Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ölfresser

  1. #1
    avd212
    Gast

    Ölfresser

    als stolze Tigra-Besitzerin macht mir mein Flitzer Bj 97 74KW ein bisschen Sorgen. Er verbraucht jede Menge Öl, ca 1l auf 220km (Autobahn und Landstraße). Er verbrennt es eigentlich. Die Abgase sehen aus wie beim alten Diesel. Kühlwasser ist aber ok. Das zieht er sich nicht rein. Habt ihr eine Idee woran das liegt?

  2. #2
    Hi, ventilschaftdichtungen, Kolbenringe.... Kopfdichtung eher unwahrscheinlich, aber auch möglich... Alles dinge die sich machen lassen, wenn man nicht bis zum St. nimmerleinstag wartet

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin. Das Problem hatte ich bei dem Motor auch, aber nicht ganz so heftig. Es wird eine Kombination aus Ventilschaftdichtung und Kolbenringen sein. Man könnte erst einmal mittels Druckluftadapter die Ventilschaftdichtungen ohne Kopfabnahme tauschen. Der Verbrauch wird dann stark zurück gehen, aber sicherlich danach noch immer bei 1 bis 1.5l / 1000km je nach Fahrweise liegen. Bei viel hohen Drehzahlen auch gerne mal über 2l / 1000km. Dafür sorgen die verkokten Kolbenringe. Einmal einen neuen Satz in verbesserter Ausführung und die Ölverbrauchssache ist erledigt. Wenn es Quick&Dirty sein soll: Kopf runter, Ölwanne runter, Kolben raus, reinigen, neue Ringe drauf, fertig. Kopfdichtung mit Schrauben natürlich ersetzen. Planen würde ich den Kopf definitv ebenfalls! Wenn es richtig gemacht wird, werden die Kolben und Zylinder noch vermessen. Dazu neue Pleuellagerschalen, Kurbelwellenlager prüfen ggf. tauschen, Kopf prüfen und eventuell überholen. Mich hat die Sache damals ca. 800€ gekostet, 360€ die Kopfüberholung. Rest ging auf Material und Dichtungskram und Zahnriemensatz. Kosten in einer Werkstatt dürften an den 2000€ kratzen. Sorry - das Forum nimmt meine Textformatierung nicht an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •