Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Getriebeoel nachfüllen oder so fahren?

  1. #1
    Thorsten
    Gast

    Getriebeoel nachfüllen oder so fahren?

    Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Tigra. Ich bin zu meinem Bruder gefahren und habe nun bemerkt dass mein Auto am Unterboden von vorn bis hinten mit oel bespritzt ist. Die Werkstatt hat mir vor 2 Monaten mal GetriebeÖl nachgefüllt und gesagt der Simmerring sei Undicht. Es sei aber nicht so wild. Jetzt weiss ich nicht ob ich so noch heimfahrrn kann?
    Er jault auch nicht naja vielleicht ganz leise aber wenn ich im Leerlauf den motor etwas hoer drehe macht der genau so nen Geräusch. Also so leicht wwwuuuiii oder so.
    Kann das im Leerlauf auch das Getriebe sein? Ich meine es ist die LM die so Pfeift. Er schaltet auch ganz normal kann ich so noch 600km fahren? Ich habe Getriebeoel gekauft weiss aber nicht wo ich aufmachen muss. Ich hab unten geschaut aber da ist an der seite irgendwie keine schraube wo man schauen kann ob es rauslaeuft beim aufmachen. Ich hab da nur so nen viereckiges alublech unten gesehen was mit glaub 10 schrauben festgemacht ist. Kann mir jemand sagen ob ich da richtig bin? ist da seitlich irgendwo eine schraube zum kontrollieren und einfüllen?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin.

    Nachfüllen kannst du oben auf dem Getriebe über den Entlüfter (der sitzt dort, wie die Schaltung angeflanscht ist).

    Kontrolliert wird über eine Schraube seitlich am Getriebe, zu sehen wenn du ins linke Radhaus schaust.

    Optimalerweise schraubst du das Rad ab, lässt das Auto dann so weit ab, bis es gerade steht und füllst soviel Öl nach, bis es auf der Kontrollöffnung rausläuft.


    Ohne zu wissen wieviel Öl im Getriebe ist, würde ich nicht fahren. Auch einfach reinkippen ist nicht wirklich gut: auch zuviel Öl kann Schaden!

    Wenn schon der Unterboden voll mit Öl ist, ist da aber schön kräftig was defekt.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn du das Rad einschlägst kommt du an die Kontrollschraube, der Mindestölstand ist 10mm unter der Kante (mit gebogenem Draht zu prüfen). Falls er wesentlich niedriger ist würde ich nachfüllen. Wieviel die Werkstatt nachgefüllt hat wissen wir nicht, vielleicht war es viel zu viel, und da der Ölstand unter den Simmerringen der Antriebswelle liegt muss nicht viel fehlen.
    Bevor ich weiterfahren würde würde ich in so einer Situation auf jeden Fall den Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Den Simmerring später auszutauschen ist auf jeden Fall einfacher als nachher ein neues Getriebe zu brauchen.

    Ach ja,
    1) Sollte man so nen undichten Ring lieber gleich tauschen, auch der Umwelt und anderer Verkehrsteilnehmer (Motorradfahrer) zuliebe. Ich hab grad gelesen dass das dir seit 2 Monaten bekannt ist.
    2) an der Kontrollschraube sollte ein Magnet sein. Dass paar kleine Späne/Abriebspartikel dranhängen ist normal. Falls große Brocken dran sind mach zumindest ein Foto und heb sie auf.

    Kann aber gut sein dass die Werkstatt zu viel rein hat und es jetzt auf den richtigen Stand ausgelaufen ist. Aber trotzdem Simmerring tauschen und Ölstand vor der nächsten Fahrt prüfen/auffüllen.

  4. #4
    Thorsten
    Gast
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Wenn du das Rad einschlägst kommt du an die Kontrollschraube, der Mindestölstand ist 10mm unter der Kante (mit gebogenem Draht zu prüfen). Falls er wesentlich niedriger ist würde ich nachfüllen. Wieviel die Werkstatt nachgefüllt hat wissen wir nicht, vielleicht war es viel zu viel, und da der Ölstand unter den Simmerringen der Antriebswelle liegt muss nicht viel fehlen.
    Bevor ich weiterfahren würde würde ich in so einer Situation auf jeden Fall den Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Den Simmerring später auszutauschen ist auf jeden Fall einfacher als nachher ein neues Getriebe zu brauchen.

    Ach ja,
    1) Sollte man so nen undichten Ring lieber gleich tauschen, auch der Umwelt und anderer Verkehrsteilnehmer (Motorradfahrer) zuliebe. Ich hab grad gelesen dass das dir seit 2 Monaten bekannt ist.
    2) an der Kontrollschraube sollte ein Magnet sein. Dass paar kleine Späne/Abriebspartikel dranhängen ist normal. Falls große Brocken dran sind mach zumindest ein Foto und heb sie auf.

    Kann aber gut sein dass die Werkstatt zu viel rein hat und es jetzt auf den richtigen Stand ausgelaufen ist. Aber trotzdem Simmerring tauschen und Ölstand vor der nächsten Fahrt prüfen/auffüllen.
    Hallo also mal vielen Dank.

    Zunächst einmal es läuft da nicht raus wie wenn ein Auto Öl verliert - dann würde ich auch nicht so auf der Straße rumfahren (ich bin selbst 125ccm Fahrer). Der Unterboden ist halt eingesaut und ich hätte es nicht mal bemerkt, wenn ich nicht drunter geschaut hätte... An der SToßstange ist wie so ein Sprühnebel dranne, also wird es wohl wie da rangewirbelt sein beim fahren. Würde derr Jetzt ne Ölspur hinter sich herziehen hätte mich bestimmt ein Autofahrer darauf aufmerksam gemacht...
    Jedenfalls steht er jetzt in der Werkstatt und wird ma gecheckt was da genau los ist. Kann nur hoffen, dass die nächsten Tage trocken sind. Denn im Regen ist Zweiradfahren nciht so der Hit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •