Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Corsa Motorumbau Enorm

  1. #1
    brainpainter199
    Gast

    Corsa Motorumbau Enorm

    Mahlzeit, da mein Umbau auf x16xe Probleme gemacht hat und ich mein Vorhaben des 2.Liter Umbaus noch habe, würde ich gerne wissen, welchen Motor ich in meinem Corsa ohne Probleme einbauen kann.

    Corsa B x14xe Bj. 1999 Euro 4

    Problem sehe ich beim TÜV des Baujahres und der Euronorm.

    C20xe Euro 2 also umschlüsselung nicht möglich laut TÜV.

    X20xev Euro 3 würde laut diverser Foren gehen, aber mir persönlich zu wenig Leistung.

    C20let? Oft gelesen das man diesen hochschlüsseln kann. Was ist dran an der Geschichte?

    Sollte ich evtl nach neueren Motoren gucken? Für diese bietet Hipo aber noch keine Umbausätze an. Oder Corsa gegen ein älteres Modell eintauschen?

    Problem, mein Corsa hat ne geleckte Karosse, sprich alles Rostfrei und Unterboten mit wachs versiegelt.

    Danke schonmal für Eure Hilfe. [emoji6]

    Mfg Patrick

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Frag den TÜV-Prüfer was er dir unter welchen Bedingungen einträgt.
    Die meisten Prüfer akzeptieren eh keine Umbauten mehr auf artfremde Motoren (also Motoren die nicht serienmäßig in dem Modell verbaut waren).
    Da haben sich wohl in den letzten 2 Jahren die Regelungen geändert deshalb sind die Prüfer jetzt nicht mehr bereit alles einzutragen

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Erstmal ins richtige Forum verschoben, zweitens... klär das mit einem Prüfer erstmal ab. Wie gesagt die meisten scheißen sich ins Hemd und machen sowas nicht mehr. Dazu hat sich die Gesetzteslage geändert....
    x20xev bzw. x20xer wären die Motoren genauso wie z20let in den 99er Corsa zu stecken. die anderen mit dem c kannst du streichen. Aber das größte Problem wird sein einen Prüfer zu finden der es einträgt.

    MFG Bernd

  4. #4
    brainpainter199
    Gast
    Haben hier nen TÜV, der vor zwei Wochen nen let Phase 3 in nen b eingetragen hat, einen 20xe allerdings nicht. [emoji15] gleicher TÜV nur anderer Gutachter. Ich frag mich was die langsam für ein Problem alle habe.

    Aber let würde also gehen was den Umbau zwecks der Norm entspricht?
    TÜV wird sich schon finden lassen und wenn ich das Ding nach Hipo schleppe.

    Mfg Patrick

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Also das du das Ding einmal quer durch Deutschland schippern musst, wird wahrscheinlich unumgänglich sein! Es sei den du hast Glück und hast was in der Nähe.
    Solche Motor-Umbauten tragen nur noch spezialisierte Tuner ein. Die haben dann die Prüfer, die sich gut mit der Materie auskennen und vernüftig die Arbeiten bewerten können.

    Thema XEV; mit kleinen Mitteln kann man diesen auch leicht auf 150-160PS bringen. Hab ihn im Tigra drin und kann absolut nicht meckern! Der Motor hat mit der Originalsoftware (136PS) nur eine etwas komische Abstimmung was das Ansprechverhalten untenrum angeht.

    Gruß, Ed

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von brainpainter199 Beitrag anzeigen
    Haben hier nen TÜV, der vor zwei Wochen nen let Phase 3 in nen b eingetragen hat,
    die Eintragung mit Phase 3 will ich sehen im B.....das glaube ich nicht.
    Aber ich sehe schon bald nen umgebauten Corsa zu verkaufen da der Motor nicht eingetragen wird. Sowas klärt man vorher mitm Prüfer ab und dann weiß der auch bescheid.
    Hippo trägt es nur ein wenn du ihre Teile verwendet hast.. zumindest damals...viel Spaß.....

    MFG Bernd

  7. #7
    brainpainter199
    Gast
    Also das du das Ding einmal quer durch Deutschland schippern musst, wird wahrscheinlich unumgänglich sein! Es sei den du hast Glück und hast was in der Nähe.<br />
    Solche Motor-Umbauten tragen nur noch spezialisierte Tuner ein. Die haben dann die Prüfer, die sich gut mit der Materie auskennen und vernüftig die Arbeiten bewerten können.<br />
    <br />
    Thema XEV; mit kleinen Mitteln kann man diesen auch leicht auf 150-160PS bringen. Hab ihn im Tigra drin und kann absolut nicht meckern! Der Motor hat mit der Originalsoftware (136PS) nur eine etwas komische Abstimmung was das Ansprechverhalten untenrum angeht.<br />
    <br />
    Gruß, Ed

    Ed, das Problem ist, dass der xev trotzdem der leustungskurve zu wenig Drehmoment hat, auch bei tuning.
    Der Corsa soll für die Amateurklasse im WRC fertig gemacht werden und da brauchen wir einen haltbaren aber auch Leistungsstarken Motor, der wiederum aber auch dem Reglement des WRC angemessen ist, zwecks der Fahrerklasse.

    Man könnte jetzt zwar sagen, Rennsport braucht man keinen TÜV, aber bei Rallye ist das ein wenig anders, da Amateurklasse.



    Mfg Patrick

    Und 150-160 ist noch wenig, Icetiger hier im Forum bringt nen xev deutlich höher 😂😂✌️

    Mfg Patrick

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Soweit ich weiß hat icetiger aber einen C20 und keinen X20 und der ist mit 160PS.

  9. #9
    brainpainter199
    Gast
    Hmm Ok ich meinte eigentlich gelesen zu haben das er im Tigra nen xev mit weitaus mehr PS auf die Rolle gebracht hat. Oder ich verwechsel ihn gerade mit nem anderen User.

    Jedenfalls brauch ich einen leistungsstarken Motor. Es fahren auch viele im rallyesport mit gsi oder 1.4, überlege was der 1.6er bringen würde wenn ich diesen mit schärferen Nocken und einzelleinspritzung versehen würde? Müsste ihn dann komplett zerlegen und neue kolben etc rein. Dann wiederum hätte ich das Problem aber mit der Motorspezifischen Eintragung nicht. Ist alles ein hin und her. Jehenseits der 200 wird eh nicht gefahren. Er muss aber von der beschleunigen gut sein. Die 14xe und 16xe kommen ja erst aber einer höheren Drehzahl richtig auf Tour.

    Mfg Patrick

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Es gab vom Tigra mal ein Sondermodell mit einem X20XEV mit 170PS aber der hatte eine Einzeldrosselanlage und Chiptuning.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •