Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tacho von nicht Drehzahlmesser auf "mit"

  1. #1

    Tacho von nicht Drehzahlmesser auf "mit"

    Hi,


    bevor die ersten Schreihälse kommen - ich habe das Thema mit etwa denselben Titel bereits gefunden und auch einige andere Themen dazu ... habe insgesamt 5 Seiten Threads durchgelesen und es wurde immer auf andere Threads verwiesen -> in welchen wiederum auf andere Threads verwiesen wurde.

    Soll heißen , es wird immer weggeschoben auf die Suche die Threads hervorbringen soll welche aber keine Lösung beinhalten weil jedes mal das Suche geschrei losgeht :P


    So genug geweint

    Ich habe einen Corsa B BJ. 95 CITY REIMPORT !

    Habe ein Wellentacho mit W=1150 ohne Drehzahlmesser drin gehabt.

    Gestern hab ich mir für 25€ vom schrotti ein brandneues Tacho mit Drehzahlmesser gekauft.
    W=1150
    Drehzahlmesser geht bis 7000U/min. (roter bereich zwischen 6-7.000)

    In anderen Threads hieß es das es einfach Plug & Play ginge und es dann funzen müsste.
    Bei mir geht auch alles wunderbar - bis auf den Drehzahlmesser.


    Ich hab gelesen das Diesel Tachos den Drehzahlmesser nur bis 6.000U/min max haben. Heisst ja das ich ein Benziner haben müsste oder ?
    Kann ich das also ausschließen?

    3 Zylinder Drehzahlmesser-Tachos haben doch sicher nen anderen Wellen Wert oder ?

    Haben Reimporte eventuell das Drehzahlmesser Kabel noch nicht liegen?

    Wo krieg ich das Signal denn notfalls her dann?


    Woran könnte es noch liegen das der Drehzahlmesser nicht geht?
    Das ganze Tacho funktioniert im vollen umfang , nur der Drehzahlmesser nicht.
    Ob der vielleicht defekt ist ? Wahrscheinlichkeit ist aber gering oder?


    Vielleicht hatte ja jemand schon damit erfahrungen oder so - need help!

  2. #2
    Moin, das Drehzahl signal kommt nicht von der Welle!
    Bei meinem Auto ist das Das Kabel vom Wegstreckengeber, sollte eine Grünes sein das mit im Hauptstecker von der Tachoeinheit ist.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Erstmal gibt es einen sehr ausführlichen Thread gleich oben in diesem Bereich festgepinnt dazu:
    http://www.corsa-tigra.de/elektronik...-beachten.html

    und das Signal für den DZM kommt nicht vom Wegstreckenfrequenzgeber, sondern vom Motor-STG. Notfalls musst Du dieses nachziehen. Dazu einfach mal in den anderen festgepinnt Thread gleich ganz oben in diesem Bereich schauen und die Schaltpläne studieren.

    little-blue

  4. #4
    Zitat Zitat von little-blue Beitrag anzeigen
    Erstmal gibt es einen sehr ausführlichen Thread gleich oben in diesem Bereich festgepinnt dazu:
    http://www.corsa-tigra.de/elektronik...-beachten.html

    und das Signal für den DZM kommt nicht vom Wegstreckenfrequenzgeber, sondern vom Motor-STG. Notfalls musst Du dieses nachziehen. Dazu einfach mal in den anderen festgepinnt Thread gleich ganz oben in diesem Bereich schauen und die Schaltpläne studieren.

    little-blue

    Also kann es nur daran liegen das entweder das kabel nicht liegt oder der DZM nicht funktioniert?

    Ich bin kein elektroniker und werd aus den ganze Schaltplänen eh nicht schlau
    Hab ja keine ahnung wie ich dann son kabel vom STG zum stecker fürs tacho hinten dran bekomme :S

    Ist das Kabel immer Grün? ist es das einzige Grüne , wenn es denn liegt?

  5. #5
    Cali-LET
    Gast
    Hab das Kabel bisher immer nur in grün gesehen.
    Ist halt bei Opel so ne Einheitsfarbe für DZM.

    wennste es auf anhieb nicht findest leg den Anschluss vom DZM auf den Masseausgang der Zündspule, dann gehts auch

  6. #6
    Zitat Zitat von Cali-LET Beitrag anzeigen
    Hab das Kabel bisher immer nur in grün gesehen.
    Ist halt bei Opel so ne Einheitsfarbe für DZM.

    wennste es auf anhieb nicht findest leg den Anschluss vom DZM auf den Masseausgang der Zündspule, dann gehts auch
    Wo sitzt die Zündspule ? bzw der Masseausgang der Zündspule?


    Wo ist denn dieser platinen schalter , also da wo von tacho seite aus der DZM sein anschluss kriegt die verbindung ? Habe beim alten tacho an der stelle 1 lücke , beim neuen is da keine - ist das der dzm anschluss (tachoseitig)

  7. #7
    Cali-LET
    Gast
    Wo sitzt die Zündspule
    Im Motorraum, am anderen Ende Der Zündkerzenkabel
    bzw der Masseausgang der Zündspule
    Müsste Klemme 4 sein
    on tacho seite aus der DZM sein anschluss kriegt die verbindung
    Pin 9 am Tacho

  8. #8
    So,

    hab das Tacho grade ausgebaut und wir wissen nun nicht ob das Grüne Kabel für den DZM schon gelegt ist oder nicht.

    Vom Motorraum aus geht ein Grünes kleines Kabel von der Zündspule(?) aus in den Innenraum wohl.

    Wenn es denn die Zündspule ist :P





    Da geht vom Stecker aus nen Grünes, Schwarzes und Braunes Kabel ab!


    Das geht dann in son Kabelschlauch und und kommt dann irgendwann wieder in der nähe vom Wischer / Lenkrad in die Richtung an diesen Stecker hier:










    Wir haben dann versucht das ding in den Innenraum zu verfolgen aber so wirklich fündig sind wir nicht geworden - da liegen dann irgendwie mehrere Grüne Kabel.

    Die sind aber alle unterschiedlich dick , keins welches so dick ist wie das aussem Motorraum!


    Hier mal paar Bilder:




    Dann gibts noch nen Kabelstrang der aus der Mittelkonsole kommt:








    Das Bild ist direkt unterm Lenkrad , hinter / neben dem Sicherungskasten:













    Kann mir einer sagen ob was davon das Grüne DZM Kabel ist? :S


    Mein Stecker ist auch nicht auf PIN 9 belegt:





    An diesem Stecker war nur ein GRÜN/SCHWARZ Kabel dran , aber auf unterer Reihe.














    ALTE TACHO BELEGUNG:






    NEUE TACHOBELEGUNG:








    Kommt hier eventuell jemand aus Kreis WESEL / DUISBURG wo vielleicht helfen könnte (und sich auskennt) wenn ich das nicht hinbekomme?^^

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Relevant für den Anschluss wäre die Motorkennzahl:

    C12NZ und C14NZ Stecker X74, Pin C1
    X14SZ Stecker 75, Pin B13
    X12SZ Stecker X60, Pin C2
    C14SE Stecker X78, Pin C2
    C14SEL und C16SEL Stecker X79, Pin B13
    X14XE und X16XE Stecker X81, Pin B13
    X12XE, Stecker X67, Pin 2
    X10XE, Stecker X58, Pin 2

    Hier kommen normalerweise die Impulse für den DZM her.

    Das Steuergerät befindet sich, außer beim X12XE und X10XE, hinter der Fussraumverkleidung beifahrerseitig. Beim X12XE und beim X10XE befindet sich das Steuergerät am Motorblock fahrerseitig angeschraubt.

    Die Stecker kann man anhand des anderen Planes bzw. der schematischen Darstellung im festgepinnten Thread identifizieren.

    little-blue

  10. #10
    Hab nen C12NZ drin.


    Heisst also das das Kabel zum steuergerät läuft und ich ne neue Strippe vom steuergerät aus ziehen muss ?
    Am Steuergerät wäre das dann "Stecker X74, Pin C1" , von wo ich das kabel dann lege?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •