Seite 36 von 38 ErsteErste ... 263435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 373

Thema: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

  1. #351
    TeenTigra
    Gast
    Ich kann Corsa A nur zustimmen ein anständiger Betrieb mit dem nötigen Equipment und Know-How wird dir extrem perfekte Wellen anfertigen können nach deinen Wünschen und Vorstellungen und die können gut und gerne je nachdem was du für Ansprüche hast die 1000€ Grenze schnell überschreiten.

  2. #352
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von TeenTigra Beitrag anzeigen
    Ich kann Corsa A nur zustimmen ein anständiger Betrieb mit dem nötigen Equipment und Know-How wird dir extrem perfekte wellen Anfertigen können nach deinen wünschen und Vorstellungen und die können gut und gerne je nachdem was du für Ansprüche hast die 1000€ Grenze schnell überschreiten.

    Das probem an der sache is einfach die,dass solche leute wie diverse hier in dem threat einfach diese summe für 1 artikel net kennen.

  3. #353
    TeenTigra
    Gast
    Wenn man mal Fertigungskosten berechnet hat und weis was ne Stunde an Maschiene XY mit am Ende noch dem Diplom Ing. XX kostet weis wo das Geld zum einen Teil hinkommt.

    Wer dann noch einen Hochfesten-Stahl mit großer Zähigkeit haben will(Bainitgefüge zb oder spez Legierungen) der weis wo die andere Hälfte des Geldes steckt.

  4. #354
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von TeenTigra Beitrag anzeigen
    Wenn man mal Fertigungskosten berechnet hat und weis was ne Stunde an Maschiene XY mit am Ende noch dem Diplom Ing. XX kostet weis wo das Geld zum einen Teil hinkommt.

    Wer dann noch einen Hochfesten-Stahl mit großer Zähigkeit haben will(Bainitgefüge zb oder spez Legierungen) der weis wo die andere Hälfte des Geldes steckt.
    Muss dazu sagen,ich kenn mich mit stahl dem gefüge usw net aus,aber dafür gibt es eben firman wo ich als "depp" hingehen kann.

    Und dann macht man das noch mit rechnung wo die festigkeit usw drin steht,dann kann man das wieder hinbringen falls was is,was ich mir nicht vorstellen kann.


    Aber sei mal ehrlich,kennst du es anders hier,dass man immer mit leuten diskutieren muss die keine ahnung haben?

  5. #355
    Mein Gott, sorry.

    Wir Chemiker sind halt die Theoretiker und anhand unseren Atommodellen stimmen auch meine Behauptungen.

  6. #356
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Mein Gott, sorry.

    Wir Chemiker sind halt die Theoretiker und anhand unseren Atommodellen stimmen auch meine Behauptungen.
    Dann bist/wirst du sicherlich durch deine Prüfung fallen....

    Also 1. um so mehr das Gefüge Diffundieren kann sprich sich so anordnen kann wie es gerne möchte wird die Härte stark herabgesetzt dieses langsame diffundieren(auch Diffusionsgesteuert gennant) erreicht man nur durch langsames Abkühlen.

    Wenn man sehr schnell abkühlt und das Gefüge keine Zeit hat zu diffundieren(diffusionslos) wird das Gefüge verspannt es wird spröde und sehr hart dieses Gefüge nennt man Martensitstufe/Martensit.

    Wenn man sehr große Härte+hohe Zähigkeit haben will muss man bis zu dieser Temperatur abkühlen in der die FE-Atome nicht mehr diffundieren können sondern nur noch die kleinene C-Atome und dann langsam weiter abkühlen.

    Und Kohlenstoff sorgt übrigens erst dafür das Eisen richtig hart wird bzw härtbar aber nur bis zu 2,06% C danach bis 6,67% C ist es Gusseisen/Stahlguss aber das wieder was anderes.
    Und was schlecht fürs Eisen ist ist Schwefel der lagert sich in Verbindung mit Eisen/Sauerstoff an den Korngrenzen ab und verringert die Härte und Stabilität darum ist im Stahl immer Mangan mit drinen der bindet den Schwefel und sorgt dafür das er sich nicht an den Korngrenzen ablagert.

    Und jetzt könnte ich noch Stunden weiterschreiben und zu Legierungen etc etc etc aber das sollte reichen damit ihr es versteht und besonderst du als Chemiestudent

  7. #357
    CorsaC20NE
    Gast
    trotzdem wird die Randschichtgehärtet....

  8. #358
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von CorsaC20NE Beitrag anzeigen
    trotzdem wird die Randschichtgehärtet....
    Ja im Low-Budget-Massenmarkt werden "einfache" Stähle nur Randgehärtet hab ja geschrieben schon ganz richtig aber das trifft ja nicht auf alle Teile zu keine Angst du hast auf alle Fälle scho recht was das betrifft.

  9. #359
    Zitat Zitat von TeenTigra Beitrag anzeigen
    Dann bist/wirst du sicherlich durch deine Prüfung fallen....

    Also 1. um so mehr das Gefüge Diffundieren kann sprich sich so anordnen kann wie es gerne möchte wird die Härte stark herabgesetzt dieses langsame diffundieren(auch Diffusionsgesteuert gennant) erreicht man nur durch langsames Abkühlen.

    Wenn man sehr schnell abkühlt und das Gefüge keine Zeit hat zu diffundieren(diffusionslos) wird das Gefüge verspannt es wird spröde und sehr hart dieses Gefüge nennt man Martensitstufe/Martensit.

    Wenn man sehr große Härte+hohe Zähigkeit haben will muss man bis zu dieser Temperatur abkühlen in der die FE-Atome nicht mehr diffundieren können sondern nur noch die kleinene C-Atome und dann langsam weiter abkühlen.

    Und Kohlenstoff sorgt übrigens erst dafür das Eisen richtig hart wird bzw härtbar aber nur bis zu 2,06% C danach bis 6,67% C ist es Gusseisen/Stahlguss aber das wieder was anderes.
    Und was schlecht fürs Eisen ist ist Schwefel der lagert sich in Verbindung mit Eisen/Sauerstoff an den Korngrenzen ab und verringert die Härte und Stabilität darum ist im Stahl immer Mangan mit drinen der bindet den Schwefel und sorgt dafür das er sich nicht an den Korngrenzen ablagert.

    Und jetzt könnte ich noch Stunden weiterschreiben und zu Legierungen etc etc etc aber das sollte reichen damit ihr es versteht und besonderst du als Chemiestudent
    Ups, vertan, ich meinte Schwefel und auch zum gewissen Anteil Kohlenstoff, ahh mal wieder durcheinander gehauen.

    Mir ging es auch nur um die innermolekulare Zusammensetzung des Metalls, die Atomstruktur und die Verhaltensweise der Elektronen bei Energiezufuhr, d.h. Wärme.

    Nennt sich bei uns Kovalente Bindung wenn dir das was sagt. Und ja ich hab die Prüfung bestanden, allerdings handelt es sich beim Studium lediglich um Modelle, die Anwendung auf die Wirklichkeit und die Werkstoffkunde wie du es beschreibst ist was anderes.

    Dafür kann ich dir aber den Abstand der Elektronen zum Kern berechnen

  10. #360
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Is doch etz latte die mehrheit hier is doch eh zu geizig was "gescheites" zu kaufen/verbauen,deswegen is so ne diskussion völlig überflüssig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •