Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: C14SE mit Zündspule und Verteiler

  1. #1
    TFly
    Gast

    C14SE mit Zündspule und Verteiler

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

    vor kurzem habe ich einen Corsa b 1,4 mit Motorschaden gekauft.
    Nach reichlicher Überlegung habe ich den C14SE Motor neu aufgebaut (ja ich weiß kosten/nutzen Rechnung) und in den Corsa eingebaut.

    Leider war der Motor schon Teilzerlegt (Zylinderkopf und alle Anbauteile waren abgebaut und lagen im Auto) und zu meinem Leidwesen konnte ich die Anschlüsse nicht markieren.
    IMG-20170420-WA0004 (1) (1).jpg

    Da ich zum ersten Mal ein so "modernes" Auto aufbaue bin ich mit dem ganzen Steuergeräte-, Kabel- und Sensorgedöns ein weinig überfordert, zu allem Überfluss wurde der Motor vom Vorbesitzer mit einer scharfen Nockenwelle und einem darauf angepassten Steuergerät versehen.
    Bei meinen bisherigen Projekten (Kadett C City, Opel Manta B oder Renault R5 Alpine) reichten einfachste Kenntnisse der KFZ Elektrik und ein guten Schaltplan um eine Lösung auf logischem Weg zu finden.

    Nach dem Einbau läuft der Motor leider nicht, ich bekomme keinen Zündfunken. Da der Motor eine Zündspule und einen Verteiler hat (habe ich vom alten Motor übernommen) finde ich im Netz fast keine Unterlagen zu den möglichen Fehlerquellen da fast nur Motoren mit DIS beschrieben werden.

    Ich habe auch einige Stecker übrig für die ich keinen Anschluss finde. Ich habe mal ein Bild von den Steckern angehängt.
    Stecker_1.jpg



    Könnt ihr mir einen Tipp geben wo man Infos über den C14SE mit Zündverteiler bekommt?

    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Gruß
    Jens

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Erstmal willkommen im Forum!
    Den Motor mit Zündverteiler gabs nur im Corsa A. Deiner ist aber ein Mischmasch aus verschiedenen Motoren, den OHV Deckel z.B. gabs da eigentlich nie...egal.
    Die beiden Masseösen kommen an die Schraube direkt hinter der Zahnriemenverkleidung.
    Die anderen beiden Stecker...der mittlere könnte irgendwo Richtung Drosselklappenpoti / Leerlaufsteller gehen, der äußere zum Hallgeber an der Verteilerkappe.
    Sag mir doch mal die Kabelfarben an den Steckern, dann schau ich nach.
    Achja, wo sitzt bei deinem Kabelbaum das Motorsteuergerät? Im Innenraum oder aufm Luftfilterkasten?

  3. #3
    TFly
    Gast
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass der Motor ein Mischmasch ist aus verschiedenen Motortypen.
    So jetzt zu den Kabeln:

    • Die Kabel vom roten Stecker sind braunrot und rotblau
    • Die Kabel vom weißen Stecker sind schwarz, schwarzweiß, braunblau, schwarzblau und braun


    Das Steuergerät sitzt im Innenraum.
    Ich habe auch noch im Innenraum einen weißen Kasten gefunden auf dem ECU Master DIGITAL ECU TUNER 3 steht, kann jemand von euch was damit anfangen?

    Gruss

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von TFly Beitrag anzeigen


    Ich habe auch noch im Innenraum einen weißen Kasten gefunden auf dem ECU Master DIGITAL ECU TUNER 3 steht, kann jemand von euch was damit anfangen?

    Gruss
    Das ist aber nicht original.... ECU Master DIGITAL ECU TUNER3

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Hast du den Leerlaufsteller und den Drosselklappenpoti angeschlossen?


  6. #6
    TFly
    Gast
    Hallo und Danke für die Antworten und den Link.
    ja den Potti Stecher habe ich angeschlossen.
    ich habe in der Zwischenzeit den Motor zu laufen gebracht und mit dem Vorbesitzer telefoniert.
    der Kasten ist ein frei Programmierbares Steuergerät, er hat sich bereit erklärt mir bei der Programmierung für den neuen Motor zu helfen.

    Danke nochmal für die Antworten.

    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •