Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abgaskrümmer wechseln bei X12XE

  1. #1

    Abgaskrümmer wechseln bei X12XE

    Hallo,
    ich möchte den Abgaskrümmer bei meinem Corsa tauschen. Der Motor ist ein X12XE.

    Ist es denn ein großer Aufwand den Krümmer zu Wechseln?
    Ich denke die Schrauben am Zylinderkopf sind einigermaßen gut zugänglich,
    aber die drei unten zum Kat hin sehen etwas problematisch aus.

    Hat das schon mal jemand gemacht hier?

    Viele Grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Na klar, schon oft.

    Tu dir den gefallen und Sprüh erst einmal die Schrauben mit einem guten Rostlöser ein. Am besten mehrmals.

    Obwohl die Verschraubungen oft sehr sehr schlimm aussehen, hatte ich erst einmal bei zig gelösten Krümmern an der unteren Verschraubung am Dreieicksflansch Probleme.

    Also: Rostlöser und gutes Werkzeug verwenden. Die Schrauben vor dem lösen auch gerne mal "anprellen" - der Mutter also einen (kontrollierten!) Schlag verpassen.

    Und dann mit viel Gefühl lösen. Es kann auch helfen, die Muttern kurz in Richtung "fest" zu ziehen und dann zu lösen.

    Oft lösen sich die Muttern am Flansch unten ruckartig und mit einem lauten Knall. Also aufpassen! Ich kenne Leute die haben sich bei dem ruckartigen lösen schon das Werkzeug ins Gesicht geknallt. :P


    Am Krümmer oben nicht erschrecken, wenn die Stehbolzen mit rausdrehen, anstatt das sich die Mutter löst.

  3. #3
    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Info.

    Ist es möglich alles von oben, also von der Motorhaube her zu machen, oder muss man auch von unten dran?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Den Krümmer selbst bekommste von oben ab.

    Bei den 3 Schrauben am Dreiecksflansch wird es aber schwierig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •