Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unbekanntes Startproblem - Profis gesucht - Corsa B X10XE 1,0 40 kW

  1. #1

    Unbekanntes Startproblem - Profis gesucht - Corsa B X10XE 1,0 40 kW

    Guten Tag Ihr Schraubergötter,
    ich war bisher im Corsaforum Mitglied, doch durch ein längere Abwesenheit konnte ich dort kein Thema mehr starten und jetzt auch nicht mehr einloggen. Admin und weitere Forumbetreuer melden sich auf Anfrage nicht. Nun hoffe ich hier Experten für mein Problem zu finden.

    Dachte eigentlich beim Corsa B 1,0 40kW, in diesem Fall Baujahr 1999, bereits alle Probleme zu kennen, doch jetzt habe ich ein echtes Sorgenkind hier stehen. Der Vorbesitzer sagte, er würde hier und da während der Fahrt ausgehen oder manchmal nicht anspringen. Zudem habe eine Werkstatt ein gebrauchtes MSG eingebaut, doch das Problem sei nicht unbedingt besser geworden. Ich dachte direkt an den KWS. Später sah ich, dass der Stecker von der orignalen Ringantenne die noch auf dem Schloss sitzt, zu dem von der Werkstatt eingebauten Ringantenne umgesteckt wurde, darauf befindet sich der Schlüssel vom MSG-Ersatz inkusive Transponder. Schon auf der Rückfahrt blieb ich, zum Glück kurz vor Ziel, an einer Kreuzung stehen, er ging aus und nicht mehr an.

    Zwei Tage später startete er noch ein Mal, danach nicht mehr. Habe KWS und NWS ausgetauscht, als alte bekannte Störer, jedoch ohne Erfolg. Ein befreundeter KFZ-Meister nahm sich der Sache an. Durchmessen und Relais geprüft, plötzlich lief er wieder. Habe ihn dann mit einem Hänger abgeholt und zwei Tage später sprang er wieder nicht an. Jetzt steht er wieder beim Meister und nach Prüfen und Austausch von Ersatzrelais aus meinem Bestand springt er jetzt einfach nicht mehr an.
    Bei Einschalten der Zündung ist noch alles in Ordnung und auch die Benzinpumpe spricht an. Beim Starten sankt jedoch die gemessene Spannung am Hauptrelais in den Keller und der Wagen spingt nicht an. Wir haben auch schon ein anderes MSG sammt Ringantenne und Transponder verwendet, doch ohne Erfolg. Der Meister hält jetzt den Kabelbaum im Fahrzeug als Schuldigen. Kann das sein? Oder was könnte hier noch vorliegen?

    Gruß

  2. #2
    Sebi (CCSS) hatte mir im Corsaforum freundlicherweise ein Thema eröffnet, doch als ich dort nicht mehr reinkam, konnte ich die Antwort zu seinen Anmerkungen und Fragen nicht einstellen.

    Sebi:
    Wie weit bricht denn die Spannung am Hauptrelais ein?
    Welche Spannung überhaupt: Steuer - oder Durchschaltspannung?
    Hauptrelais = Benzinpumpen / Einspritzrelais?
    Wie hoch ist im Startmoment die Batteriespannung zwischen den Polen?
    Wie hoch ist die Steuerspannung des Relais gegen Masse?
    Hier sowohl mal direkt gegen Karosseriemasse und Masse am Relais messen.
    Wie hoch ist die durchgeschaltete Spannung am Relais gegen Masse?

    Gruss Sebi

    UND HIER IST DIE ANTWORT DES MEISTERS:

    Die Spannung am Hauptrrelais bricht auf ca. 1 V ein.
    Durchschaltespannung bricht ein. Steuerspannung weiss ich jetzt nicht. Ich meine aber dass sie bei 12 V bleibt.
    Batterie ist in Ordnung. Spannung bei Anlasserstrom größer 9,5 V.
    Das Hauptrelais wird vom Zündschloss angesteuert. Das Benzinpumpenrelais vom MSG. Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert.
    Ich habe die Durchschaltspannungen (soweit vorhanden) gegen Masse an der Karosse gemessen (gegen was sonst?)
    Meine Vermutung ist, dass irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung zum MSG vorliegt. Frag das Forummitglied, ob er einen Originalschaltplan hat oder besorgen kann. Ein Plan von Leitungsverläufen und Steckverbindungen wäre auch hilfreich.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Schaltplan gibt es auf http://www.vectra16v.com/slp/slp_corsa_b_mj01.pdf (O.K., sorry, du meintest Originalschaltplan)

    Ehrlich gesagt, ein Hauptrelais finde ich da nicht. Aber wenn da ne Spannung so einbricht wird es wohl einen Übergangswiderstand geben oder der Verbrauch zu hoch sein.

    Ansonsten wäre der Schritt eigentlich zu schauen ob die Benzinpumpe fördert (Vorlaufschlauch abziehen und anlassen, Funken vorhanden?

    Ansonsten wäre interessant ob der Fehlerspeicher was sagt.

  4. #4
    Benzinpumpe fördert, aber kein Funke an Zündspule.

  5. #5
    Bei mir war es der Kurbelwellen Sensor. Ohne dem kein Zündfunke. Hatte da Schiss in der Zwischenzeit, das er auf der Autobahn ausgeht. Musste ca. 15min warten, bis er etwas abgekühlt war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •