Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Himmel Led´s wo / wie anschliessen?!

  1. #1
    MythosF95
    Gast

    Himmel Led´s wo / wie anschliessen?!

    Hi Leute,

    habe 2 Fragen... kenne mich nicht wirklich mit Strom aus und darum Frage ich euch lieber mal nach wie ich das genau anschließen kann.

    Und zwar habe ich vor am Himmel über den B und C Säulen LED´s einzubauen (jewals eine) an der LED ist bereits der passende Widerstand angelötet.

    Frage:
    Kann ich alle vier miteinader Verbinden (jewals Masse und Plus) und dann zu einem Kabel an Plus und Masse anschließen?!

    Frage:
    die LED´s sollen mit der Beleuchtung angehen, da ich jedoch nicht weiß ob es Legal ist beim Autofahren wollte ich dazwischen noch einen Kippschalter verbauen. Wo kann ich hier am besten anzapfen?!

    Wie ist das eigentlich genau geregelt, die LED´s sollen am Himmel angebracht werden und die Säulen anleuchten (sprich nach unten). Darf man diese beim fahren anhaben?! Ich habe mal was gehört, dass nichts nach außen leuchten darf, ist jedoch für mich ein dehnbarer Begriff. Darf nichts im Auto farbig leuchten oder nicht direkt nach außen gerichtet sein.

    Habe mal eine kleine Skizze mit Paint gemalt.

  2. #2
    moin,
    also wenn dir einer entgegenkommt oder hinter dir fährt, darf der nicht sehen, dass da was leuchtet. so hab ich das bis jetzt verstanden.
    ich will bald auch 3 leds hinten über der heckablage in den himmel bauen. dazu verwende ich auch leds, die schon mit nem widerstand verlötet sind (also für 12V kfz-spannung).
    nun muss man die parallel zusammenlöten:
    • + von led 1 mit + von led 2 mit + von led 3 usw.
    • also alle + zusammen
    • genauso mit -
    • dann strom abzwacken
    so wie ich das vorhabe, nehme ich den strom und die masse von der Innenraumleuchte vorne. so gehen die leds hinten gleichzeitig mit der normalen inennraumbeleuchtung an, also wenn tür auf oder lichtschalter gezogen!

    ---------------------------------------------------

    Du willst ja das ganze über nen extra schalter schalten..
    strom (+) kannste dir auch von der innenraumleuchte holen, müsste das rote kabel sein.
    dann kommt es darauf an, wo du den schalter installieren willst..
    wenn du den beispielsweise auch am himmel hast, gehste mit deinem minus-kabel von den leds an den schalter an den einen pol und vom anderen pol mit nem neuen kabel an einen massepunkt im auto (nicht bei inennraumleuchte, da sich dort je der türkontakt befindet). über der innenraumleuchte is n loch im blech, da kannst z.B. ne schraube reindrehen und das kabel darunter klemmen, dann hast masse (hab ich z.B. für meinen schiebedachmotor so gemacht!)

    hoffe dies hilft dir!

    mfg

  3. #3
    MythosF95
    Gast
    Keiner mehr sonst ne Idee?!

  4. #4
    die idee is doch gut oder wat?

  5. #5
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von MythosF95 Beitrag anzeigen
    Frage:
    Kann ich alle vier miteinader Verbinden (jewals Masse und Plus) und dann zu einem Kabel an Plus und Masse anschließen?!
    Ja das geht so, allerdings verbrätst du dann an jedem Widerstand mehr Energie, als du für das Erzeugen von Licht (was ja der Sinn einer LED ist) benötigen würdest.
    Es ist eh fraglich, ob eine LED den gewünschten Effekt bringt. Immerhin ist die C-Säule im Vergleich zu ner 5mm-LED z.B. relativ groß.


    Zitat Zitat von MythosF95 Beitrag anzeigen
    Frage:
    die LED´s sollen mit der Beleuchtung angehen, da ich jedoch nicht weiß ob es Legal ist beim Autofahren wollte ich dazwischen noch einen Kippschalter verbauen. Wo kann ich hier am besten anzapfen?!
    je nachdem wie du es gern hättest ...

    kippschalter muss entweder ans Masse- oder PLUS-kabel, dann kannste LEDs nach Belieben ausschalten, egal in welchem Stromkreis du bist (z.B. Stromkreis vom Abblendlicht ODERan die Innenraumleuchte)

    Oder:
    Das Plus-Kabel geht dann an Dauerplus/Zündplus und der Schalter dazwischen.
    Dann kannst du ein und ausschalten wie du willst.
    Massekabel kannst eigentlich an irgendeinen Massepunkt in der nähe der C-Sälue setzen.
    Es empfiehlt sich aber immer die Masse an dem Stromkreis abzugreifen, an dem du dein Plus anschließt.

    Zitat Zitat von MythosF95 Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich genau geregelt, die LED´s sollen am Himmel angebracht werden und die Säulen anleuchten (sprich nach unten). Darf man diese beim fahren anhaben?! Ich habe mal was gehört, dass nichts nach außen leuchten darf, ist jedoch für mich ein dehnbarer Begriff. Darf nichts im Auto farbig leuchten oder nicht direkt nach außen gerichtet sein.

    Habe mal eine kleine Skizze mit Paint gemalt.
    Ich würde es nicht probieren. Im Zweifelsfall ziehst DU immer den kürzeren.
    Die Vorschrift "Licht darf nicht nach aussen scheinen" ist ganz klar. Sobald "buntes" Licht von außen sichtbar ist (und bei deinem Vorhaben leuchten ja 4 ganze Säulen), dann wird es sicher nicht so ganz unproblematisch, wenn die Polizei mal hinter dir fährt.
    Aber das ist eine andere Sache - du musst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst für die Spielerei.

  6. #6
    MythosF95
    Gast
    Zitat Zitat von yakoli Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht probieren. Im Zweifelsfall ziehst DU immer den kürzeren.
    Die Vorschrift "Licht darf nicht nach aussen scheinen" ist ganz klar. Sobald "buntes" Licht von außen sichtbar ist (und bei deinem Vorhaben leuchten ja 4 ganze Säulen), dann wird es sicher nicht so ganz unproblematisch, wenn die Polizei mal hinter dir fährt.
    Aber das ist eine andere Sache - du musst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst für die Spielerei.

    Super danke Dir für die Antwort.... auch für den Vorgänger... danke Dir auch... ich werde es einfach mal so machen... ich weiß dass das nach außen Scheinen nicht legal ist. Verstehen tu ich´s allerdings nicht warum immer noch jeder LKW blaue LED´s oder sonstige Beleuchtungen im Cockpit haben... Da machen die Grünen auch nichts.

  7. #7
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von MythosF95 Beitrag anzeigen
    Verstehen tu ich´s allerdings nicht warum immer noch jeder LKW blaue LED´s oder sonstige Beleuchtungen im Cockpit haben... Da machen die Grünen auch nichts.
    woher willst du das wissen?
    Was die LKW-Fahrer machen is genauso illegal. Nur isses denen scheiss egal, denn nach ner Kontrolle machen die ihr zeug eh wieder dran und auf der Autobahn wird die keiner aufhalten wegen paar bunten lichtern.

  8. #8
    kieler-corsa
    Gast
    und auch hier kommt die antwort:auch lkw werden von den grünen bzw. blauen auseinander genommen wenn es bunt leuchtet.

    macht euch da mal keinen kopp. auch die müssen wie wir strafe zahlen wenn se illegale beleuchtung an haben

  9. #9
    nochmal zum anschluss:

    ich habe mir hinten am dachhimmel, wo (entweder die standart-lampe für die rückbank oder) sonne längliche plastikkappe ist, drei leds eingebaut. angeschlossen habe ich sie, indem ich die beiden kabel direkt von oben meine omega A deckenleuchte draufgelötet habe. jetzt sind sowohl die beleuchtung vorne, als auch die 3 blauen leds hinten verzögert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •