Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Zylinderkopf Planschleifen

  1. #1
    Martino
    Gast

    Zylinderkopf Planschleifen

    Hallo Leute,

    bei dem 1,2 16 V Motor soll der Kopf nicht Plan geschliffen werden. Es werden trotzdem Kopfdichtungen mit 0,8 mm (Original 0,55) dicke angeboten. Das heißt das der Kopf 0,25 mm geschliffen werden darf. Was haltet ihr von der Aussage?

    Gruß wie immer aus Berlin

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Martino Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    bei dem 1,2 16 V Motor soll der Kopf nicht Plan geschliffen werden. Es werden trotzdem Kopfdichtungen mit 0,8 mm (Original 0,55) dicke angeboten. Das heißt das der Kopf 0,25 mm geschliffen werden darf. Was haltet ihr von der Aussage?

    Gruß wie immer aus Berlin
    Wenn der nicht geplant werden dürfte, würde man ganz schön blöd dastehen! Was wenn beim wechseln der Kopfdichtung sich herausstellt das er außer Toleranz ist, dann müste man sich ja einen neuen Kaufen. Vorausgesetzt das Ersatzteil gibt's überhaupt noch zu dem Zeitpunkt zu kaufen. Ich denke die übermass Dichtung wird für den Fall sein, dass wenn unter Toleranz geplant werden musste, man immer noch hinkommt.

    Prinzipiell lasse ich meine Zyl.Köpfe immer nur um das nötigste planen und spreche das mit meinem Motorfutzi ab. Der vermekt es dann auch auf dem Kopf, wieviel er abgenommen hat. Außerdem vergleicht er hoffentlich auch die Herstellerangaben. Bis jetzt hat alles wunderbar hingehauen und ich bin noch nie wirklich über 1,5/10tel gekommen, selbst bei relativ krummen Dingern die schon das Öl rundum verteilt haben.

    Lass den Kopf prüfen und dann sagt dir der Motorenbauen welche Dichtung du am besten nehmen sollst

    Gruß, Ed

  3. #3
    Martino
    Gast
    Prima, Danke für die Info👍🏻Bis dahin dachte ich ähnlich. Ich habe nur eine Kopfdichtung gefunden mit dem Maß von 0,8mm dicke. Das heißt ich müßte zwangsläufig 0,25 mm planen lassen.

    Gibt's da auch Vorgaben zu der Rauheit der Oberfläche ?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Solange du, im Rahmen einer Tuningmaßnahme, nicht die Kompression anheben willst, würde ich keinesfalls unnötig Material abtragen!

    Warum fragst du nach der Rauheit? Willst du das selbst planen?
    Der Motorfutzi kann das in einem Zug über die komplette Breite schneiden und die Oberfläche wird sehr fein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen

  5. #5
    Martino
    Gast
    Ok. Ich laß etwas von 7-20µm. Das nur nebenbei.

  6. #6
    Martino
    Gast
    Weißt Du evtl. wie dick die Originale ist ? Ich habe eine mit 0,45 und 0,55 gefunden. Beide sind mit original angegeben.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Martino Beitrag anzeigen
    Weißt Du evtl. wie dick die Originale ist ? Ich habe eine mit 0,45 und 0,55 gefunden. Beide sind mit original angegeben.
    Ne du, leider steht nix dazu in Autodata. Sind beide aus dem gleichen Material? Weicheres Material lässt sich mehr zusammendrücken, das könnte z.B. den Unterschied in der Stärke begründen. Ehrlich gesagt; habe ich da noch nie drauf geachtet. Ich bestelle immer entweder bei Opel direkt oder mit Fahrzeugschein beim Händler. Vertraue darauf, dass der sich damit auskennt

  8. #8
    Martino
    Gast
    War es möglich die Nockenwelle drin zu lassen oder musstest Du diese ausbauen ?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Wenn der Kopf ab ist, mache ich meist auch gleich Ventile einschleifen oder Ventilsitze nachfräsen und Ventilschaftdichtungen neu. Kannst den Kopf auch zusammengebaut deinem Motorbauer geben und der macht das für dich. Kostet meist so um die 300€ + Material

    Ob du die Wellen drin lassen kannst, kann dir nur derjenige sagen der ihn planen tut. Kommt dann drauf an ob der den Kopf so unterfüttern kann, dass er ihn auf seinem Maschinentisch spannen kann.

  10. #10
    Martino
    Gast
    Benutzt Du die im Handel allgemein erhältliche 2-Fach Einschleifpaste von Teroson oder gibt's da noch was anderes ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •