Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kaputten Tigra verkaufen?

  1. #1
    Schanascha
    Gast

    Kaputten Tigra verkaufen?

    Nach 11 Jahren muss ich mich von meinem Tigra trennen, da er nicht mehr durch den TÜV kommt. Es wäre wohl eine Menge zu reparieren, aber ich frage mich, ob es dennoch Leute gibt, die sich so ein Bastlerfahrzeug wieder fit machen würden?
    Es tut mir irgendwie in der Seele weh, wenn ich daran denke, dass er verschrottet oder ausgeschlachtet wird. Manchmal klemmt mir jemand eine Visitenkarte ans Auto, so von wegen "Kaufe jedes Auto". Gehen solche Autos dann immer in den Export? Mir wäre es lieber, mein Kleiner fährt noch ein paar Jahre im Ausland rum, als gar nicht oder aber hier in der Nähe. Nächste Woche muss ich ihn abmelden, dann kann er noch höchstens 1 - 2 Wochen in der Scheune eines Verwandten stehen und falls ich dann immer noch nicht weiß, was mit ihm werden soll, kann er wohl kostenlos vom Schrotthändler abgeholt werden. Was würdet ihr mir raten?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Selbst schrauben kannst du nicht nehme ich an?

    Dann würde ich erst einmal versuchen die Kiste an einen Bastler zu verticken. Einfacher wäre es für eine Einschätzung natürlich zu wissen, was da so dran ist?

  3. #3
    Schanascha
    Gast
    Danke für deine Antwort!
    Nein, selbst schrauben kann ich gar nicht, ich kenne mich null damit aus. Sonst wäre er sicher auch besser in Schuss.
    Was da so alles dran ist, kann ich auch nicht so genau sagen.

    Die Motorkontrolllampe leuchtet öfter und wurde ausgelesen, das ist wohl das Abgasrückführungsventil.
    Manchmal will er beim Starten absaufen (tut es aber nicht).
    Der Kat ist kaputt, dadurch kommt das Auto beim Anfahren nicht richtig in die Gänge.
    Beim rückwärts fahren klackert es, wenn man auf die Bremse tritt.
    Mit Sicherheit hat er auch jede Menge Rost, wobei vor 2 Jahren schon mal einiges gemacht wurde.
    Letztens hat da mal einer drunter geguckt und gesagt, es würde sich für mich nicht lohnen, den reparieren zu lassen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    AGR ist bei dem Auto soweit ich weiß eine Katastrophe zum ausbauen.
    Beim Starten absaufen ist vielleicht der Temperaturfühler -> Kleinigkeit.
    neuer Kat = teuer, billig taugt meist nichts.
    rückwärts + bremsen = klackern: nie gehört, klingt für mich nicht dramatisch aber sollte man prüfen was es ist.
    Schweißen ist arbeitsintensiv, wenn mans selber macht und kann ist es ggf. vertretbar. Ist halt auch die Frage was konkret zu schweißen ist.

    Ich würde es mit nem Visitenkartenhändler probieren für 500€. Du hast nichts von den km geschrieben.

  5. #5
    500 Euro halte ich für Unrealistisch nach der Beschreibung.... 100-200 euro Maximal bei den Fähnchenhändlern...

  6. #6
    Schanascha
    Gast
    Die Karosse ist ca. 177.200 km gelaufen, aber er hat einen Austauschmotor, der etwas mehr runter hat. Wie viel weiß ich gar nicht.
    Zudem hat er ein Automatikgetriebe.

    Gibt es bei diesen Export-Händlern irgendwas zu beachten? Macht man das per Handschlag oder sind die auch bereit dazu, einen Kaufvertrag zu unterschreiben? Ich las schon mal was davon, dass Autos die denen verkauft wurden, im Wald gefunden wurden und der Vorbesitzer dafür belangt wurde.
    Oder kann es passieren, dass so ein Händler ohne Vertrag nachher ankommt und irgendwelche Garantieansprüche stellt oder ähnliches?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Auto in den Export geht und nicht nur ausgeschlachtet wird?

  7. #7
    Thorsten
    Gast
    Hergeben auf keinen Fall? Also wenn ich meinen Tigra hergeben müsste, wollte ich nicht dass er bei mir in der Nähe verkauft wird. Es würde mir das Herz zerreissen mein Auto in der Nachbarschaft rumfahren zu sehen - schlimmstenfalls noch Jemand der nicht aufpasst und überall einfach so drüberrumpelt...

    Nein verkauf doch die Einzelteile davon. Welche Farbe hat deiner denn? Eventuell könnte ich ein Paar Teile für meinen gebrauchen.

    Wenn du das Auto verkaufst. Immer mit Kaufvertrag! Auch wenn er ins Ausland soll. Du musst dich doch absichern, damit der nachher nicht kommt und sagt du hättest gesagt... dies und Jenes und nachher mag er noch Geld von dir wegen irgendwelchen Reparaturen...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ganz kurz: Für Jemanden der 0 Ahnung vom Schrauben hat und Alles machen lassen müsste, lohnt es sich nicht mehr das da reinzustecken. Gerade wegen dem Thema Rost.

    Setz ihn als Ersatzteilespender in die Kleinanzeigen, spare etwas Geld und such dir einen adäquaten Ersatz. Für Gute Tigras musst du zwar einige Zeit suchen und auch einige km fahren, aber es sollte sich noch so Mancher auftreiben lassen, an dem du noch ein paar Jahre Spaß hast.


    Gruß

  9. #9
    Schanascha
    Gast
    Danke für eure Antworten.
    Genau aus oben genannten Gründen möchte ich auch nicht, dass mein Tigra hier in der Nähe durch die Gegend fährt, zumal er ziemlich auffällig ist.
    Dass er auseinander genommen wird, möchte ich ja ebenfalls vermeiden, auch wenn ich beim Verkauf an Export da keine Garantie für hätte.
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, so einen Visitenkarten-Händler anzurufen, weil ich später keine Probleme bekommen möchte.
    Daher habe ich jetzt einen Kaufvertrag vom ADAC ausgedruckt und dazu geschrieben, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel hat und vor deren Beseitigung nicht gefahren werden sollte. Und dass ich es deshalb als Bastlerfahrzeug wie gesehen verkaufe, unter Ausschluss von Garantie, Gewährleistung und Rücknahme.
    Der Tigra fährt zwar noch ganz brav, aber mit diesen Hinweisen müsste ich doch auf der sicheren Seite sein oder?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Verkauf als defekt, nicht fahrbereit und mit erheblichen Mängeln, zur Ersatzteilgewinnung. Fertig. Eigentlich reicht schon als defekt.
    😁

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •