Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tigra A 1,4 16V manchmal startet er schlecht ect.

  1. #1
    rushhour01
    Gast

    Tigra A 1,4 16V manchmal startet er schlecht ect.

    Hallo
    habe ein Problem wenn man den Kleinen längere Strecke gefahren hat und dann über Nacht steht springt er morgens nach mehrmaligem Orgeln erst an. Das gleiche auch wenn mann während der langen Fahrt mal Pause macht so 10 Min dann Orgelt er genauso. Dann beim Konstanten Gas halten und wegnehmen dann wieder Gas drückt ruckelt er wie ein kleines bockiges Kind dem man das Eis weg nimmt.
    Zündkerzen sind Neu bzw 3 Monate alt Kabel OK. Ölwechsel gemacht. Kühlmittelsensor Neu Neuer Tank Neue Pumpe der Druck ist nach Vorgabe in Ordnung. CO Messung Kühlerkreislauf Negativ.
    Weiss vielleicht einer Rat von Euch?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    AGR Ventil kann das Bocken verursachen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Sagt die Motorkontrolllleuchte was wenn er ruckelt? Das AGR ist bei dem Motor eher mies zum ausbauen soweit ich weiß, und falls sie beim Ruckeln leuchtet bringt das Ausblinken vielleicht Erkenntnisse. Vielleicht ist auch das Drosselklappenpoti kaputt, dass das Motorsteuergerät von einer anderes Gaspedalstellung ausgeht und dann durcheinanderkommt. Ich weiß nicht wie leicht man an das Poti drankommt und was die Sollwerte sind, ich denke mal am sinnvollsten wäre 2 Kontakte zu nehmen, bei Zündung an langsam "Gas geben" und schauen ob sich die Spannung am Stecker gleichmäßig ändert. Ist aber mehr geraten, kann auch was anderes sein aber nachdem man ans AGR nur schwer drankommen soll würde ich erst "alles andere" testen sofern der Aufwand nicht zu grüß ist.

    BTW: Du hast schon den 2-poligen Sensor fürs Steuergerät gewechselt, nicht den einpoligen für die Anzeige?

  4. #4
    rushhour01
    Gast

    Tigra A

    HAllo
    habe den 2 poligen gewechselt. Ausblinken kommt nichts raus. 0 Fehler

    Denke das ich das mit AGR mal versuche hat einer eine Zeichnung wo das Ding sitzt?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Es gibt hier im Downloadbereich dazu ne Anleitung. Kannst sie ja mal durchsehen.
    Ich hatte bei meinem mal AGR-Position im Fehlerspeicher stehen (Motor hat nicht geruckelt oder so), habs ausgebaut, nichts war komich, trotzdem gereinigt und gut wars. Von daher musst du sehen ob du es austauscht oder reinigst, aber ich glaube schon dass das AGR wenn es nicht schließt oder öffnet zuverlässig erkannt wird. Und der Ausbau ist beim X14XE nach der Anleitung ziemfliche aufwändig. Kann aber sein dass man von unten (Hebebühne oder Grube) besser drankommt;ich glaub da gibts irgendnen Trick.

  6. #6
    rushhour01
    Gast
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Es gibt hier im Downloadbereich dazu ne Anleitung. Kannst sie ja mal durchsehen.
    Ich hatte bei meinem mal AGR-Position im Fehlerspeicher stehen (Motor hat nicht geruckelt oder so), habs ausgebaut, nichts war komich, trotzdem gereinigt und gut wars. Von daher musst du sehen ob du es austauscht oder reinigst, aber ich glaube schon dass das AGR wenn es nicht schließt oder öffnet zuverlässig erkannt wird. Und der Ausbau ist beim X14XE nach der Anleitung ziemfliche aufwändig. Kann aber sein dass man von unten (Hebebühne oder Grube) besser drankommt;ich glaub da gibts irgendnen Trick.
    Danke dir werde mal sehen wie ich da ran komme

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Tach.

    Naja: nen Trick gibts da leider nicht und von unten kommt man auch nicht dran.

    Ich mache das beim X16XE so:

    Sekundärluftpumpe raus, Map- Sensor weg, dann kommst du an die Schrauben vom Kühlmittelbehälter besser dran.
    Den auch ausbauen.

    Spritleitungen abschrauben und dann siehst du das AGR schon Richtung Spritzwand an der Ansaugbrücke sitzen. Torx T45 zum lösen: das ist ein doofes Gefummel:

    Da hängt nämlich noch das Ansaugrohr: ich kam da bisher so dran: die obere Schraube vom AGR habe ich mit einer langen Verlängerung gelöst, indem ich die von oben durch die "Öffnungen" der Ansaugbrücke nach unten geschaut und dann gefummelt habe. Raus geht die Schraube ganz gut, rein ist schwieriger.

    Manchmal sitzt das Ansaugrohr zu hoch: dann würde ich das lösen: Schrauben oben an der Ansaugbrücke und dann schraubst du das Rohr noch unten von der Drosselklappe weg.

    Wenn du die obere Schraube vom AGR besser sehen willst, kannst du auch noch das Ansaugbrückenoberteil weg basteln.

  9. #9
    rushhour01
    Gast

    AGR

    Danke an alle

    ich habs schon ausgewechselt war zwar fummelei dabei gehts mit richtigen Fingern wahrscheinlich besser
    Gut nach 1 Stunde hatte ich alles getauscht. Neues AGR von ATP schon läuft es wieder normal.
    Jetzt muss ich noch Radlager vorne beide tauschen und *** reparieren dann ist alles Fit.

    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Tach.

    Naja: nen Trick gibts da leider nicht und von unten kommt man auch nicht dran.

    Ich mache das beim X16XE so:

    Sekundärluftpumpe raus, Map- Sensor weg, dann kommst du an die Schrauben vom Kühlmittelbehälter besser dran.
    Den auch ausbauen.

    Spritleitungen abschrauben und dann siehst du das AGR schon Richtung Spritzwand an der Ansaugbrücke sitzen. Torx T45 zum lösen: das ist ein doofes Gefummel:

    Da hängt nämlich noch das Ansaugrohr: ich kam da bisher so dran: die obere Schraube vom AGR habe ich mit einer langen Verlängerung gelöst, indem ich die von oben durch die "Öffnungen" der Ansaugbrücke nach unten geschaut und dann gefummelt habe. Raus geht die Schraube ganz gut, rein ist schwieriger.

    Manchmal sitzt das Ansaugrohr zu hoch: dann würde ich das lösen: Schrauben oben an der Ansaugbrücke und dann schraubst du das Rohr noch unten von der Drosselklappe weg.

    Wenn du die obere Schraube vom AGR besser sehen willst, kannst du auch noch das Ansaugbrückenoberteil weg basteln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •