Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Probleme nach Motorumbau

  1. #1
    Seejuat
    Gast

    Probleme nach Motorumbau

    Hallo Gemeinde!

    Weiß jemand zufällig, ob der komplette Motorkabelbaum identisch ist zwischen einen Corsa B und einem Tigra A? Motorcode X14XE!

    Ich fahre selber einen Corsa B X14XE und habe einen Austauschmotor von einem Tigra genommen! Seit dieser Zeit habe ich ständig erhöhten Leerlauf. Der Feherspeicher spuckt nur LLR aus, jedoch wurde der bereits erneuert.

    Folgende Dinge wurden schon getauscht oder probiert:
    LLR - neu
    Potti - neu
    Falschluft geprüft
    Massenanschlüsse überprüft
    Unterdruckschläuche untersucht teils erneuert
    Drosselklappe gereinigt
    Kabel von Kombistecker zum LLR gemessen
    Tempsensor getauscht
    Steuergerät getauscht
    Gaszug überprüft.

    Die einzige Idee die mir noch eingefallen ist, es könnten Elektrikprobleme sein!

    Falls schon jemand mal einen Motorumbau in dieser Art gemacht hat oder weiß, dass die Kabelbäume unterschiedlich sind, wäre ich um jeden Rat dankbar!

    Grüsse

  2. #2
    Schmiedy
    Gast
    Jawohl der ist absolut identisch! habe von x14xe auf x16xe umbagebaut und sogar das STG behalten! (Dies wurde natürlich umprogramiert :-) )

  3. #3
    Seejuat
    Gast
    Zitat Zitat von Schmiedy Beitrag anzeigen
    Jawohl der ist absolut identisch! habe von x14xe auf x16xe umbagebaut und sogar das STG behalten! (Dies wurde natürlich umprogramiert :-) )

    Meinst du auch vom Corsa zu Tigra? Dann kann ich mir das Problem so langsam nicht mehr erklären.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Es gibt Baujahrabhänige unterschiede!

    Ansonnsten ist aber Corsa B oder Tigra A gleich wichtig is das das BJ gleich ist!

  5. #5
    Seejuat
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Es gibt Baujahrabhänige unterschiede!

    Ansonnsten ist aber Corsa B oder Tigra A gleich wichtig is das das BJ gleich ist!

    Mein Corsa ist von BJ:98. Der Austauschmotor vom Tigra ist von BJ:96. Wenn es unterschiede geben soll, dann gibt mir mal bitte einen Tip wie ich am besten vorgehen sollte!
    Soll ich den Kabelbaum vom BJ 96 Tigra einbauen? Müsste allerdings einen besorgen.

    Grüsse

  6. #6
    Schmiedy
    Gast
    welche unterscheide gibt es da? Im schlimmsten Fall musst du nur die Sensoren mit tauschen!?

    Nen x16xe Kabelbaum hab ich noch da! Der Müsste genauso passen!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Der Kabelbaum alleine würde überhaupt nichts bringen da der Kabelbaum und die Steuergeräte unterschiedlich sind!

    Die Sensorik sollte aber eigentlich gleich sein!

    Ich an deiner stelle würde die Schaltpläne mal durchschauen und nach unterschieden zwischen den Baujahren suchen!

  8. #8
    Seejuat
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Der Kabelbaum alleine würde überhaupt nichts bringen da der Kabelbaum und die Steuergeräte unterschiedlich sind!

    Die Sensorik sollte aber eigentlich gleich sein!

    Ich an deiner stelle würde die Schaltpläne mal durchschauen und nach unterschieden zwischen den Baujahren suchen!

    Oh Gott!

    Wie soll ich das anstellen? Ich weiß nur das der Kombistecker der im Motorraum liegt der X10 Stecker ist!
    Bitte um einen kleinen Ratschlag wie ich das machen soll, denn Elektrik ist nicht so mein Fall. Versuchen möchte ich es aber trotzdem.

    Grüsse

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Erklären kann ich dir das nicht da ich auch nicht der Elektronik Profi bin der die Schaltpläne im Kopf hat! Und für dich nachschauen das ich die genau sagen kann "das und das isses" werd ich auch nicht tun, wofür du aber hoffentlich Verständniss hast!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also folgendes zu den Kabelbäumen, ja es gibt unterschiede..

    wie gesagt der Stecker fürs STG ist anders. Der ein oder andere Sensor hat einen anderen Anschluß, zb. Klopfsensor 2polig und 1 polig.

    es gab auch unterschiede am stecker x10. Der Einspritzkabelbaum ist dein alter passend zum Rest des Motorkabelbaums?

    den dadurch läuft ja auch der LLR.


    Hast du deine Sensoren etc an den Austausch x14xe verbaut oder wie wurde der Umbau gemacht..

    Normal würde ich sagen nehm nur den Block samt Kopf vom Tigra und schraub alles von deinem alten Motor an den neuen Motor..

    Ich würde mal die Kabel durchmessen vom STG zum LLr ob diese io sind..aber ich seh das wurde schon gemacht..

    http://www.der-amok.de/upload/bild.p...,lllrG63OO.jpg

    http://www.der-amok.de/upload/bild.p...,planC0N5K.jpg

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •