Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Corsa 1.0 12V ruckelt, MKL geht bei Vollgas an

  1. #1
    Badmojo
    Gast

    Corsa 1.0 12V ruckelt, MKL geht bei Vollgas an

    HI,

    mein erster Post hier und gleich ein Problem

    Ich hab mir gerade einen Corsa B 1.0 12v Viva zugelegt. BJ 1999, 133K km

    Beim Gasgeben und besonders beim Fahren zw. 2500 -3000 Umdrehungen (bes. im 2Gang) nimmt er nicht richtig gut Gas und ruckelt ein wenig, zudem habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung nicht gerade den 40kw entspricht, die es sein sollten.
    Dann war beim Beschleunigen auf der Landstrasse (Gas bis aufs Bodenblech) bei 80km/h plötzlich kaum noch Leistung da und die MKL ging an.
    Nachdem ich wieder vom Gas runter bin und ganz normal beschleunigt habe, ging die MKL aus und alles lief normal.

    Danke schon mal im Vorraus und viele Grüße aus KA,
    Lars

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Fehlerspeicher auslesen (lassen); dann weißt du vielleicht mehr. Oder auf Verdacht das AGR Ventil saubermachen; ist bei dem Motor bissl doof weil das Ventil an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist. Oder wurde an dem Auto schon rumgebastelt bzw. falls es ein Händler war kannst du dich ja mit dem rumstreiten.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Bei dem Motor wird das vermutlich der Luftmassenmesser und/oder das AGR sein. Beides geht durch dieselbe Ursache kaputt, nämlich durch Dreck (Öldunst) der durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
    Deshalb reinige mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe.
    Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt weißt du genauer ob du den LMM oder das AGR tauschen musst. Reinigen brauchst du gar nicht probieren, das bringt nichts.
    Bei defektem Luftmassenmesser steht am ehesten "Lambdasonde" im Speicher.

    LMM unbedingt einen neuen von Bosch besorgen. Die Nachbauten taugen meistens nichts und die gebrauchten haben oft schon einen weg. Bei Ebay kostet der ~120€.

    Gruß Acki

  4. #4
    Badmojo
    Gast
    Danke,

    Am Mittwoch hab ich einen Werkstatttermin zum Fehlerspeicher auslesen, mal schauen was dabei rauskommt.

    Das nächste Problem ist dann noch die Lenkung (links leichter als rechts), aber das scheint ja auch ein recht einfach zu behebendes Problem zu sein.

    Danke und Gruß
    Lars

  5. #5
    Henk
    Gast
    Moinmoin,
    bei mir hier ein ähnliches Problem. Auch ein Opel Corsa B 1.0 12V Bj. 1997
    Allerdings hat es sich bei mir schleichend entwickelt. Vor circa 3 Jahren ging die MKL öfter mal an, wenn ich beim überholen auf der Autobahn viel Gas geben musste und so an die 130 km/h fuhr. Mkl an, Motorleistung weg. Gas zurück oder weggenommen, MKL aus, Leistung wieder da. Meistens erst nach längerem Herumfahren, also wenn der Motor Temperatur hatte. Das wurde dann immer schlechter, mittlerweile kann ich kaum noch über 90 km/h fahren. Morgens nach Kaltstart hat er dann seit ca. einem halben Jahr auch erst mal im 2. Gang herum gejuckelt, bis nach ein paar Sekunden plötzlich die Leistung da war. Der Corsa steht viel rum und fährt nicht oft, falls es was zur Sache tut. Deshalb hab ich mir auch nicht so viel Gedanken drüber gemacht.

    Weil jetzt aber TÜV anstand, ist es ein Problem, weil er keine AU geschafft hat. Er läuft zu untertourig im Leerlauf und die CO-Werte waren nicht ok.

    Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, zeigte Lambdasonde aber ohne Fehlerbeschreibung, der Ansauglufttemperaturmesser zeigte leicht erhöhte Temperatur an. ~34°C
    Hab dann die Lambdasonde ausgewechselt, hat aber nix geholfen. Befreundeter Autobastler meinte, er würde sich auch bischen unrund anhören, wie als ob er nur auf 2 Pötten laufen würde.
    Jetzt lese ich hier, daß es beim Threadstarter der LMM sein könnte. Passt das auch bei meinem Problem?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ja, passt exakt zu deinen Symptomen

    Gruß Acki

  7. #7
    Henk
    Gast
    Ja das wars Danke vielmals! Hab wieder TÜV. Und der kleine geht wieder ab wie Rakete. Wäre auch schade gewesen, weil er so gut wie keinen Rost hat. Der TÜV-ler hatte auch bei der Erstvorführung prophezeiht, daß ich wenn ich das Abgas in den Griff bekomme, in 2 Jahren locker wieder die Plakette bekomme.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Fein.
    Ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe gereinigt worden? Sonst ist das Problem bald wieder da.

    Gruß Acki

  9. #9
    AudioTricz
    Gast
    Meines wissens gibt es im Corsa B ( den Älteren Modellen ) kein AGR..

    Bei mir isses die Lambdasonde die rum zickt wenn ich an einer Ampel z.B. im 2. rausbeschleunigen will. I.d.R ist das Problem nach dem schaltvorgang auch schon wieder weg..

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von AudioTricz Beitrag anzeigen
    Meines wissens gibt es im Corsa B ( den Älteren Modellen ) kein AGR..

    .
    Nur die C Motoren haben kein AGR alle andere haben eins.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •