Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tigra --> X14XE mit Mantzel Powerbox --> "Leerlaufproblem"

  1. #1
    BurstAngel
    Gast

    Question Tigra --> X14XE mit Mantzel Powerbox --> "Leerlaufproblem"

    Moin Moin und einen schönen guten Abend

    Anbei brauche ich mal eure kompetente Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin, trotz Latinum

    Folgende SItuation:
    Unten dargestellte Mantzel PB wurde verbaut, dazu passend das Anschlussset von dbilas bestellt wegen Dichtung, Schläuche etc, da bei meiner PB nichts als die Box dabei war.
    Nun weiter im Text: alle Schläuche und Dichtungen wurden nach Anleitung eingebaut geschweige angeschlossen. Der Kabelstrang vom Einsprtzkabelbaum wurde mit den mitgelieferten Kabelenden für das AGR-Ventil verlötet und verlängert. Demnach wurde am Strang für den Leerlaufregler und Drosselklappenpoti nichts verändert, original also.
    Kurze Zusammenfassung:
    --> mitgeliefertes Schlauchset samt Dichtungen verbaut
    --> AGR-Kabelbaum verlängert (verlötet)
    --> LLR/DK Poti original gelassen
    Problem --> der Motor dreht ohne Umschweife in den Drehzahlbegrenzer, nach 1Sek mach ich ihn sicherheitshalber sofort wieder aus.
    Testweise habe ich nach mehrfahren Startversuchen mal den LLR und DK Poti abgezogen, siehe da: er dreht nicht mehr ins "Unendliche", bleibt bei etwa 5000 Umdrehungen hängen, stirbt dabei nach 2Sek ab.

    Nun zu euren Vorschlägen, da ich absolut frustiert bin und erstmal nicht am Auto weiter machen kann, da mir halt die Motorelektronik scheinbar den Krieg erklärt hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Die Kabel für LLR und Poti müssten doch auch geändert werden, due sitzen ja jetzt links, was hast du in der Hinsicht gemacht?
    Das AGR bleibt wo es ist, wozu da die Kabel ändern?
    Wo hast du den Ansaugtempsensor verbaut?

    Mach mal bitte Fotos von allen Seiten, evtl. fällt mir da direkt was auf.
    Ich hatte kurzzeitig auch ne Mantzel drauf, ein Bild der kompletten Teile ist in meinem Umbau-Thread.

  3. #3
    BurstAngel
    Gast
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Die Kabel für LLR und Poti müssten doch auch geändert werden, due sitzen ja jetzt links, was hast du in der Hinsicht gemacht?
    Das AGR bleibt wo es ist, wozu da die Kabel ändern?
    Wo hast du den Ansaugtempsensor verbaut?

    Mach mal bitte Fotos von allen Seiten, evtl. fällt mir da direkt was auf.
    Ich hatte kurzzeitig auch ne Mantzel drauf, ein Bild der kompletten Teile ist in meinem Umbau-Thread.

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort ti96 =)

    Den Kabelstrang hab ich umgelegt, so dass der LLR und Poti unverändert angeschlossen werden können, denn beim dbilas Anschlusskit, was ich mir extra neu bestellt habe, waren die beiden Kabel "schwarz-weiß" sowie "braun" als AGR-Strang-Verlängerung mit dabei. Diese wurden dazwischen gelötet, versiegelt und fertig.
    Den Ansaugtempsensor hab ich in den Luftfilterkasten eingearbeitet, sodass er dort seiner Arbeit nachkommen kann, da ich den neuen Gewebeschlauch nicht einschneiden mochte.
    Fotos liegen bei =)








  4. #4
    Hm, sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz OK aus.
    Kontrolliere nochmal alle Stecker rundrum, mehr fällt mir per Ferndiagnose jetzt nicht ein.

  5. #5
    BurstAngel
    Gast
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Hm, sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz OK aus.
    Kontrolliere nochmal alle Stecker rundrum, mehr fällt mir per Ferndiagnose jetzt nicht ein.
    Alles klar, mach ich morgen Abend mal in Ruhe und halte euch, grade dich ti96, auf dem Laufenden, vllt wirds das schon gewesen sein.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ich seh da auf den ersten Blick 3 nicht angeschlossene Kabel, schwarz und braunblau und braunschwarz......

    MFG Bernd

  7. #7
    BurstAngel
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    ich seh da auf den ersten Blick 3 nicht angeschlossene Kabel, schwarz und braunblau und braunschwarz......

    MFG Bernd
    Jaa, das hab ich mir anfangs als gelernter IT´ler auch gedacht, aber beim dbilas-Kit waren lediglich die beiden anderen Leitungen für das AGR dabei.
    Habe auch schon im Vornherein einen Kabelbaum komplett mit allen Kabeln verlängert, dort dasselbe Phänomen. Daher scheint es keinen Unterschied zu machen,
    ob die drei übrigen Leitungen angeschlossen sind oder nicht.

    Da mich seit Donnerstag die Grippe trotz des guten Wetters ins Bett und aufs Sofa gezwungen habe, konnte ich wenigstens hier und da ein bisschen den Kabelbaum
    "perfektionieren", soll heißen, dass ich nochmal alles aufgetrennt und neu verlötet und versiegelt habe. Die nächsten Tage mal gucken, ob ich das nach der Arbeit noch
    schaffe, Rettungsdienst ist halt immer so eine Sache mit dem "pünktlich fertig" werden

    Vielleicht war es ja wirklich nur die "kack" Dichtung, wie ti96 schon meinte

    Ich halte euch auf dem Laufenden =)

  8. #8
    BurstAngel
    Gast
    Da mich die lange und arbeitsreiche Woche doch sehr aufgehalten hat, bin ich heute bei gutem Wetter endlich mal dazu gekommen, die Mantzelbrücke mit einer neuen Dichtung zu versehen, alle Schläuche und Stecker nochmal zu prüfen und neu miteinander zu verbinden. C´est la Vie
    Nun wollte man starten, doch da hat die Batterie den Geist aufgegeben, der Test, ob nun alles regelkonform läuft, muss leider bis morgen warten, weil nicht mal heute jemand Zeit hatte, um mal kurz zu überbrücken #KackNachbarschaft

    Naja, nun gut, morgen auf in´s Getümmel und die Karre brücken, dann das Beste hoffen, drückt mir daher mal die Daumen :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •