Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Opel Tigra S93 BJ 1999 1,6 16 V 106 PS

  1. #1

    Opel Tigra S93 BJ 1999 1,6 16 V 106 PS

    Hallo Freunde, bin am verzweifeln. Muss an meinem Tigra den Drosselklappenpoti wechseln. Ansaugbrücke runter,Kabelgedöns, Unterdruckschläuche weg, Kühlmittelbehälter weg.

    Jetzt liegt die Drosselklappe frei vor mir und der scheiß Poti ist seitlich unten an der Drosselklappe dran. Wie komm ich am besten an den dran????

    Drosselklappe ausbauen? Wenn ja wie?

    Soweit ich sehe ist das Oberteil der Drosselklappe am Zylinderkopf mit drei Sternschrauben angeschraubt.Die oberen 2 habe ich mit Kotz und brechen raus aber wie komme ich an die untere dran? Von unten geht nicht! Zum kotzen. Hat jemand einen Rat?????

    LG Thomas

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Ich würde ja sagen: hau mir mal nen Foto hin.

    Brauche ne Gedankenstütze, wie das da optisch aussieht. Hab 9 Jahre lang einen X16XE gefahren und auch die DK ausgebaut.
    Blöderweise weiß ich aus dem Kopf grad nicht mehr, wie das mit den Schrauben war.
    Eventuell hatte ich das Unterteil der Ansaugbrücke ausgebaut...

    Edit: hatte noch alte Bilder am Start. Wenn ich das so sehe, hatte ich die Ansaugbrücke komplett ab. (Musste damals die Dichtung Ansaugbrücke unterteil an Zylinderkopf wechseln).

    Ggf. kommst du im eingebauten Zustand dran, wenn du das Ansaugrohr unten an der DK löst (Halter hinten am Motor nicht vergessen) und nach unten schiebst. Dahinter sollte nämlich die Schraube sitzen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •