Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme mit meiner Zentralverriegelung

  1. #1
    Xelsior
    Gast

    Probleme mit meiner Zentralverriegelung

    Hallo Leute,
    habe seit längerem das Problem das meine ZV nicht mehr funzt. Sie wurde auch mit inPro Funk nachgerüstet. Aber das wurde schon vor dem Problem beim Vorbesitzer gemacht.

    Geht nicht über Schloss und auch nicht über Funk.

    Also, wenn ich über Funk probiere höre ich ein leises Klicken aber das wars schon.

    Habe heute mal die Türpappen abgenommen und mal geschaut ob an den Stellmotoren nen Kabel lose ist. Negativ habe auch mal die Kontakte der Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Die sehen echt verwittert aus, deshalb dacht ich kann mal nichts schaden. Hat auch nichts gebracht

    Sicherungen habe ich natürlich auch geprüft. Lt.Handbuch 13 & 18 obwohl 18 nicht belegt ist.

    Jetzt weiß ich nicht wo sich der Steuergerät befindet um den mal zu kontrollieren. Habe mal in anderen Beiträgen was von Beifahrerseite Fussraum gelesen, aber wo denn da. Hinter der Armatur?

    Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. hat weitere Ratschläge parat?

    mfg
    xel

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Hallo,
    auf der Beifahrerseite im Fußraum unter der A-Säulenverkleidung (musst das Ablagefach abbauen) sitz lediglich das Türsteuergerät. Wenn der Vorbsitzer clever war hat er auch dort das Funkmodul für die Fernbedienung platziert. Die Stellmotoren (brauchst ja für jedes Schloss ein separates) befinden sich in den Türen bzw. Heckklappe und Tankklappe.

    Da du nur ein Klicken hörst, gehe ich eher davon aus, dass das Türsteuergerät eher ein Treffer weg hat, bzw. sich der Stecker vom SG gelöst hat und keinen richtigen kontakt mehr bekommt.

    Da würde ich mal zuerst nachschauen.

  3. #3
    Xelsior
    Gast
    Hallo Lupo,

    habe vorhin im Fussraum geschaut, habe aber hinter dem Ablagefach nichts gefunden ausser der Verkleidung. Oder meinst du hinter dem Handschuhfach?

    Das Klacken kommt eher aus Richtung Sicherungskasten. Also wenn die Blinker reagieren dann klacks Parallel dazu.

    Die Nachrüstung wurde von der Opel Werkstatt durchgeführt. Weiß ja nicht wohin sie das Teil in der Regel plazieren?

    mfg
    xel

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, das Relais wird im Sicherungskasten getauscht, da sollte mann dann ein Stueck Antenne hängen sehen oder es ist in ca 30 cm Entfernung zum Stg der ZV irgendwo da unten an der A-Säule versteckt.

  5. #5
    Xelsior
    Gast
    Hallöle an die interessierten und hilfreichen User,

    habe heute nochmal gründlicher geschaut und mal die Verkleidung rechts vom Fussraum entfernt und nen Kasten gefunden. Ist das das Steuergerät??? (siehe Bild).

    Alle Stecker an dem Gerät stecken ausser eine Kupplung die ist unbesetzt (siehe Pfeil) aber nen loser Stecker baumelt dort nicht. Und das Funkmodul habe ich dort auch nicht gesehen.

    Ansonsten habe ich im Fussraum nichts gefunden (siehe Bild)

    Kann es sein daß das Funkmodul hinter dem Handschuhfach sitzt weil Kabel vom Kasten in die Richtung hinführen.

    Ja die Blinker blinken bei Tastendruck.

    Wegen dem Relais schaue ich nochmal im Sicherungskasten.

    gruss
    xel

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Hallo,
    nein das ist das Motorsteuergerät sein. Dahinter sitzt das ZV-Steuergerät. Ich habe zum Beispiel das Funkmodul darüber befestigt, da das Kabel nicht länger war.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Yep, das ist das Motor STG, das muss ab, dahinter ist dann eine Klappe und darin sitzt das ZV STG..

  8. #8
    Xelsior
    Gast
    Na Leute,

    erst klang das so einfach mit dem rankommen lt. der 1sten Beiträge.

    Aber OK. ich geh jetzt raus und muss das mal checken.

    Danke Lupo und Iceman . bis später

  9. #9
    Xelsior
    Gast
    Hallo,
    also das ist ganz grosse Sch... was sich Opel da hat einfallen lassen. Da muss ich ein Steuergerät entfernen um an das andere ranzukommen. und dann ham se das so sch... verbaut .

    Ich bekomme den verdammten Rahmenhalter (siehe Bild) an dem das Steuergerät saß nicht entfernt. Der hängt an irgendson plastikschuh und der klemmt feste. Keine Chance wenn ich das nicht mit Gewalt mache und es nicht abbrechen will.

  10. #10
    Xelsior
    Gast
    hi Leute

    also der Halter scheint geclipst zu sein.

    Schrauben sehe ich nicht. der Schuh (siehe Pfeil) der geclipst zu sein scheint ist so feste drinne. Ich kann ihn null bewegen.

    Nicht nach oben nach unten oder sonst was. Habe sogar schon mit nem Schraubenzieher probiert das Teil rauszuhebeln. Keine Chance.

    Habe ich etwas übersehen oder weißt jemand vielleicht Rat???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •