Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: immer noch lichtflackern

  1. #1

    immer noch lichtflackern

    moin, so erstmal zu den komponenten

    2x AS Xion12 svc @ AS F2-500 gebrückt
    1x AS Hx165 SQ @ AS F2-190
    1F cap am subamp

    so hab jetz seit kurzem meine neue optima red top drin, aber lichtflackern hab ich immer noch. zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber halt ein bisschen...

    hab auch schon alle kabelverbindungen nochmals überprüft, hat aber keine änderung gebracht.

    kabel zum subamp is 35mm² und zum frontamp nochmal extra 10mm² massekabel zur batt is durch nen 50mm² ersetz worden

    ich hab langsam die vermutung das es am cap liegt,
    eigentlich rechnet man ja 1F/ 500 watt, gut, dann bin ich viel zu klein bemessen... kann ich irgendwie überprüfen, obs auch an dem is, bevor ich mir nen neuen kauf und das nachher auch nix bringt???

    mfg tobi

  2. #2
    onkelnoll
    Gast
    also bei der f2-500 steigt der strombedarf schon enorm, wenn sie gebrückt ist und v.a. noch niederohmig betrieben wird.
    was für nen cap hast du denn?
    wenns ein brax oder helix ist, kanns daran nicht liegen.
    aber generell kann es bei billig-caps schon mal 30% abweichung vom abgedruckten kapazitätswert geben.
    sehr wichtig ist auch der innenwiderstand des caps.der sollte so gering wie möglich sein.
    auch die elektronik daran sollte von der schnelleren sorte sein. was bei oben genannten marken der fall ist.
    was nützt auch ne große gespeicherte energie, wenn sie zu spät bei dem verbraucher ankommt?

    mfg

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von onkelnoll Beitrag anzeigen
    ...
    aber generell kann es bei billig-caps schon mal 30% abweichung vom abgedruckten kapazitätswert geben...
    sehr optimistische angabe

    Nicht nur die Kabelwege, sondern auch die übergangswiderstände sind zu beachten.

    absoluter knackpunkt ist bei Lichtflackern der weg von der Karosse zur Batterie. Kontaktspray kann besserung schaffen, um eine evtl bestehende korossionsschicht zu beseitigen, ansonsten ist es in manchen fällen von Vorteil Strom und Massekabel von der Batterie an die Endstufe zu legen, weil dadurch der "zentrale Massepunk" karosserie nich belastet wird.

    Was es natürlich auch sein kann, ist das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie, wenn das noch serie ist, such den "flaschenhals" mal als erstes da.

    mfg. Flo

  4. #4
    @the alchemist: kabel is alles kurz gehalten und auch ausreichend dimensiniert, siehe meinen ersten post ^^

    @onkelnoll: dass der amp enorm strom frisst wusst ich schon... also wird wohl definitv der cap sein, den hab ich damals günstig geschossen

    aso is übrigens ein spektron, also lowbudget mist... weiß ich... is das einzige überbleibsel aus meinen blutigen anfängen im car hifi bereich

    hab den 2ten woofer ja auch noch nich lange drin, und vorher war die stufe an einem woofer halt etwas unterfordert, da is es nicht ins gewicht geschlagen

  5. #5
    onkelnoll
    Gast
    schätze mal, du hast die woofer parallel am gebrückten amp, also stehen den woofern 1180W rms auf 2 ohm zur verfügung.
    das ist auf alle fälle viel mehr strom, die der amp jetzt zieht, denn die doppelte leistung an halber last muß je irgendwo herkommen.
    wenn du also den 2. woofer angeschlossen hast, kann es gut sein, dass licht das flackern anfängt.
    verkabelung und batterie sind anscheinend voll i.o.
    empfehlenswert wäre cap tauschen gegen nen hochwertigen (der auch wirklich die kapazität hat, die drauf steht) und den dann mit min. 35er kabel von max. 30cm länge an den amp anschliessen.
    dann solltest du das problem los sein.

    mfg

  6. #6
    Zitat Zitat von onkelnoll Beitrag anzeigen
    schätze mal, du hast die woofer parallel am gebrückten amp, also stehen den woofern 1180W rms auf 2 ohm zur verfügung.
    das ist auf alle fälle viel mehr strom, die der amp jetzt zieht, denn die doppelte leistung an halber last muß je irgendwo herkommen.
    wenn du also den 2. woofer angeschlossen hast, kann es gut sein, dass licht das flackern anfängt.

    mfg
    jaja, da war mir schon klar... also wird wohl doch ein neuer cap werden,
    würd mir aber lieber gleich nene 5F holen, damit ich ganz auf der sicheren seite bin, was sind denn da z.b ein paar gute hersteller, brax und helix haben ja wwohl nur 1F caps wie ich das bis jetz gesehen hab...


    verkabelung am cap is schon 35mm² kabelweg sind 10cm passt scho

  7. #7
    onkelnoll
    Gast
    brax hat auch 2 F
    Brax IPC 2.000.000µF bei CSMusiksysteme
    kost halt auch mehr.

    kann man fast gleich die xxl power station nehmen, da kannst deine spannung auch auf 16V schrauben, für noch mehr
    leistung
    Helix XXL Powerstation bei CSMusiksysteme

    mfg

  8. #8
    hui der kostet aber gewaltig....

    das helix ding sieht interessant aus, wie genau funzt das ganze??

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    mal so neugierhalber, wie stark is deine lichtmaschine?

  10. #10
    original, weiß gar nich was die vom x14sz hat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •