Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tigra A 1,4 16v 90PS

  1. #1
    rushhour01
    Gast

    Tigra A 1,4 16v 90PS

    Mein Tigra ruckelt beim Gasgeben vor sich rum wie Zündausetzer! Bei Vollgas geben ein einziges geruckel! Wenn ich langsam Gas gebe passiert das nicht.
    Was kann das sein?

    Danke

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Leuchtet die Motorkontrollleuchte beim ruckeln?
    Spontan würde ich sagen MAP-Sensor (geht eigentlich nicht kaputt, aber bestimmt wieviel eingespritzt wird), Drosselklappenpoti, Benzinfilter verstopft allmählich (d.h. Motor läuft dann zu mager). Zumindest kann man da das ansehen ohne viel auseinanderzunehmen hoffe ich mal.
    Du könntest auch MAP Sensor und Drosselklappenpoti je einmal anstecken und schauen, ob es ohne einen der Sensoren besser läuft.

    Oder du googlest mal "ruckeln beim beschleunigen"....

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Bei dem Motor sind es am häufigsten ein verklemmtes AGR oder ein gerissener Drosselklappenflansch.

    Gruß Acki

  4. #4
    rushhour01
    Gast

    Tigra A ruckelr

    Also Fehlerspeicher leer. Ich fahre mit neuem Tank und neuem Benzinfilter seit 9000km das kann es nicht sein. AGR habe ich in Verdacht! Habe schon neues bestellt. Dis mit Kabel auch bestellt.

  5. #5
    rushhour01
    Gast
    Ich versuche das mal danke
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Leuchtet die Motorkontrollleuchte beim ruckeln?
    Spontan würde ich sagen MAP-Sensor (geht eigentlich nicht kaputt, aber bestimmt wieviel eingespritzt wird), Drosselklappenpoti, Benzinfilter verstopft allmählich (d.h. Motor läuft dann zu mager). Zumindest kann man da das ansehen ohne viel auseinanderzunehmen hoffe ich mal.
    Du könntest auch MAP Sensor und Drosselklappenpoti je einmal anstecken und schauen, ob es ohne einen der Sensoren besser läuft.

    Oder du googlest mal "ruckeln beim beschleunigen"....

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    klemmendes AGR sollte nen Fehler setzen und beim DIS verstehe ich nicht warum es lastabhängig wäre und pass auf, dass du dir mit billigen Teilen keine neuen Fehler einbaust. Außerdem ist der AGR-Wechsel bei deinem Motor relativ mühevoll.

  7. #7
    rushhour01
    Gast
    Danke dir für diese Infos
    Bin aber sehr versiehrt damit habe bei BMW gelernt und kriege das schon hin mein Werkstattausstattung ist incl Bühne sehr umfangreich.Das DIS wechsle ich aus Vorsicht mit aus kostet ja nix 180€ und 124 für AGR ist doch nicht so schlimm. Übrigens kaufe nur bei ATP Erstausrüsterteile, keine billigen Dinger.
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    klemmendes AGR sollte nen Fehler setzen und beim DIS verstehe ich nicht warum es lastabhängig wäre und pass auf, dass du dir mit billigen Teilen keine neuen Fehler einbaust. Außerdem ist der AGR-Wechsel bei deinem Motor relativ mühevoll.

  8. #8
    Bei BMW hast du mehr Platz als beim Tigra, besonders wenn es um das AGR geht.
    Hast du denn schon nachgesehen, wo das sitzt?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    klemmendes AGR sollte nen Fehler setzen und beim DIS verstehe ich nicht warum es lastabhängig wäre und pass auf, dass du dir mit billigen Teilen keine neuen Fehler einbaust. Außerdem ist der AGR-Wechsel bei deinem Motor relativ mühevoll.
    Nur als Anmerkung:

    Probleme beim DIS sind tatsächlich lastabhängig und nicht nur drehzahlabhängig! Ja, ich würde selber gerne genau verstehen warum das so ist.

    Da ich ähnliche Probleme wie der TE selber vor ein paar Monaten hatte, es am DIS lag, könnte man in die Richtung auch schauen.

  10. #10
    rushhour01
    Gast
    Habe es schon getauscht DIS war defekt. Wenn Frauen untertourig fahren
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Bei BMW hast du mehr Platz als beim Tigra, besonders wenn es um das AGR geht.
    Hast du denn schon nachgesehen, wo das sitzt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •