Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Corsa B 1.6 16V raucht

  1. #1
    GSI-22
    Gast

    Corsa B 1.6 16V raucht

    Hallo Leute habe ein großes Problem mnit meinem Corsa B GSI da ist der X16XE drin und der Motor Raucht und irgendwann geht dann die Motorkontrollleuchte an. Ich hab mal in der Werkstatt gefragt die meinten Ventilschaft-Dichtungen oder Kolben ringe. Die Ventilschaftdichtungen habe ich ausgetauscht hat aber nichts gebracht und die Kompression habe ich auch gemessen ist auch sehr gut ich meine Der Motor läuft ja ganz gut aber der müsste besser laufen was könnte denn noch eine Ursache sein bin echt am verzweifeln. MFG

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Was steht denn im Fehlerspeicher?

    Übrigens, der x16xe ist kein GSI, GSI ist nur der C16XE

    gruß Acki

  3. #3
    GSI-22
    Gast
    Also den speicher habe ich nicht ausgelesen aber das liegt an den AG Ventil soweit ich weiß weil wenn der motor gestartet wird dauert es eine weile bis die Leuchte angeht da der Motor raucht verschmutzt das Ventil ständig hab es auch schon ein paar mal gereinigt dann war die Leuchte aus bie das Ventil wieder verschmutzt wird durch den rauch. MFG

  4. #4
    GSI-22
    Gast
    Weiß sonst keiner einen Rat ????

  5. #5
    cyberdel
    Gast
    Wurde die Kompression auch in verschiedenen Zuständen gemessen? Was heißt bei Dir sehr gut? Vielleicht ist auch Deine ZKD hinüber, aber ich schätze mal auf Kolbenringe - nehme an bei Dir verflüchtigt sich auch Dein Motoröl schnell, oder?
    gReeTs

  6. #6
    scrat
    Gast
    Wenn Du die VSD schon gewechselt hast bleiben nur noch Kopfdichtung und Kolbenringe. Anders kann Öl nicht in den Brennraum gelangen.

    Nimm den Kopf runter schau dir als erstes mal die Dichtung an. Vielleicht lässt sich da schon was erkennen. Dann drehste die Zylinder alle auf gleiche Höhe und füllts so nen cm Öl in jeden. Dann schauste einfach mal in gewissen abständen drauf und guckst ob es so gut wie gleichmäßig abläuft. Ich tippe das nicht. Für den Fall: Kolbenringe neu.

    Gruss Nils.

  7. #7
    geh mal stark davon aus , das die kolbenringe durch sond. da die c/x16 motoren immer getreten sind. es sind einfach heizermotoren die einfach drehzahl brauchen um spass zu machen.

  8. #8
    GSI-22
    Gast
    Also der Motor hat neue Zylinderkopfdichtung neue Ventildeckeldichtung und vieles mehr der wurde eigendlich so gut wie komplett überholt Zylinderkopfdichtung kann man auf jedenfall ausschließen und ja der verbraucht auch ÖL also ich habe am anfang auch auf die Kolbenringe getippt wollte mich halt nur noch mal hier erkundigen ob es sonstige krankheiten bei den Motoren gibt.

    Danke erstmal an alle die geantwortet haben und würde mich über weitere Tipps freuen. MFG

  9. #9
    cyberdel
    Gast
    ... joah, dass ist ja krass... musste alles wieder schön auseinander bauen um an die Kolbenringe zu kommen ohje, naja da würd ich auch an deiner stelle gleich die lagerschalen mit austauschen, sonst kommen die als nächstes viel spaß

  10. #10
    GSI-22
    Gast
    Hallo leute.
    Ich habe mitlerweile Die Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung und alle Kolbenringe neu gemacht und auch das Abgasrückführventil. Trotzdem raucht mein corsa und frist Öl. Ich weiß echt nicht mehr weiter bin verzweifelt was soll ich tun was könnte es denn noch sein die Zylinder sahen alle noch gut aus also keine riefen oder sonstiges. MFG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •