Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tigra A: Rückfahrscheinwerfer gehen nicht an

  1. #1

    Tigra A: Rückfahrscheinwerfer gehen nicht an

    Hallo zusammen!
    Bei meinem Tigra A habe ich festgestellt, dass die Rückfahrscheinwerfer nicht angehen. Das Problem hatte ich Ende letzten Jahres schon mal und dann gingen sie plötzlich wieder. Sicherung habe ich schon überprüft, die ist einwandfrei.
    Jetzt habe ich gedacht, da müsste es doch irgendeinen Schalter oder Sensor geben. Die Verkleidung vom Schalthebel habe ich schon abgebaut, aber nichts "verdächtiges" entdecken können. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

    EDIT: Inzwischen weiß ich, dass es so einen Schalter gibt. Der soll direkt am Getriebe sitzen. Jedoch finde ich ihn nicht. Kann mir jemand genaueres sagen? Motor ist der X14XE.


    P.S.: SuFu wollte ich verwenden, bekomme da jedoch nur einen Datenbankfehler.

  2. #2
    Junior Admin

    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    23
    SuFu geht wieder.

    Grüße

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    RÜckfahrschalter.jpg


    Zieh da mal den Stecker ab und überbrücke die Kontakte. Die Rückfahrscheinwerfer müssen dann leuchten. Tun sie das, ist der Schalter defekt. Oder im Getriebe kommt der auslösende Teil nicht an den Schalter, was ich aber für Unwahrcheinlich halte.

    Also:

    Stecker abziehen, Kontakte brücken, schauen. Wenn Rückfahrscheinwerfer leuchten:

    Schalter ausbauen, Stecker drauf, Schalter manuell betätigen: leuchten die Rückfahrscheinwerfer jetzt, hast du ein Problem.
    Wenn nicht: neuen Schalter rein, Sache erledigt.
    Da ist der Rückfahrschalter. Wenn du vor dem Motorrraum stehst, schaust du rechts vom Motor eigentlich sofort drauf.

  4. #4
    @CCSS
    Danke dir, werde das demnächst ausprobieren. Inzwischen gehen sie wieder auf mysteriöse Weise, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich vermute ja, dass da irgendwie Öl oder Dreck in die Kontakte gekommen ist oder der Schalter einen Wackelkontakt hat.

  5. #5
    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich hatte den Schalter damals nicht gefunden und habe es dabei belassen, weil es ohnehin ging. Bis jetzt...

    Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich habe ein neues Radio mit der Möglichkeit einer Rückfahrkamera. Die wird an das Rückfahrlicht gekoppelt und bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch deren Bild angezeigt. Ich habe sie testweise an das Rückfahrlicht angeschlossen, was auch funktionierte. Währenddessen ein paar mal den Rückwärtsgang bei eingschalteter Zündung eingelegt. Irgendwann ging nichts mehr, Rückfahrleuchten blieben aus und somit die Kamera. Einen Kurzschluss dürfte es eigentlich nicht gegeben haben. Sicherung (#18) für die Rückfahrleuchten habe ich geprüft, die ist ok und die ZV geht auch. Ich gehe zwar eher von einem Zufall aus, sodass es am Schalter liegt, aber was könnte ich von der elektischen Anlage her noch prüfen?

    Und dann kommt natürlich nochmal automatisch die Frage auf, wo der Rückfahrschalter ist. Er scheint ja auf der Fahrerseite zu sein, aber dort ist alles so verbaut, aber ich meine ihn gefunden zu haben:
    DSC_2161.jpg

    DSC_2162.jpg

    Ist er das? Sicht ist von ungefähr von Scheinwerfer Fahrerseite aus. Wenn ja, wie bekomme ich den Stecker ab? Ist ein ziemliches Gefummel so tief da drin und ich möchte da nichts unnötig beschädigen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Das was du da siehst, sollte der elektrische Geber für den Tacho sein,. Ich kann es schlecht erkennen auf deinem Bild: ist der Stecker rund?

    der Rückwärtsgangschalter sitzt da, wo ich ihn oben schon auf meinem Bild markiert habe.

    Mein Foto zeigt zwar das F13 Getriebe, du solltest mit Klima und dem X14XE aber das F15 haben, bei dem der Rückwärtsgangschalter ebenfalls an der Position sitzt.
    Beim F17 (auch möglich in deinem Tigra) sitzt der Schalter ebenfalls dort.

    Bei dem was du beschreibst, gehe ich stark von einem defekten Schalter aus.

    Warum baust du nicht mal eben die Sekundärluftpumpe aus? Das ist das schwarze, große, rundliche Dingen. Das sind 2 Schrauben und ein Stecker bzw. eingeclipste Leitungen.
    Da drunter solltest du dann direkt auf den Rückwärtsgangschalter schauen.

  7. #7
    Hier nochmal 2 Fotos, diesmal mit anderer Kamera gemacht:
    DSC00995.jpg

    DSC00998.jpg

    Kannst du es jetzt erkennen? Ich hätte gesagt, das ist er. Auch weil ich nichts anderes gefunden habe, was der Schalter sein könnte.

    Ich habe mal bei 7zap nachgeschaut und das gefunden, aber nicht wo es reinkommt...
    https://opel.7zap.com/de/car/s93/p/3/2-1/


    Die Sekundärluftpumpe kann ich ausbauen. So viel besser ran komm ich dadurch aber auch nicht. Aber Versuch ist es wert.


    EDIT:
    Soooo, jetzt habe ich ihn aber. War gut versteckt weil total verdreckt/verölt und die Ummantelung des Kabels hielt ich für einen Schlauch :


    DSC_0007.jpg

    DSC_0006.jpg

    So verölt wie das alles ist, wird es wohl daran liegen. Leider bekomme ich den Stecker nicht raus. Der ist auch extrem ungünstig gelegen unter dieser flachen Stange.
    Geändert von Koenigstiger (15.07.23 um 17:55 Uhr)

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Job, auf den letzten Bildern das isser.

    Diese "Stange" ist übrigens die Betätigung der Kupplung.

    Mich wundert, dass du da nicht ran kommst. Ist der Tigra so viel enger als ein Corsa B? Bei meinem X16XE konnte ich da einfach mit der Hand runtergreifen.

    Der Stecker hat übrigens einseitig eine "Lasche", die man vom Stecker wegziehen muss: damit hebt man die Lasche soweit vom Schalter weg, dass man über die Verriegelungsnase kommt.
    Eigentlich ist diese Art Stecker super, weil einhändig zu bedienen.

    1.jpg

    Kannst du das erkennen? Ist ein ähnlicher Stecker: das rote ist die Lasche, die vom Stecker nach aussen hin weggedrückt werden muss. Da reichen 5mm, danach am Stecker ziehen und er sollte abfluppen.

    Aber wenn es bei dir so eng ist, ist das größte Problem dann wohl eher, den Schalter selbst ausdrehen zu können.

  9. #9
    Ok, dass es von einem Pedal kommt, war mir anhand des Seilzugs klar, nur nicht von welchem.

    Vorweg das Positive: ich habe den Stecker und den Schalter endlich rausbekommen und es liegt am Schalter. Problem somit gelöst!

    Der Weg dorthin war aber nicht einfach. Ich habe eine sehr schlanke Hand und schlanke Finger, aber das ist echt eine Herausforderung. Der Schalter/Stecker ist direkt unter der Stange, d.h. von oben kommt man gar nicht ran, sondern nur von der Seite oder unten und man sieht auch praktisch nichts davon, da beides gut verdeckt wird. Nachdem ich alles sauber gemacht habe, war dann auch die Lasche zu sehen. Die hatte ich auch vermutet, aber nach unten gerichtet. Tatsächlich war sie in Richtung Fahrerseite gerichtet. Man muss sie also von der Seite her anheben, was nicht so einfach ist, weil auch der Arm irgendwo hin muss und man auch ein wenig Kraft aufbauen können muss. Dank deiner Hilfe wusste ich aber nun, was das für ein Stecker ist. Davor war ich vorsichtig, weil ich den nicht kaputt machen wollte.
    Also Stecker bei eingeschalteter Zündung überbrückt und die Rückfahrscheinwerfer leuchten. Noch ein wenig am Kabel rumgespielt, um auszuschließen, dass es einen Wackelkontakt hat. Fehler also definitiv beim Schalter.
    Den Schalter auszubauen war nicht einfacher. Das ist nämlich so eng, dass man den 19er Schraubschlüssel kaum so reinbekommt, dass man den Stecker zumindest leicht lösen kann (ähnliches Problem wie mit dem Arm vorher).
    Zum besseren Verständnis 2 Bilder:
    DSC01005.jpg

    DSC01010.jpg

    Wie auch immer, es ist geschafft und vielleicht hilft das dem ein oder anderen noch.

    Jetzt muss ich noch einen neuen Schalter bestellen. Mache ich wohl bei Ebay. Was für Marken sind zu empfehlen, welche sollte man meiden oder kann man überall zugreifen? Sollte halt nicht nach einem Jahr wieder hinüber sein.
    In dem Link oben zum 7zap Katalog ist noch ein Dichtring abgebildet. Mal davon ausgegangen, der ist beim Schalter nicht dabei, müsste der dann besser auch neu?
    EDIT: Heute beim FOH einen Schalter vom Fremdhersteller bestellt.
    EDIT 2: Neuer Schalter eingebaut und funktioniert wieder einwandfrei.

    Noch eine Extrafrage zu deinem letzten Bild: was ist das für ein Teil, an den der eingekreiste Stecker angeschlossen ist? Hintergrund ist der, dass einer der Schläuche an dem Teil an einem Ende etwas porös und damit undicht war. Der Motor hatte damit immer mal Ruckler, die nun weg sind. Mich interessiert einfach nur der grobe technische Hintergrund.

    Auf jeden Fall ein dickes Danke für deine Hilfe. Ohne hätte ich es nicht hinbekommen.
    Geändert von Koenigstiger (21.07.23 um 23:26 Uhr)

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Na sauber!! Danke auch für den ausführlichen Bericht.

    Wenn man selbst recht viel schraubt und auch lange an Corsa, ist man teilweise etwas "Betriebsblind" und vergisst, dass so Arbeiten für manche das erste Mal sind.

    Aber schön, dass die Rückfahrscheinwerfer wieder leuchten

    Edit: ich sehe übrigens jetzt auf deinem Bild, dass es bei dir im Auto schon beengter zugeht: denn da laufen auch noch die Schläuche für die Servolenkung her, wenn ich das richtig sehe.
    Da ich meinen Corsa damals vom 1.2 65PS (X12XE) auf den X16XE umgebaut habe, konnte die elektrische Servolenkung bleiben und mir fehlte das ganze Gedöhn im Motorraum.

    Zu dem Teil auf meinem Bild: soweit ich das im Kopf habe, ist das das Tankentlüftungsventil: es wird angetaktet, sodass immer dann über den Unterdruck in der Ansaugbrücke die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank abgezogen werden.

    Wenn da ein Schlauch undicht ist, zieht sich der Motor dann Falschluft: bei einem Leck im Schlauch vor dem Ventil wird immer Falschluft gezogen, bei einem Leck im Schlauch nach dem Ventil eben dann wenn es öffnet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •