Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tigra ruckelt (zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen) Hilfe bei der Diagnose

  1. #1
    Thorberg
    Gast

    Tigra ruckelt (zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen) Hilfe bei der Diagnose

    Hallo zusammen wir habe eine Frage zu unserem Tigra

    Opel Tigra A 1.6 16V BJ. 09.1999 km 118500

    Sobald es leicht bergauf geht, fängt der Tigra zwischen 2`000 - 3`000 Umdrehungen an zu ruckeln, sobald wir das Gas durchtreten, hört da ruckeln wieder auf.

    Zündkerzen und Zündkabel, wurden vor ca. 300 km gewechselt.

    Habt Ihr eine Idee, was die Ursache für das Ruckeln sein kann.

    Wären für eure Tipps dankbar, da der Tigra am Montag eh zur Inspektion kommt, Zahnriemen / Wasserpumpe, wären wir froh wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könnte wegen dem Ruckeln, dann könnten wir dem Mechaniker noch sagen, was er noch prüfen soll.

    Vielen Dank

    Gruss

    Tobias


  2. #2
    Chrissy 234
    Gast
    Hy, das könnte der MAP-Sensor sein

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Nur bei bergauffahrt? Oder generell, wenn die Maschine belastet wird?
    Im Moment kommt mir als erstes das AGR in den Sinn, das schaltet sich bei durchgetretenem Gaspedal ab. Bzw. genauer schon bei ca. 60% Gaspedalstellung.
    Ich würde an besagtem Berg mal wenn die Kiste ruckelt das Gaspedal langsam immer weiter durchtreten und schauen, ob das Ruckeln wirklich erst bei Pedal "am Bodenblech", oder doch schon früher aufhört.

    Kurios auch,d ass es genau zwischen 2 und 3t U/min auftritt. So richtig fällt mir da nichts zu sein.

    Edit: grad erst gesehen: Map- Sensor? Hm, möglich. Würde zumindest erklären, wieso ich mit meiner AGR These nicht wirklich zufrieden bin...

  4. #4
    Thorberg
    Gast
    Hallo zusammen

    So wir haben das jetzt heute morgen nochmal genau beobachtet.

    Am Berg ist es am deutlichsten, ansonsten Ruckelt er bei Belastung weniger bis fast gar nicht.
    Das Ruckeln hört schon vorher wieder auf ich würde sagen so bei etwas mehr als der hälfte durchgetretem Pedal.

    Und es ist wriklich nur in dem Drehzahlbereich, wenn man wenn er ruckelt einen gang runter schaltet und dann bei etwas über 3000 U/min den Berg weiter hoch fährt ist das Ruckeln weg.

    Also werden wir den MAP-Sensor mal in Betrachtziehen, wo sitzt der denn und kann man testen ob es der wirklich ist?

    Gruss

    Tobias

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Könnt auch die Lambdasonde sein, hatte das grad beim Omega.

    MFG Bernd

  6. #6
    Thorberg
    Gast
    Das mit der Lambdasonde, hatten wir auch mal bei einem alten Omega, aber bei dem war dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen, was bei dem Tigra nicht der Fall ist.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Bei mir ging nicht die MKL an.

    MFG Bernd

  8. #8
    Thorberg
    Gast
    Guten Morgen zusammen

    So gestern haben wir den Tigra wieder von der Werkstatt abgeholt, er hat eine grosse Inspektion bekommen inkl. wechseln aller Öle etc. Zündkerzen, Zündanlage wurden ja auch erst gewechselt. Drosselklappe wurde auch kontrolliert und gereinigt.
    Neuen Kühlwassserschlauch hat er auch bekommen, da war ein Marder dran.

    Laut Aussage der Werkstatt, ist der MAP-Sensor und Lamdasonde in Ordnung.

    Jetzt fährt sich der Tigra wieder echt gut und geschmeid nach dem mal alle Lebenssäfte gewechselt wurden.

    Das einzige was wir jetzt noch haben, ist das mit dem kurzen Ruckeln und zwar immer nur zwischen 2`000 - 2`500 Umdrehungen und dann auch nur wenn es den Berg hoch geht.

    Wenn wir den Berg hoch über 2`500 umdrehungen fahren ist alles gut.

    Hat noch jemand eine Idee oder ist das ein normales Phänomen und wir müssen uns keine Sorgen machen?

    Danke Gruss

    Tobias

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ich tippe ja irgendwie noch immer leicht auf das AGR... ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •