Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tigra Restaurieren bzw. neu Aufbauen (unter Zeitdruck)

  1. #1
    nebbish
    Gast

    Question Tigra Restaurieren bzw. neu Aufbauen (unter Zeitdruck)

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern hier angemeldet, nachdem ich über längeren Zeitraum das Forum als Info-Quelle genutzt habe. Da ich zur Zeit einen Tigra (Bj. 2000) zerlegt habe und neu aufbauen möchte, hoffe ich hier auf brauchbare Hilfe und Informationen.
    Grundsätzlich ist der Wagen in einem guten Grundzustand, von den üblichen "Krankheiten" ist er jedoch nicht verschont geblieben. Tankstutzeninnenleben weggerostet, Heckblech gerostet, Schwellerkanten und Radläufe hinten gerostet.

    Da ich unter Zeitdruck stehe (Tigra soll im Rahmen der nächsten vier Wochen für meine Freundin fertig sein, wird aus beruflichen Gründen auch dringend gebraucht) muss ich dran ziehen.

    Da ich alles selber mache und machen möchte, kommen Dinge wie neue Seitenwand einschweißen oder ähnliches nicht in Frage.

    Wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar (bei meinem Tigra habe ich eine Konserve als Blech für den Tankstutzen eingesetzt und für den Moment ist das völlig o.k.).

    Ob es noch andere, bessere Ideen und Möglichkeiten gibt für mein Vorhaben erhoffe ich mir hier!

    Vielen Dank schonmal und Grüße.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Willkommen hier im Forum

    Am besten wäre, du postest mal ein paar Bilder der Roststellen, denn wenn das Heckblech durch ist, wirst du nicht drum herumkommen das zu wechseln, denn mit abschleifen und Rostumwandler wirst du da nicht weit kommen. Und ja wenn du es 100% ordentlich machen willst, solltest du schon neues Blech einschweissen. Alles andere würde einfach nur Kosmetik sein.

  3. #3
    nebbish
    Gast
    Hallo und vielen Dank für das Willkommen sowie der schnellen antwort...

    ich werde gleich Fotos machen und einstellen...

    Natürlich habe ich vor, da neue Bleche einzusetzen, bin aber kein Freund von Schweißarbeiten, mache sowas ganz gerne mit dem Wunderzeugs "Sikaflex" (wenn's keine tragenden Teile sind)...

    Wie schon erwähnt, bei meinem eigenem hat das wunderbar funktioniert (wenn's auch nicht die Dauer von eingeschweißten Blechen hat)...

    Gruß

    Die Bilder:

    IMG_0011.jpgIMG_0010.jpgIMG_0009.jpgIMG_0008.jpgIMG_0007.jpgIMG_0006.jpgIMG_0005.jpgIMG_0004.jpgIMG_0003.jpgIMG_0002.jpgIMG_0001.jpg

  4. #4
    Hi und herzlich willkommen erstmal...

    Als ich bei mir den Tankstellen gemacht hatte, habe ich mir das alte Teil als Muster genommen ubx mir quasi en eigenes Reparaturblech gebaut. Kann gerne ma Bilder raussuchen wenn de magst.

    Nur wie schon erwähnt, als Dauerhaltbarkeitslösung kommst de uns schweißen net rum. Das Heckblech selber hat ja auch schon lochfraß, machs lieber gleich, sonst hast de doppelt Arbeit und kosten.

    Kennst de keinen der das mit dem schweißen übernehmen könnte?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  5. #5
    nebbish
    Gast
    Hi...

    wie schon erwähnt, bei meinem Tigra war der Tankstutzen gar nicht mehr vorhanden, da habe ich eine Blechkonserve (Suppen- bzw. Fruchtcocktaildose) genutzt, dass passte recht gut und ich hab's dann mit Sikaflex geklebt und rundherum eingeschmiert... hält wie sau und ist dicht... hatte schon fast die Sorge, dass meine Hand mit festklebt...

    Bei dem Projekt hier ist ja Gott sei Dank noch ein Teil des Stutzens vorhanden...

    Freue mich natürlich darüber, wenn Du die Fotos mal raussuchst... der Ideenreichtum anderer hilft oftmals gut weiter...

    Wie aber hast du den Tankstutzen als Muster für das Blech herausbekommen??? Da bin ich noch nicht hintergestiegen...

    Bzgl. des Lochfraßes am Heckblech: Es ist jetzt nach einigen Stunden Arbeit an der Karre nicht mehr geworden... lässt sich gut blankschleifen... habe vor, von innen ein Kantblech einzusetzen und von außen sauber zu verspachteln... müsste eigentlich so funktionieren...


    Gruß

    Übrigens... das mit dem Zeitdruck und dem Zeitrahmen habe ich dann doch verworfen, nachdem ich die genannten Stellen entdeckt und den Schock zunächst verarbeitet habe, da ich drei Tigras habe lass ich mir bei diesem hier doch mehr Zeit... der Dritte hat Tüv, ist zugelassen und kann noch notdürftig für die Fahrten zur Arbeit genutzt werden...

  6. #6
    Rostteufel
    Gast

    2000 Rostbeule

    Hast dir auch mal die Ferderaufnahme hinten angeschaut die sind bei meinem 2000 total mürbe und der TÜV hat die Teile besonders gerne lach, von den 4 Tigras ist der aus 2000 der mit dem meisten Rost.

  7. #7
    nebbish
    Gast
    Die Federaufnahme ist zum Glück noch ok... der Unterboden ist insgesamt noch recht gut... seltsamer Weise scheint der Rostbefall bei den 2000ern besonders stark zu sein, mein eigener ist von 1994, hatte zwar schon seine Stellen, wo er befallen war, ist aber im Gegensatz zum 2000er noch super in Schuss (bis auf den Tankstutzen)... Der dritte von 1997 geht auch noch, hat nur durch nen Unfall den vorderen linken Bereich stark verzogen, aber Rost ist auch besser als der 2000er...

    Ich mache mal noch weitere Fotos und hoffe auf geschulte Augen...

  8. #8
    nebbish
    Gast
    Hallo zusammen...

    also, little_tiggi hat mich jetzt mehr als neugierig gemacht... weiß jemand, ob der Tankstutzen (lediglich der Einfüllstutzen) heraus zu bekommen ist, ohne das ich die Karosserie auseinanderschweißen oder -schneiden muss?

    Habe gesehen, dass der Tankstutzen selbst oben im Einfüllbereich geschraubt ist. Im Radlauf laufen die Kunststoffzuleitungen entlang. Ich kann jedoch nicht erkennen, ob der Einfüllstutzen in die Kunststoffzuleitungen eingesteckt ist und man ihn möglicherweise so herausbekommt, wenn man die Verschraubung gelöst hat.

    Hoffe jemand kann helfen...

    Gruß

  9. #9
    Also der Stutzen ist außen an die Seitenwand gepunktet, hatte damals en Teil der Seitenwand mit raus geholt und nachher wieder eingeschweißt. Innen ist er ebenfalls nur mit Dichtmasse eingesetzt und verklebt gewesen.
    Konnte dann den original Stutzen als Vorlage hernehmen und mit Blech nachbauen...

    Ich such mal Bilder raus und lade se hoch.

    Die Schrauben links und rechts sind jeweils nur für die Befestigung der Tankklappe und der Rastung für diesen zum halten. Haben mit den Blechteile nichts zu tun...

  10. #10
    nebbish
    Gast
    Ich meinte auch nicht die Blechteile sondern nur den eigentlichen Einfüllstutzen...

    Dieser ist mit einer Schraube (müsste ne 8er oder ne 10er sein) im hinteren Bereich oberhalb des Stutzen am Blech angeschraubt. Unterhalb geht der Stutzen in die Kunststoffleitung über... ich kann nicht genau erkennen ob er darin oben nur eingesteckt ist oder nicht...

    Das Blech selbst wollte ich zunächst nicht entfernen, sondern nur den Stutzen, damit ich besser in der "Höhle" arbeiten kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •