Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: z18xe Motoren Gurus hier unterwegs?

  1. #1
    Robster
    Gast

    z18xe Motoren Gurus hier unterwegs?

    Hi, wollte mal anfragen ob hier eventuell Gurus rumschwirren die sich ein wenig mit Verbrennungsmotoren auskennen?

    Speziell handelt es sich um einen z18xe. Dieser Motor soll mit einer Verdichtung von 12,3:1 gefahren werden. Da werde ich sicherlich nicht an Super+ drann vorbei kommen.

    Meine Hauptsorge ist die das der Kolben 1,5mm aus dem Kurbelgehäuse schaut und somit die Verbrennung im Kopf statfindet anstelle auf der Höhe der Zylinderkopfdichtung.

    (Keine Sorge im Kopf werden die Brennräume 2,2mm tiefer gefräst)


    Schadet es dem Motor wenn die Verbrennung weiter oben passiert?

    Advanced Compression Calculator by ZealAutowerks

  2. #2
    Robster
    Gast
    Die Feuerwelle müsste sich in diesem fall ja erst an den 1,2mm im Kopf vorbei drücken und würde sich dann verteilen in den Spalt von Kolben und Zylinderwand sowie den Spalt der ZKD.
    Dadurch dürfte der erste Kolbenring weniger belastet werden.

    Der Kolben wird ja eher vom Kolbenhemd anstelle des Feuersteges geführt. Dies dürfte beim OT Kippmoment nicht viel ausmachen oder?

  3. #3
    woher kommt dieser große Kolbenüberstand?!
    ander Kolben? andere Pleuel? Block geplant?!

  4. #4
    Robster
    Gast
    Habe vor z18xer Kolben und Pleuel zu verbauen. Die Pleuel haben die gleiche Länge wie die z18xe Pleuel 129,75mm. Die Kolben haben eine Kompressionshöhe von 26,1mm die vom xe haben 24,1mm. Ich würde die Kolben 0,5mm abdrehen lassen so das der 1. Feuersteg micht all zu stark geschwächt wird.

    Den Brennraum am Kopf würde ich auffräsen lassen in einer Tiefe von 2,2mm

    2,2mm Tiefe + 0,3mm Kopfdichtung = 2,5mm

    2,5mm - 1,5mm Kolbenhöhe = 1mm freie Quetschfläche

    Die 1mm müssten reichen um genug Spielraum zu geben so das die dynamische Pleuellängung nicht dafür sorgt das dei Kolben am Kopf aufschlagen.
    Etwas weniger wäre zwar besser aber das klingel / klopfrisiko ist dann zu hoch.
    Jedoch würde die Kompressionswelle ideal richtung Zündkerze/Auslass wandern.

  5. #5
    Was peilst du denn an Leistung an?
    Ich denke das ist so zwar machbar aber nicht sonderlich optimal.
    Ich würde wohl eher den weg gehen Kolben mit passender kompressionshöhe zu nehmen und dann den Kopf planen und bearbeiten um die gewünschte verdichtung zu erreichen

  6. #6
    Robster
    Gast
    Ich hoffe bei so ca 150 - 160ps zu landen und eine größt mögliche Fläche unter der Drehmomentkurve zu errreichen.
    Der Motor soll im Alltag genutz werden daher kommt es mir sehr auf die Leistungsentfaltung an.

    Bei den Kolben hast du schon Recht jedoch habe ich festgestellt das die Auswal an Kolben mit einem Durchmesser von 80,5mm recht dürftig ist. Die Serien kolben mit 24,1 KH haben keine Taschen für die Ventile und wen ich den gesammten Kopf um 2mm planen würde hätte ich sicher das Problem das die Ventile auf den Kolben im OT Bereich aufschlagen.
    Daher ist meine Wahl auf die Kolben vom z18xer gefallen. Diese kolben haben eine KH von 26,1mm und besitzen Ventiltaschen. Die Taschen sind tief genung um den Lift der Ventile im OT bereich auszugleichen. Auch der Durchmesser der Taschen passt da der xe und der xer die gleichen Ventile benutzen.

    Z18xe Kolben gepesster Kolbenbolzen 18mm


    Kolben z18xer Schwimmbolzen 19mm




    Bei einer hohen Verdichtung arbeitet der Motor wesendlich effektiver und sparsamer. Leider ist die 12+ Verdichtung doch recht hoch ....mir wäre eine 11+ lieber da hier das Klingel/Klopf Risiko geringer ist.

    @Tobi: Arbeitest du bei EDS?
    Die umliegenden Spielpartner werden sein:
    - Schrick 256° NW Hub 9,5mm / Hub OT E0,7-A0,8mm
    - Dbilas Ansaugbrücke
    - verbesserter Filterkasten
    - Lexmaul Krümmer
    - 57-60mm Abgasanlage
    - ....Software ....

  7. #7
    Robster
    Gast
    Hab mich nochmal mit den Gurus auf Arbeit unterhalten und sie meinten das das eventuell zu Problemen führen könnte.
    1. Beim umkehren am OT Punkt könnten die Kolben an der Kante der Kurbelgehäusebohrung schaben.
    2. was dagegen spricht ist das der Kolben beim überfahren des Zylinderkopfdichtungs Bereich einen Teil des Luft/Kraftstoff Gemisches im Bereich des toten Volumens einschließt. Dies kann dann dazu führen das das Gemisch nich vollstädig abbrennt (was ja nicht so dolle is).

    Werde dann doch bei OEM Kolben bleiben und den Kopf dann um 5/10 planen und mich mit 11:1 anfreunden. Diese Verdichtung ist eh zuträglicher für den Alltag und Super E5 Kraftstoff.

    Finde es gut das man sich hier ein wenig austauschen konnte ;-)

  8. #8
    bei angepeilten 150-160PS spar die den mist mit den pleul und kolben....

    mach noch nen fächer mit bei und fertig, dann sollte man da ganz easy hinkommen, mit dem setup wie oben beschrieben
    [edit]... krümmer hast du , hab ich gerade überlesen, ja dann feuer frei


    und ja, ich arbeite bei eds

  9. #9
    Robster
    Gast
    @Corsatobi: you have mail

    Werde mir dann doch noch verstellbare Nockenwellenräder besorgen müssen und die 0,5mm die am Kopf fehlen auszugleichen. Sonnst stimmen ja die Steuerzeiten nicht mehr.

    Kennt einer eventuell den Ventilabstand zum Kolben? Ist der Z18xe ein Freiläufer?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Ist der Z18xe ein Freiläufer?
    Nein ist er nicht.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •