Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei Opel Corsa B blockiert hinteres Rad, schlittert in Kurven, hat keine "power"

  1. #1
    Corsa8
    Gast

    Bei Opel Corsa B blockiert hinteres Rad, schlittert in Kurven, hat keine "power"

    Hallo zusammen.
    1. Es tut mir Leid, falls ich ein Thema erstelle was schon irgendwie vorhanden ist, denn ich habe mir die Threads durchgelesen, aber nichts gefunden, dass auf mein Problem zutrifft - fass ich es übersehen haben sollte; sorry!!

    Jetzt zum Problem:
    Seit letztem Sonntag schlittert der Wagen schon bei knapp 50km/h in jeder noch so kleinen Kurve. Ich gebe Gas aber "er kommt einfach nicht aus den Puschen" es ist als würde ich die ganze Zeit irgendwie die Kupplung getreten haben.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass er beim Abbiegen oder Gefälle aus der Spur rutscht als würde ich auf einer Zentimeter dicken Eisbahn rutschen. Habe mir da zu Erst keine Gedanken darüber gemacht als ich am Montag Morgen gefahren bin, weil es da nun mal in NRW wirklich richtig glatt gewesen ist und ich dachte es wäre normal.
    Heute (nach dem ich das Auto 4 Tage bei Regen und Tauwetter) stehen gelassen habe springt der Wagen zwar auf Anhieb an (Das hat er nämlich bei der Kälte auch nicht immer gebacken bekommen trotz Wintercheck) ABER ich muss erst richtig Vollgas geben bis ich ein seltsames Knacken höre, und der Wagen sich in Bewegung setzt als wäre er festgefroren gewesen. Das hatte ich in letzter Zeit nicht selten, NEU war aber dass eines der hinteren Räder (glaube das rechte) sich nicht gedreht hat, habe wieder richtig Gas geben und das Auto hat sich wirklich richtig schwer getan 1 Meter zu kriechen unter einem geqietsche das ich nicht mal bei einem Keilriemen gehört habe. Nach penetranten weiter Gas geben hat sich das dann auch irgendwann erledigt, und wieder nach einem Knacken hat sich das Rad wieder gedreht und der Wagen ist gefahren wie vorher auch: nämlich schlitternd wie auf Eis. Selbst das Anfahren war, als würde der Motor arbeiten aber die Reifen durchdrehen. Ich meine er hat nur 42/45 PS aber selbst das ist dafür nicht normal. Außerdem hab ich das Gefühl, als würde er in Linkskurven mehr ausbrechen als in Rechtskurven.

    Da ich mir jetzt, wo es taut und nicht mehr wirklich glatt ist, Gedanken mache, habe ich schon getestet ob die Aufhängung durch dieverse Schlaglöcher in Mittleidenschaft gezogen worden ist. Man sagte mir, man könnte es daran sehen ob sich das Rad nach rechts-links oder vorne-hinten kippen lässt -> nichts der Gleichen ist der Fall. Schrauben sind fest und einen Platten habe ich auch nicht... die Frage ist, was ist das Problem?

    Hoffentlich hat sich einer durch den langen Text kämpfen können um mir eventuell einen Rat geben zu können, denn momentan sind die Werkstätten durch das Wetter überlaufen und ich habe leider nicht wirklich viel Luft bis zur nächsten langen Autobahnfahrt...

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus an alle die sich durch diesen Post gekämpft haben...

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Klingt nach "Bremse fest"... Da wirst du nicht drumrumkommen und die Bremse hinten aufzumachen. Solltest du aber auch merken das mind. eine Bremstrommel hinten verdammt warm wird und riechen tut man das normalerweise auch...

  3. #3
    Corsa8
    Gast
    Also riechen tut er nicht, weswegen mir das auch nie so richtig aufgefallen ist.
    Auf was müsste ich achten, wenn ich die Bremsen hinten auf mache - und viel wichtiger, muss ich dafür wirklich in ne Werkstatt und das machen oder kann man da auch selbst Handanlegen?
    Hab mal gehört dass man da bei Bremstrommel und Radlager besser die Finger von lassen sollte...

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Hast du hinten noch ne andere Bremse ausser der Trommel?
    Also wenn du nicht weißt wie das geht und noch nie gemacht hast, würde ich das machen lassen. Die Bremse ist nen sicherheitsrelevantes Teil, das sollte man ohne Wissen ned einfach dran rumbasteln...

  5. #5
    Corsa8
    Gast
    Das hatte ich befürchtet ...
    Vielen lieben Dank für die Antwort!

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Fahr mal ein paar Meter und fass mal hinten vorsichtig an die Trommel... Sollte warm geworden sein... Dann ist da was falsch...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •