eigentlich den gesamanten ruhestrom, d.h. bei ausgeschalteter Zündung, und das schafft das Multimeter auf alle Fälle, sollte nämlich net mehr wie nen 3stelliger mA-Wert sein
    Das ist genau das was ich gemessen hab, wie schon in vorherigen Posts erwähnt -> 50mA



    MfG

    Ergänzung:
    18:50 Uhr

    Bin Heute nicht dazu gekommen bei Opel vorbei zu fahren
    Bin aber mal ca. 25km gefahren ohne Licht, ohne Gebläse und ohne Radio. Meist bei 3000 Umdrehungen, relativ konstant.
    Vor wenigen Minuten hab ich nochmal die Spannung gemessen, ich hab jetzt 12,37V auf der Bat.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Meiner Meinung nach versteift ihr euch zu sehr auf die Batterie, ich würde viel lieber die Lima kontrollieren, erst recht wenn die Probleme nach dem Austausch der Batterie immer noch da sind..

  10. #10
    Dominik920
    Gast
    Jop, du wirst recht haben.

    Ich habe mich offenbar geirrt was die Lichtmaschine angeht.
    Offenbar ist der Laderegler kaputt.

    Hab mir grad was gebastelt damit ich die Spannung während der fahrt überwachen kann.

    Ohne verbraucher ist alles i.O. -> 14,01 V
    Mit Abblendlicht geht die Spannung runter auf 13,9V
    Dann habe ich mal das Gebläse auf höchste Stufe gestellt.
    Und da brach die Spannung ein bis auf 13,2V, und das bei 5000 Umdrehungen auf der Autobahn

    Kann die Batterie davon binnen 4 Tage kaputt gehen, von denen ich blos 3 Tage gefahren bin (max. 50km)?

    Ich kann mir nicht noch eine neue Batterie leisten.
    Und wenn ich da hingehe zwecks Garantietausch (wegen dem schwarzen Indikator) und direkt noch nach nem neuen Laderegler frage... ich bezweifel wohl das die mir dann die Batterie tauschen.


    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •