Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tigra im Motorsporteinsatz

  1. #1
    Schnico
    Gast

    Tigra im Motorsporteinsatz

    Hallo Zusammen,

    ich möchte ab dem kommenden Jahr mein Auto-Hobby ein wenig ausweiten und würde gern etwas privaten Motorsport betreiben. (einfach nur aus Spaß an der Freude) Ich schwanke grundsätzlich noch zwischen 1/4-Meile und Tracksport.

    Sicherlich steht nun die Frage im Raum warum es unbedingt ein Tigra sein muss - nun ja, ich hatte in meiner jugend bereits einen tigra den ich aber wegen erheblicher mängel an den verkäufer zurück gegeben habe. danach bin ich einige vectra's und astra's gefahren. Mittlerweile habe ich nun ein wenig mehr Platz zur Verfügung im mir nochmal den damaligen Wunsch eines Tigras zu erfüllen.

    Aber nun back2topic: für die erste Saison möchte ich es so halten, dass die Aufwände so gering wie möglich und so hoch wie nötig sind. Sprich: Motor soll erst mal drin bleiben. Welche Erfahrungen habt ihr denn in diesem Umfeld? Was kann man relativ einfach umsetzen? Gern dürfen es auch "Bastelideen" sein.

    Meine ersten Ansätze:

    - Auto leer räumen
    - Ansaugung (Verjüngungen / Resonatoren etc)

    Erste offene Fragen:

    - Wie geeignet ist das orig. Tigra-Fahrwerk für diese Zwecke? (Evtl. auch differenziert betrachtet zwischen Track und Meile)
    - Gibt es Motoren die "Plug&Play" getauscht werden können? (Stichwort Small-Block Familie)
    - Welche Erfahrungen gibt es zum Tausch von Motorperipherie? (Hatte selbst in einem Vectra B 1.6 mal das Dbilas FLowtec - war eigentlich eine feine Sache)

    Bin auf eure Ideen und Meinungen gespannt.

    Viele Grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Insperation findest du u.a.

    http://www.corsa-tigra.de/corsa-and-...im-motorsport/

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Moin, die Idee ist nicht schlecht, aber der kleine "Flitzer" ist viel zu schwer und zu unsicher wegen dem halben Dach und dem vielen Glas .

  4. #4
    Schnico
    Gast
    Hallo,

    Erst mal danke für eure Antworten.

    Zitat Zitat von SPACE-X Beitrag anzeigen
    Den Bereich hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Leider sind viele Beiträge recht alt und eine Menge Bilder scheinen mittlerweile zu fehlen. Auch würde ein Großteil der Diskussionen sehr zerredet und sind immer schnell am Thema vorbei gegangen.

    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    Moin, die Idee ist nicht schlecht, aber der kleine "Flitzer" ist viel zu schwer und zu unsicher wegen dem halben Dach und dem vielen Glas.
    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ein corsa a stand ebenfalls auf meiner Wunschliste aber wegen der oben angebrachten "Sehnsucht" nach einem tigra und dem erhöhten Zuspruch des WAF (weiblicher akzeptanzfaktor) erhielt der tigra Vorrang. Und es ist absolut ein Spaßprojekt ohne Anspruch auf Erfolge.

    Übrigens ist der Kandidat gestern bei mir gelandet. Es gibt also demnächst erste bilder und eine Vorstellung.

    Viele Grüße

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich habe mir auch deinen anderen beitrag durchgelesen,

    erstmal, das Serienfahrwerk ist Müll... wenn es noch aus dem Jahre 2000 ist, ist es durch. Neue Dämpfer ala Sachs, Bilstein etc und nen Satz H&R Federn zb. verhelfen zu einem ordenltichen Fahrgefühl. Wenn du später vorhast mehr zu machen würde ein Gewindefahrwerk eine option... zb. KW etc. kein TA Taugt NIX.....

    zum Motor, in deinem anderen Beitrag schriebst du eventuell auf XE oder LET umbauen, ich sag es dir gleich, vergiss es. XE ist beim 2000er nicht machbar, selbst vor 96 die kriegen es nicht mehr eingetragen, selbst ein LET ist nicht mehr eintragbar im Corsa Tigra. Es ist momentan sowieso schwer einen nicht mehr Seriengetreuen Motor in ein anderen Fahrzeug einzutragen.

    der x18xe1 wäre eine Option, ist auch nen Small Block und die Hardware drumherum kann bleiben. Getriebe Antriebswellen etc. den könnte man ggf. noch eingetragen bekommen da er die Abgasnorm erfüllt und nicht ganz zu weit die Leistung anhebt. Da muß man aber vorher nen TÜV Prüfer finden der es macht.

    aber nen x14xe kann man auch etwas drehfreudiger machen, Nocken Software etc....

    zu deinem vorhaben den Tigra leerzuräumen, viel Spaß, der Arsch ist schon recht leicht und du willst ihn noch leichter machen..

    MFG Bernd

  6. #6
    Schnico
    Gast
    hey...

    danke für deine tips... gerade in sachen fahrwerk gibt es ja irgendwie bei jedem modell andere favoriten...

    vielleicht noch von mir als hinweis: ich habe nicht die absicht das auto nochmal beim tüv vorzuführen. somit sind diese themen bei mir außen vor. das betrifft ja nicht nur den motor sondern auch z.b. das rückbauen der airbags.

    bzgl. gewichtsverteilung: hier hast du grundsätzlich recht, aber ich glaube so ziemlich jedes (straßen)auto wird einfach wesentlich kopflastiger als im serientrimm. ein größerer motor würde das sicherlich irgendwann auch noch negativ beeinflussen. da hilft in meinen augen nur das entgegenwirken mit maßnahmen wie dem umzug der batterie in den kofferraum, verbau von leichtbauteilen wie kotflügel und haube.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der Tigra ist aber jetzt schon ziemlich leicht am Arsch, die Batterie in den Kofferraum ist bei dem Eimer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    MFG Bernd

  8. #8
    Schnico
    Gast
    hallo zusammen,

    danke nochmal für den ausdrücklichen Hinweis. Grundsätzlich wäre die Diskussion um Balance bei einem "echten" Tracktool etc. eine sehr wichtige. Da geb ich dir vollkommen recht. Ich vermute, ich habe mich in Eingangs-Post eventuell falsch ausgedrückt. Mein Wunsch war es, ein Auto zu haben mit dem man ein wenig "Motorsport" betreiben kann. Mir geht es absolut nicht darum Rundenrekorde, 1/4-Meile Bestzeiten oder ähnliches zu schaffen. Quasi soll hier wirklich gelten: Der Weg ist das Ziel. So zum Beispiel habe ich gestern mit meinem Junior (4 Jahre) den Feiertag genutzt und angefangen das Auto zu zerlegen. Für Ihn war es toll mit Papa am Auto bauen zu können. Hier tut es auch nicht weh, wenn man mit dem Werkzeug irgendwo dagegen kommt, eine Verkleidung kaputt geht oder ähnliches.

    Viele Grüße
    Nico

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •