Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Tigra 1,4 16v geht aus und ruckelt wen er warm wird.

  1. #1
    Devil-Storm
    Gast

    Tigra 1,4 16v geht aus und ruckelt wen er warm wird.

    Hallo,
    ich habe nun schon ganz viel im Internet gelesen und bin scheinbar nicht allein mit meinem Problem.

    Ich habe mir nen Tigra 1,4 16v gekauft mit Automatik. EZ 2000
    Schönes Auto, wen da nicht mein Problem wäre.

    Im kalten Zustand springt der Wagen an und läuft. Aber wen er wärmer wird, dauert ca. 20 Minuten fängt er an zu rumpeln und geht aus.
    Wen er dann wieder abgekühlt ist, springt er wieder an und fährt dann auch wieder 5 bis 10 Minuten. Danach geht er wieder aus.

    Ich habe dann man die Benzinpumpe getauscht. Ohne Erfolg
    Tausch Benzinfilter. Ohne Erfolg
    OT Sensor getauschts. Ohne Erfolg
    Ausbau und reinigung des Leerlaufreglers. Ohne Erfolg
    Reinigung Drosselklappe. Ohne Erfolg
    Tausch der Zündspule. Ohne Erfolg
    Tausch der Zündkabel. Ohne Erfolg
    Tausch der Zündkerzen. Ohne Erfolg
    Tausch Benzinpumpenrelais. Ohne Erfolg.
    Tausch Temperaturfühler vom Steuergerät.
    MAP Sensor auch getauscht. Ohne Erfolg

    Wollte jetzt eigentlich noch das AGR rausnehmen und reinigen. Wobei ich den Motor dann wieder halb auseinander bauen muss.

    Er zeigte seiner Zeit mal, Leerlaufregler. Deshalb ausbau und Reinigung. Habe für die 2 mini Schrauben 2 Stunden gebraucht.

    Hatte jemand das Problem? Und hat es evtl. gelösst?

    Ich bin am Ende, ich habe keinen Plan was es sein kann.

    Gruss Sascha

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Tausch mal den Kurbelwellensensor

  3. #3
    Devil-Storm
    Gast

    Der ist schon getauscht. OT Geber / Kurbelwellensensor

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Oh sorry, hab ich überlesen.

  5. #5
    Devil-Storm
    Gast
    Ich denke mal es wird wohl keinen geben der die Antwort hat.
    Vielleicht finde ich ja noch den Fehler

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Man sollte da mal mit einem Diagnosegerät ran und sich die Sensor Soll/ Ist- Werte anschauen.

    Ausserdem kann eine Kompressionsmessung im warmen Zustand (also dann wenn er rumpelt und ausgeht) nicht schaden!

  7. #7
    Devil-Storm
    Gast
    Ich war schon mit Würth dran. Es handelte sich um den Leerlaufregler sagt er zu mir.

    Mein Kumpel KFZ Meister sagt aber das er das nicht sein wird. Das ist halt das Resultat, wen man ihn ausgehen lässt per rumpeln.

    Dazu muss ich auch sagen, er läuft auch bis 100 Grad hoch im Stand dann läuft der Lüfter an, er kühlt ihn runter und dann kommt das Ruckeln, kein Gas annehmen und ausgehen.

    Der Wagen läuft bis zu dem Zeitpunkt, wie ein Uhrenwerk. Der Motor schnurrt. Sollte es an der Kompression liegen, würde er schon viel früher ausgehen.
    Außerdem würde er auch trotzdem noch Gas annehmen, aber halt nur rumpeln.
    Die Ironie ist ja wirklich, wen er kalt wird läuft er dann wieder. Ich hatte ihn sogar mit 3 Zündkabeln laufen lassen. Und er lief. Ein bißchen rumpelig aber ging.
    Ich schließe mal aus das die Kompression nicht mehr stimmt. Er hat erst 114 TKM runter. Und für Opel ist das nach meiner Auffassung nichts.
    Er Qualmt auch nicht, weder weiß noch schwarz. Kein Wasser im Öl oder umgedreht.


    Wie gesagt, ich bin mit dem Problem nicht alleine. Das ist ein 1,2 16v, 1,4 16v und 1,6 16v Problem.

    Der Freundliche hat mir gesagt er müsse alles durchmessen. Aber wieviel soll ich den bitte bezahlen.
    Der Wagen hat 600 Euro gekostet. Fürn Tüv waren neuen Bremsscheiben und Klötze vorn zu machen. Ist auch erledigt. 63 Euro Brutto.

    Ich bin auch nicht patentiert jedes Kabel durchzumessen.
    Zumal er ja nichtmal einen Fehler anzeigt.
    Er geht kommentar los aus. Blub blub blub und aus.
    Wen er dann kurz danach wieder angemacht wird, springt er auch an. Ein ganz kleiner tip aufs Gas und aus. Alternativ die Automatik auf D oder R und aus ist er.
    Ich habe das Gefühl er bekommt zu wenig Sprit, aber die Pumpe läuft. Getestet.


    Habe in meinem ganzen Leben noch nie soviel Ärger mit einem Opel gehabt. Mein 500 Euro Corsa hatte einmal eine kaputte Zündspule in 2 Jahren und sonst nichts.


    Gruss Sascha

  8. #8
    Hi,
    hm. Ist in der Tat nicht ganz Trivial. Allerdings würde ich auch mal ALLE Kontakte an den getauschten Teilen kontrollieren. Und zwar Kabelsatz-Seitig.
    Bitte auf keinen Fall daran rumkratzen, sollte da Oxid drauf sein, sondern mit Oxidlöser und einem weichen Pinsel reinigen.

    Ebenso sollte man alle Masseleitungen checken. Vor allem Jene, welche vom Block an die Batterie geht.

    Ansonsten, wo kommst du denn her ? Wenns nicht allzuweit ist, kann man ja mal mit Diagnose vorbei schneien.

    Gruesse, Souko

  9. #9
    Devil-Storm
    Gast
    Ich werde nochmal die Masseleitung kontrollieren.
    Ich habe gesehen du kommst aus 65xxx.
    Ich wohne in Mecklenburg Vorpommern. Neu Ossi. Ist nen kleines bisschen weit weg von dir.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Devil-Storm Beitrag anzeigen
    Tausch Temperaturfühler vom Steuergerät.
    so.. ich frag mal ganz blöd.. welchen von den beiden Fühlern... der 1 oder 2 polige, das verwechseln einige halt mal.

    Aber wenn er warm wird und das Problem besteht trotzdem mal Kompression messen, 114tkm sind nix aber weißt du was damit ist. Ich hab schon Motoren gesehen die waren nach 10tkm fertig. Auch schonmal in Richtung Auspuff gedacht.... nur so als Tip. Wärst nicht der erste der damit Probleme hat.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •