Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tigra hinten tiefer bekommen

  1. #1
    Thorsten
    Gast

    Question Tigra hinten tiefer bekommen

    Hallo,

    ich habe mir gestern ein Gewindefahrwerk verbaut und habe nun das Problem, dass ich den Tigra Arsch nicht runter kriege. Ich habe immer noch nen Abstand von 34cm Radmitte, Bödelkante und die Gewinde sind hinten schon ganz unten. Gibt es da Federn die noch tiefer gehen? Ich habe ein billiges FK Gewindefahrwerk genommen, was ich jetzt vom Fahrverhalten OK finde. Ich hatte früher in einem anderen Wagen ein Koni Gelb, aber finde das FK geht schon - immerhin besser als das Standardfahrwerk was eh schon durch war.

    Ich denke nun an andere Federn hinten oder eventuell die obere Kontermutter rauszunehmen, damit die Feder nen cm tiefer auf der großen Gewindemutter aufliegt. Wenn ich das ganze Gewinde rausnehme rutscht glaub ich die Feder hin und her, weil die ja so eine Tonnenform haben und nicht wie die Standard Federn Zylinderform.

    Bitte falls Jemand etwas weiss sagt es mir. Ach ja und Ersatzradmulde mit Cement ausfüllen ist nicht!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Als erstes benutz bitte mal die Suche. Da dürften sich noch genug Infos finden!

    Der Tigra hat ein leichtes Heck und es müssen schon fast alle Windungen der Federn aufeinander liegen, damit das was wird. Es gibt wenige Fahrwerke, die den Tigra hinten richtig tief bekommen. Dazu zählt FK schon mal nicht. KW, H&R, Bilstein...um mal einige Hersteller zu nennen.
    Allerdings weiß ich nicht, was du unter "tiefer" verstehst und was du für eine Rad/Reifen-Kombination fährst.
    An der Radhauskante wird's jedenfalls nicht schleifen, egal, welches Fahrwerk du verwendest.

  3. #3
    Thorsten
    Gast
    Hallo, ja das mit der Suche hätte ich tun können, dann hätte ich aber nicht die Info von dir so schnell bekommen das FK Gewindefahrwerke schon mal nicht die sind, die den Tigra hinten drücken.

    Also die Rad-Reifen Kombination die ich fahre ist 195/50/15 was mich jetzt sogar ein bisschen nervt weil ich gedacht habe die 16Zoll Felge würde zu bullig wirken. Auf 17 Zoll gefällt mir der Tigra z.B. gar nicht. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe das Gewinde vorne so weit unten, dass Zeigefinger und nen halber Mittelfinger zwischen Rad und Bördelkante sind. Hinten wäre es halt schön wenn ich so 2 oder 3 Finger Abstand hätte aber 4 und das finde ich schon sehr viel.

    Nunja ich habe diese Woche alles eintragen lassen, wenn ich also nun ein H&R Gewindefahrwerk reinbaue werde ich wohl erneut um den TÜV nicht drumrum kommen. Was wäre denn so dein Vorschlag welches Fahrwerk ich kaufen soll? H&R oder KW? Geht es wenn ich mir nur KW Federn für hinten kaufe oder liegt es am Gewindeteller und dem Gewinde, dass er da tiefer kommt? Würde sich am Fahrverhalten stark was ändern wenn ich einen FK Dämpfer und KW Federn verbaue. Also nur mal so rein theoretisch, weil ich das ja wohl eher nicht durch den TÜV bekommen würde.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ob nun KW oder H&R. Das ist im Grund egal.
    Ich würde zu Bilstein greifen. Aber nur weil der Fahrkomfort dort sehr toll sein soll.


    Guck mal hier rein. Der Thread ist schon alt, aber durchaus noch informativ.


    http://www.corsa-tigra.de/1/7/61645-...rlegungen.html



    Das mit den KW Federn hinten vergiss mal...Das trägt dir kein TÜV Prüfer ein.


    Mich wundert, dass dir das ein TÜV Prüfer so ohne weiteres eingetragen hat.
    Ein Finger breit vorne im Radhaus und dann 15" Räder...Da bist du dicke unter der minimal vorgeschriebenen Lichtaustrittskante von 50cm.
    Glück gehabt.

    Auf den Tigra gehören mindestens 16" Räder.

    15" sehen wirklich nur gut aus, wenn der Bock schon fast auf dem Boden schleift...

    Gruß

  5. #5
    Also ich selber hab damals das KW Var.2 mit HA Verstellung gefahren und der kam ab dem ersten Tag so runter, dass ich ihn wieder hoch drehen musste bezüglich Kontakt zum Schweller. Komfort hat das eigentlich auch noch, wenn man davon reden kann bei ne Gewinde. Aber im Vergleich zum FK auf jeden Fall. Würde es immer wieder nehmen. Aber auch H&R oder Bilstein is nix verkehrtes.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Welche Felgengröße fährst du? Denke mal 17"...

    Da passt natürlich noch besser mit dem Platz.

    Mit 16" sollte es aber auch nett tief werden...

  7. #7
    Thorsten
    Gast
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, trotz dessen, dass es wohl an anderer Seite schonmal einen Thread zu diesem Thema gab und ich ihn übersehen hatte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •