Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: X16XE spinnt und stirbt ab nach Kaltstart bei ständigem Kurzstreckenbetrieb - HILFE!

  1. #11
    Junior VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    20
    hallo Leute....

    sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe....

    damals wurde natürlich auch der passende Kabelbaum und das zugehörige Steuergerät getauscht ja....

    wir haben vor einigen Wochen ein neues (sehr billiges) AGR-Ventil eingebaut und die Blinddichtung raus genommen und somit ist jetzt alles auf Serie zurückgesetzt....

    seit dem AGR-Tausch bockt mein Corsa noch extremer.... auch im Stand beim Warmlaufen spinnt er wie Sau, stinkt extrem nach Benzin, zum Teil blauer Qualm ausm Auspuff, geht aus und ist immer so knapp am Abnuckeln....

    und dann so nach 5 min läuft er wie auf Knopfdruck stabil....

    danach haben wir eine Ventilspülung mit so einem scharfen Mittel gemacht - da hatts hinter rausgequalmt, wie wenn er ne Shisha raucht.... danach ist er gegangen wie Sau.... so gut ist er noch nie gelaufen...

    aber am nächsten Morgen nach dem Starten wieder unrund gelaufen.... Problem nach wie vor nicht gelöst....

    dann haben wir Fehler ausgelesen.... Fehler 1405 glaub ich - AGR-Ventil - steht zu 100% offen, obwohl es beim Kaltstart komplett zu sein sollte.... das AGR kann auch nicht angesteuert werden....

    Entweder ist also das neue (billige) AGR kaputt, oder ich hab nen Kabelbruch (zw. AGR und Steuergerät) oder das Steuergerät ist im Eimer...

    wir werden jetzt nochmal ein AGR von Delphi einbauen, wenn das nicht hilft, das Kabel mal durchmessen.... und wenn das nicht hilft, wirds wohl das Steuergerät sein....

    oder habt ihr noch eine andere Idee....????

  2. #12
    Junior VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von RedCarbon2000 Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das auch nach AGR? Ist das AGR Ventil noch angeschlossen?
    das AGR ist und war immer angeschlossen ja....

  3. #13
    Junior VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Ich würde probehalber den Temperaturfühler vom Motorsteuergerät tauschen oder nachmessen. Auf den 3km wird der Motor wohl nicht warm und wenn das Problem nur bei kaltem Motor auftritt (Sensor meldet falsch einen heißen Motor) läuft er schlecht. Der Sensor hat bei niedrigen Temperaturn (20° glaub ich) 2 kOhm Widerstand, bei heißem so 200 Ohm). Erklärt aber kaum warum der Motor nach Autobahnfahrten normal läuft (Außer die Kerzen verrußen weil er am Anfang mit nem zu fetten Gemisch läuft).

    Hast du mal die Zündkerzen angesehen? Ob sie nach vielen Kurzstrecken sehr verrußt sind? Viell. brennen sie sich auf der Autobahn frei, das würde (neben AGR) am ehesten erklären warum er danach ne zeitlang besser läuft. Bau im Zweifelsfall einfach mal die richtigen Kerzen ein (v.a. auf den richtigen Wärmewert achten, am besten 08/15 Kerzen verwenden). Wenn er dann besser läuft lags wohl an den Kerzen und du versenkst so 20€ wenns nicht daran lag. Oder du kriegst Feuchtigkeit in den Bereich rein der bei langen Strecken verdampft.

    Oder hast du vielleicht einen enormen Ölverbrauch / Rauch aus dem Auspuff? Dass dir der Ruß die Abgasanlage oder den Kat zusetzt und der bei längerer Autobahnfahrt verbrennt? (Ist aber eher geraten, kenne keinen solchen Fall)

    Oder du steckst mal sie Lambdasonde ab, ob er dann besser läuft (Lambdasonde meldet falsche Werte wenn sie kalt ist. Oder es hat was mit dem Aktivkohlefolter der Tankentlüftung zu tun... durch den wird am Anfang vom Motor Luft angesaugt um ihn von den Kraftstoffdämpfen zu regenerieren. Ich würde viell. einfach mal probehalber den Schlauch dicht abklemmen sofern möglich. Wo der beim X16XE verläuft weiß ich nicht, er geht in den Kotflügel auf der Beifahrerseite und am Motor in ein Magnetventil.

    Ich denke zwar auch stark ans AGR, aber es ist bei dem Motor soweit ich weiß recht schlecht erreichbar verbaut und du schreibst ja dass du es stillgelegt hast. Ich würde es eher aufmachen, da viell. die Motorsteuerung damit rechnet dass die Abgase reingehen. Da der Ausbau soweit ich weiß recht aufwändig ist würde ich mich da erst dranwagen wenn möglichst viel anderes ausgeschlossen ist.

    Lief der Motor nach der Transplantation normal oder schon immer schlecht?
    Und daran sieht man dass ich keine Ahnug von Motorumbauten habe: Habt ihr das Motorsteuergerät mitgetauscht? Bzw. ich glaube Kabelbaum muss ja auch umgebaut werden weil ja der X14SZ eine Zentaleinspritzung hat und der X16XE 4 Einspritzventile hat... Kannst ja mal schreiben wieviel ihr übernommen habt.

    Ist mir unbegreiflich wie man den sehr übersichtlichen und reparaturfreundlichen X14SZ gegen nen X16XE tauschen kann.

    8V rules

    Zündkerzen sind in Ordnung - sehen noch sauber aus....

    die Lambasonde wird meines Wissens am Anfang nicht berücksichtigt - erst, wenn der Motor warm ist oder???

    Luftansaugtemperaturfühler und Kühlwasserfühler waren beim letzten Test bei Außentemperatur, beide gleich und sind dann auch beide schön kostant und plausibel gestiegen....

    hat der x16xe nen Luftmassensensor???

    das mit der Tankentlüftung hab ich bisher noch nie gehört....??

  4. #14
    Junior VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Mahlzeit.

    Ich hab ja den selben Motor und musste auch sofort ans AGR denken.

    Von der Blinddichtung halte ich gar nichts und ohne ausprogrammierung kommt da sicher die MKL, vor allem beim abtouren!
    Komisch, dass es bei dir das Kraftstoffrelais sein soll?

    Da müsste eigentlich ein AGR Fehler auftauchen.

    Das Problem hatte ich auch:

    1.) Agr verklemmt
    2.) Agr Bohrungen zur Drosselklappe und im Kopf zu
    3) Zugeschmockt, weil mein Motor durch defekte Ölabstreifringe Öl wie sau verbrannt hat


    Nach einem neuen AGR, kompletter Reinigung und neuer Kolbenringe habe ich seit 2 Jahren keinerlei Probleme mehr.

    Mit dem Text möchte ich nur sagen, dass Blindlegen nicht die eigentliche Problematik behebt: wenn ein AGR ständig zickt, liegt das nicht an dem Teil selbst, sondern an dem drum herum.


    Wie siehts eigentlich mit dem DIS Modul aus? Dieses "Aussetzer Problem", vor allem beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen (unter 2000u/min), hatte ich nämlich ebenfalls. Bei mir lags am DIS Zündmodul.

    Ausgegangen ist mir der Motor allerdings nicht!

    Den Motortemperaturfühler fürs Steuergerät habt ihr auch mal überprüft?
    habt ihr die Reinigung auch mit so nem Spray über die Luftansaugen nach dem Filterkasten bei 2000-3000 Touren gemacht???

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Mahlzeit.

    Lambdasonde regelt bei warmem Motor, ja.

    Der X16XE hat keinen Luftmengensensor: er macht das über Ansauglufttemperatur und Saugrohrdruck.

    Aber wenn bei dir das AGR zu 100% offen steht, ist das Problem ja gefunden.

    Die Motorreinigung habe ich an meinem X16XE händisch gemacht: also Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe demontiert, alles gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert.

    Dazu Kolben gereinigt und mit neuen verbesserten Kolbenringen versehen.

  6. #16
    Junior VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    20
    ich frag mich nur, wie das sein kann, dass ein neues AGR kaputt ist.... es war zwar ein billiges, aber das sollte nicht sein - ganz glaub ich noch nicht, dass es das AGR selbst ist - kann das Steuergerät auch spinnen???

    ich hab vorhin das Ding soweit frei gelegt und abgesteckt.... hab den Motor dann mit abgestecktem AGR laufen lassen und sie da, er lief viel stabiler als mit angestecktem AGR-Ventil.... das Ventil macht also zu, wenns abgesteckt wird....

    somit liegts wahrscheinlich nicht am AGR, sondern am Steuergerät oder???

    also nochmal: angesteckt/Ventil offen - läuft unrund, stirbt ab... abgesteckt/Ventil scheinbar zu - läuft stabil bei gleichbleibender Drehzahl - es kommt dann auch die MKL, weil das AGR fehlt

  7. #17
    Junior VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    20
    jetzt hab ich grade nochmal einen Test gemacht....

    hab den Motor (kalt) angemacht mit ausgestecktem Ventil und hab ein gebrauchtes AGR nur ans Kabel angeschlossen... MKL ging aus - angestecktes AGR ging nicht auf....

    danach hab ich das verbaute neue (billige) AGR während dem Lauf angeschlossen und er ging sofort aus...

    wieder angelassen (lief wieder beschissen - kurz vorm Abnuckeln, während des Betriebs wieder ausgesteckt - sofort lief er sauber und stabil...

    kann das sein, dass das Steuergerät sauber funktioniert, aber das neue verbaute (billige) AGR das Gegenteil von dem macht, was das Steuergerät ihm sagt - also 100% auf, wenn es im Kaltstart 100% zu haben sollte....

    ich mach die Tage nochmal einen Test - das angesteckte aber nicht verbaute AGR müsste doch beim Gasgeben mit Bewegung des Nippels reagieren oder???

    außer es ist auch im Eimer!!!

    gestern bin ich gefahren mit abgestecktem Ventil - der Motor lief sauber und er hatte auch Leistung....

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ich hatte noch nie ein billig AGR verbaut - lese aber oft von Problemen.

    Am besten sieht man so Soll/ Istwerte mit einem Tester.

    Aber ja: wenn man Gas gibt, arbeitet das AGR auch im Stand. Der Stößel muss sich def. bewegen.

    Im Leerlauf muss es zu sein, bis 50% Gaspedalstellung fährt es auf ca. 100% auf. Ist aber auch Lastabhängig.

    Das es arbeitet sollte man aber auf jeden Fall sehen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •