Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Startprobleme

  1. #1
    jostom
    Gast

    Startprobleme

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Corsa C 1.0 Baujahr 2001, der hat dann den X10XE-Motor. Nun habe ich damit Startprobleme, zunächst dachte ich, es seien reine Warmstartprobleme, aber seit heute morgen scheint das nicht nur das zu sein. Zuerst lief der auch nicht ganz rund, wenn er warm war. Das äußerte sich darin, dass der Leerlauf so ganz minimale Schwankungen hatte. Die fielen nicht weiter auf, waren aber zu beobachten, wenn man drauf achtgab. Da habe ich als erstes die Zündkerzen gewechselt. Das war auch nötig, bei den alten waren die Mittelelektroden waren nicht mehr rund, sondern oval. Die Farbe war in Ordnung (rehbraun) und eine hatte einen runden Riss im Isolator. Der unrunde Lauf war danach weg. Schöner gleichmäßiger Leerlauf bei etwa 900-950 U/min.
    Aber der Wagen startet manchmal unwillig. Bis heute morgen gab es keinerlei Probleme beim Kaltstart. Aber wenn der Wagen warm war, konnte es sein, dass er ohne Gasgeben nicht losging. Beim Lauf merkt man nichts. Und wenn er nicht richtig losgeht, dann scheint er zunächst zu starten, dann aber doch nicht. Gebe ich dann rechtzeitig Gas, kommt er. Geht er aus, blinkt das Symbol mit Auto mit Schraubenschlüssel. Nach ein bisschen lesen hier und woanders könnte es evtl. der Kurbelwellensensor sein.
    Es wird auch ein Fehler im abgelegt. Man kann ja bei dem Wagen die Fehlermeldung ausblinken lassen. Das ist dann in meinem Fall 1612. Diese Fehlermeldung hat aber so gar nichts mit dem Kurbelwellensensor zu tun. Das bedeutet Wegfahrsperre kein oder falsches Signal. Könnte die Ursache für die (bisher nur) Warmstartprobleme was anderes sein? Also nicht der Sensor? Heute morgen war es das erste Mal, dass er auch im kalten Zustand so blöd startete.

    Vielen Dank.
    Thomas

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Der WFS-Fehler muß nicht aktuell sein. Kann sein das er da mal Probleme mit dem Tachostecker hatte von denen du gar nicht viel mitbekommen hast.

    Die Startprobleme ohne Fehlercode können verursacht werden durch irgendeinen Sensor, der nicht mehr ganz korrekte Werte bringt und dadurch zu ungünstigem Gemisch führt.
    Der Klassiker ist da der Luftmassenmesser oder ein offen verklemmtes AGR. Wird beides verursacht durch den Dreck (Öldunst) aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Deshalb sollte Schritt 1 auch sein Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung und Luftsammler zu reinigen.

    gruß Acki

  3. #3
    jostom
    Gast
    Das AGR schließe ich eigentlich aus. Das würde sonst auch Probleme vor allem im Teillastbereich machen. Und den LMM kann ich mir auch eher nicht vorstellen. Während der Fahrt bzw wenn der Motor läuft, ist alles normal. Aber rund um die Drosselklappe werde ich mal alles sauber machen.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin Thomas.

    Den eventuell defekten Teilen ist es leider egal, was du dir vorstellen kannst, oder nicht :P

    Ne im Ernst: LMM und AGR können auch beim starten Probleme machen, die dann während der Fahrt nicht mehr zu spüren sind.

    Aber es ist schon richtig, erst einmal bei den schnell zu prüfenden Sachen anzufangen.

    Ich würde mir auch noch den Steuergeräteseitigen Kühlmitteltemperatursensor anschauen. Wenn der was falsches misst, beispielsweise das der Motor immer kalt ist, würde ein real warmer Motor natürlich schlecht bis gar nicht mehr starten.

  5. #5
    jostom
    Gast
    Der neue Kurbelwellensensor ist seit gestern drin. Seitdem sind die Startprobleme nicht mehr aufgetaucht.

    Herzliche Grüße
    Thomas

  6. #6
    jostom
    Gast
    Hallo Sebi,
    Du hattest sehr wahrscheinlich recht. Gestern leuchtete die Schraubenschlüsselleuchte dauerhaft auf. Nachdem ich die Fehler ausgelesen hatte, kam P1405 und das ist ein typischer AGR-Fehler. Nun hatte ich ja vor Jahren bei meinem B-Corsa das AGR-Ventil schonmal gewechselt, und wie das im Motorraum aussieht, ist das auch im C-Corsa beim Z10XE keine Zauberei. Ich muss ja auch hier den Kühlmitteltemperatursensor vom alten AGR auf das neue umbauen. Welche Größe hat eigentlich die Dichtung? Denn die sollte ich ja am besten mit wechseln (also ich meine nicht die Dichtung vom AGR, sondern die vom Sensor).

    Gruß Thomas

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ach, krass.

    Das es doch noch zusätzlich am AGR liegt...

    Ich glaube nicht, dass du am Temp- Sensor eine neue Dichtung verbauen musst. Da sollte ein Kupferring sitzen, hatte ich bisher nie Probleme beim tausch.

    Und jaa, ich weiß: man sollte Kupferringe nicht 2 mal verwenden.

    Probier das erstmal so, mess den Dichtring im ausgebauten Zustand.

    Wenn es doch lecken sollte, hast du dann zumindest die passende Größe. Den Sensor kannst du dann "on the fly" mit schnellen Fingern eben tauschen, ohne Wasser abzulassen.

    Dieser Sensor ist übrigens nur für das Kombiinstrument und nicht für das Motorsteuergerät.
    Der fürs Motorsteuergerät sollte (von vorne gesehen) links am Motor über der Wasserpumpe sitzen.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    "Dieser Sensor ist übrigens nur für das Kombiinstrument und nicht für das Motorsteuergerät."

    Ich denke beim C Corsa nicht mehr (?)

    Gruß Acki

  9. #9
    jostom
    Gast
    Da es ja ein C-Corsa ist, war der Temperatursensor gar nicht mehr im AGR verbaut.
    Aber ich habe den wahren Bösewicht gefunden. Der Stecker vom Tacho. Manchmal leuchtete nämlich auch die Batterieleuchte und da war aber kein Fehler. Die ging nach einem Schlag auf die Verkleidung des Tacho aus. Heute habe ich den Tacho ausgebaut. Der Stecker war total locker. Ich habe ihn mit Dichtungsband zum kleben umfüttert. Mal schauen, wie es wird.
    Und danke für die Tipps!

    Herzliche Grüße
    Thomas

    PS: Frohe Weihnachten!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    "Dieser Sensor ist übrigens nur für das Kombiinstrument und nicht für das Motorsteuergerät."

    Ich denke beim C Corsa nicht mehr (?)

    Gruß Acki
    Da ging ich auch von aus, bis Jostom schrieb, er müsse den Temp- Sensor umbauen.

    Wurde dann aber wieder korrigiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •